Putzfrau?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
KinderKinder
alter SuT-Hase

Re: Putzfrau?

Beitrag von KinderKinder »

Mohnblume hat geschrieben: Hierzu auch noch mal mein Senf:
Das ist eindeutig eine Gewohnheitssache. Ein bisschen wie beim Arzt: da ist es einem vielleicht auch erstmal peinlich, sein Privatestes zu zeigen (hier: den Körper), aber es ist schließlich sein Job! Für den Arzt ist das das Normalste der Welt. Genauso wie für eine Putzkraft, es ist einfach deren Job, sauber zu machen, da muss einem eigentlich nix peinlich sein. Ok, also manche Sachen räume ich auch weg, z.B. würde ich jetzt keinen Tisch voller Essensreste rumstehen lassen, oder sagen wir mal: ich guck schon dass das Klo keine Bremsspuren hat :lol: solche Dinge eben. Berge voll Dreckwäsche räume ich auch auf, bevor sie kommt. Aber ich fang nicht an "vorzuputzen", das ist wie gesagt ihr Job.
Ja, das sehe ich auch so. Es ist ein Job wie jeder andere, mit der gleichen Wertigkeit. Ich hab auch nicht wirklich ein schlechtes Gewissen, weil ich anderer Leute Kinder das Lesen und Schreiben beibringe. Die könnten das doch auch selbst ;) Das ist wie dein Vergleich mit dem Arzt - in Dienstleistungsberufen ist es eben so, dass jemand Arbeiten macht,die einem anderen "dienen" - ich hoffe, ihr versteht das so, wie ich es meine.
Ja, ich könnte selbst putzen, sicher! Mach ich auch jetzt. Aber ich gehe dann lieber 2 Stunden mehr pro Woche der Tätigkeit nach, die ich gerne mache und lagere andere Arbeiten aus. Und meiner Bekannten, die einen Job braucht, ist auch geholfen. Passt doch!
Teenager
Mittelschüler
Volksschülerin
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

Bei uns ist das etwas anders gelagert. Wir haben sie über die Arbeit meines Mannes kennengelernt. Es war uns allen von Anfang an klar, dass sie nur 'Hilfe" ist und eben mir mit hilft. Durch sie habe ich einen guten Rhytmus was die Putzerei betrifft und bin viel schneller durch die Bude durch. Während sie die ganze Wohnung wischt, das Bad macht usw. falte ich Wäsche oder koche Essen. Sie nimmt auch nur nen Freundschaftspreis und ist inzwischen eine regelrechte Ersatzoma geworden.
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
Nora
alter SuT-Hase

Beitrag von Nora »

Wir haben eine seit ca. 2 Jahren. Vorher waren unsere Wochenenden durch Hausarbeit blockiert. Oft habe ich sonntags, wenn die anderen im Garten waren geputzt, weil ich während der Woche nicht dazu gekommen bin und samstags dank Arbeit von zu Hause aus und Einkaufen auch keine Zeit blieb.
Unsere Putzfrau kommt einmal die Woche für ca. 3 Stunden und das entspannt schon einiges: Sie saugt und wischt die Hauptwohnbereiche und macht die Küche und Badezimmer und Gäste WC gründlich sauber. Den Rest machen wir, das passt aber ganz gut und läuft so nebenher.
Ich würde sie jedenfalls nicht mehr missen wollen.
Viele Grüße

Nora mit drei Mädels (08/2006), (07/2009) und (06/2015)
Isa_Belotti
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Isa_Belotti »

Vielen lieben Dank euch allen! Ich werde wohl auch eine Perle engagieren, wenn nächsten Monat meine Selbstständigkeit startet und genügend einbringt. Muss also noch ein bisschen warten und selbst putzen. Ich finde, es geht so wahnsinnig viel Zeit dafür drauf, die man so schön und sinnvoll mit seinem Kind / seinem Mann / seiner Familie verbringen kann. Und jemand anders freut sich über das Geld! Ich habe übrigens auch selbst schon für andere geputzt am Anfang meiner Studienzeit.

Frage mich trotzdem, wie die vollberufstätigen Mehrfachmamas das hinkriegen, aber vielleicht ist es auch noch mal anders, wenn die Kinder schon was größer sind und nicht mehr so stark Mama fordern, bzw. Hobbies haben oder draußen sind...

VlG,
besonders an Sternenweib ;).
sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sternenweib »

zurück :D, würd mich auch glatt bewerben
ganz ernsthaft: die haben alle eine putzfrau. im freundeskreis der großen sind das ungefähr die hälfte. da spricht halt keiner von selber drüber, aber wenn das thema auf dem tisch ist, dann stellt sich auf einmal heraus, dass man völlig zu unrecht jahrelang hochachtungsvoll zu x hochgeschaut hat :lol: keine putzfrau haben eigentlich nur die leute, die es sich absolut nicht leisten können oder die gerne selber putzen. die durchschnitts-mitelstand-familie hat so gut wie immer eine.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
Semiralinda

Beitrag von Semiralinda »

@ sternenweib: dann zählen wir offensichtlich nicht zur Mittelstands-Durchschnittsfamilie ;) so ganz ohne Putzfrau

Sent from my iPhone using Tapatalk
Liebe Grüße,
Arabella und die fantastischen Fünf (03/98, 03/00, 06/03, 12/07, 05/10)
und Sternenkind Angelito * 12.02.13 / 15. SSW

Not all those who wander are lost. - J.R.R. Tolkien
sternenweib

Beitrag von sternenweib »

dann seid ihr die ausnahme, die die regel bestätigt :lol:
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
ullilein

Beitrag von ullilein »

Wir haben auch eine Putzfrau (wie die meisten meiner Freundinnen), die mir seit der Geburt meiner Großen ca 5h die Woche die Grundsauberkeit herstellt, also saugt, wischt, die Bäder putzt und bügelt (ich hasse Bügeln und mein Mann zieht jeden Tag ein Hemd an :roll: ). Manchmal kann sie ein bisschen länger bleiben und überzieht die Betten, wischt Staub oder putzt die Fenster.

Wir haben sie über Empfehlung einer Freundin bekommen, ist bei uns ziemlich schwierig, keiner gibt seine Perle her, die guten sind immer voll ausgebucht.

Vorputzen kommt für mich nicht in Frage, dann könnt ich es ja gleich selber machen. so wie mohnblume sagt, ich schau halt, dass kein "akuter" Dreck rumfliegt, aber so wie eine Freundin, die am Tag, bevor die Putzfrau kommt, immer den vollen Zusammenräum-Stress kriegt, das brauch ich nicht.

Ich bin echt heilfroh, dass wir uns das leisten können, ist für mich eine echte Erleichterung. Klar könnte ich es auch selber machen, arbeite ja nur 8h/Woche, aber erstens möchte ich die Zeit gern mit den Kindern genießen, zweitens mag ich Putzen nicht sooo gern und mein Mann ist auch keine Hilfe, der arbeitet 70h die Woche.
U. mit Groß (2008) und Klein (2010)
KinderKinder
alter SuT-Hase

Beitrag von KinderKinder »

Ich möchte es schon auch so machen, dass zumindest aufgeräumt ist und keine Spielsachen, Klamotten, usw. herumliegen. Sie soll ja schließlich sauber machen und nicht die Spielsachen der Kinder aufräumen.
Außerdem ist das für die Kinder ein guter Wochenrhythmus, die Zimmer 1x gründlich aufzuräumen, damit XY putzen kann. Das hat auch etwas mit Wertschätzung ihr gegenüber zu tun, dass sie sich nicht erst durch unser Zeug kämpfen muss um wischen zu können. Außerdem möchte ich, dass die Kinder auch so den Wert ihrer Arbeit mehr zu schätzen lernen, wenn sie etwas dazu beitragen müssen.
Teenager
Mittelschüler
Volksschülerin
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

sternenweib hat geschrieben:zurück :D, würd mich auch glatt bewerben
ganz ernsthaft: die haben alle eine putzfrau. im freundeskreis der großen sind das ungefähr die hälfte. da spricht halt keiner von selber drüber, aber wenn das thema auf dem tisch ist, dann stellt sich auf einmal heraus, dass man völlig zu unrecht jahrelang hochachtungsvoll zu x hochgeschaut hat :lol: keine putzfrau haben eigentlich nur die leute, die es sich absolut nicht leisten können oder die gerne selber putzen. die durchschnitts-mitelstand-familie hat so gut wie immer eine.
wir haben keine, hatten noch nie eine und ich kenne kaum jemanden, der ein hat 8)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“