Satellitenkinder

Moderatoren: Toony, Momolina

Schnatzmama
Profi-SuTler

Re: Satellitenkinder

Beitrag von Schnatzmama »

Ein 3 1/2 - jähriges Satellitenkind haben wir auch :D Und dazu noch eins, das nicht spielen kann, am liebsten zuschaut, wenn Mama oder Papa spielen und sowieso am allerliebsten die ganze Zeit vorgelesen haben möchte. Und das 8 Monate alte Mäuschen sitzt am liebsten auf dem Schoß und will alles haben, was der Große auch hat, vorallem das Buch... :roll:
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
vrabec
alter SuT-Hase

Beitrag von vrabec »

Hm, meine Kinder kleben auch viel an mir, aber ich merke, ich habe es doch viel einfacher als Du: Der Kleine lässt sich recht problemlos auf dem Rücken tragen, wenn ich z.B. koche. Er motzt zwar beim Einbinden, aber wenn er dann über die Schulter schauen kann, scheint es in Ordnung zu sein. Der Große ist inzwischen recht selbstständig geworden und muss mir nicht immer hinterherlaufen. Und wir haben eine kleine Wohnung, alles Wichtige spielt sich im Wohnzimmer mit der offenen Küche ab, so dass ich mich sowieso nie weit von den Kindern entferne. Respekt vor dem, was Du alles wuppst! Vor allem die Vorstellung, ich sollte das alles ohne Tragen schaffen *grusel*...

Was das Spielen angeht, haben wir es schon lange so gelöst, dass der Große im Wohnzimmer einen Bereich hat, der mit einem Laufgitter gegen den Kleinen gesichert ist. So kann der Große ungehindert spielen und trotzdem bei uns sein.

Und ja: Es wird besser werden! So ab 2 etwa wird Deine Kleine mit der Großen auch spielen können, und Du hast auch ab und zu mal Ruhe :D !

Allerdings sollte man immer ein Auge drauf haben, vor allem, wenn es zu lange zu ruhig ist :roll: :lol:
Liebe Grüße,
vrabec mit den Jungs "Eja" *18.12.2007 und "Nuna" *2.9.2010 und der kleinen Schnuffelmaus *15.02.2014
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Oh ja, tragen würde das ganze wirklich erleichtern. Aber das darf ich höchstens mal 5 Minuten, dann wurschtelt sich mein Mini-Houdini wieder heraus und schmeisst sich so lange motzend nach hinten, bis ich aufgebe. Einbinden geht noch ganz gut, aber sobald sie merkt, dass sie da drin bleiben soll, steigt sie aus.

Danke für eure Antworten. Ihr glaubt gar nicht, wie gut es tut, auch mal was positives und aufmunterndes zu lesen. Manchmal zweifelt man ja schon an seinen Mutterqualitäten. Aber ich bin nicht allein :)
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

hi pupu,

ich habe auch ein satellitenkind (das jetzt zum glück tagsüber bei der tagesmutter ist, aber grundsätzlich kenne ich dein problem). und ich habe zwar freundinnen, aber die wohnen alle soweit weg (hier ist pampa, dörfliche struktur und so), dass ich dafür ins auto steigen muss. spontan geht also gar nichts. nachbarn sind alle über 60, die fallen auch aus.

lösungen:
1. atmen! tief durchatmen. du klingst in deinen posts etwas hektisch. macht die sache nicht besser. ruhig atmen und bis 10 zählen!
2. organisier dich. ich weiß noch, dass ich letzten winter ungelogen 20 min gebraucht habe, bis das mäusel und ich bei -20°C ausgehfertig angezogen waren. mehr kinder machen es sicher nicht einfacher. aber es gab bei uns einen festen platz für mützen, jacken, schals, handschuhe, manduca... und zwar alles in griffweite von haustür und anziehplatz.
3. sponaner gedanke: ein anziehplatz. habt ihr sowas auch???? eine kleine bank o.ä., wo die kinder sitzen, und sich anziehen (lassen)? ich bin definitiv nicht streng und gebe selbst für meinen geschmack sehr oft nach, aber so ein paar grundregeln erleichtern das leben enorm. eine unserer regeln ist, dass das mäusel sitzen bleibt, bis sie fertig angezogen ist. kein rumrennen, kein weglaufen.... sie darf gern das bilderbuch zum anziehen mitnehmen und anschauen, aber sie bleibt sitzen, bis sie fertig angezogen ist. das diskutiere ich auch gern mit ihr und erkläre ihr es jedes mal neu, aber sie bleibt bitte sitzen.

die sachen, die dich am meisten nerven, die würde ich versuchen, in eine positive regel (also ein GEbot, kein VERbot) zu packen, und diese dann auch durchziehen. wird am anfang protest geben, aber kinder merken schnell, ob du es ernst meinst oder nicht. eine unserer regeln ist z.b., dass sie im hochstuhl nicht selbst aufstehen und klettern darf. wir wiederholen es bei bedarf zu jeder mahlzeit: "wenn du fertig bist, dann sagst du uns bitte, dass du aufstehen möchtest, und dann heben wir dich raus. du stehst bitte NICHT allein auf". und tatsächlich, sie sagt mittlerweile: "fertig. dehn (=aufstehen)". löst dein grundproblem nicht, aber falls du verstehst, worauf ich hinaus will?

aufräumen: wenn ich hin und her laufe, ist das bei uns auch ein drama. meine lösung: kind mit einbeziehen. ich sage ihr, was ich tue und wo ich hingehe, und fordere sie auf, mitzukommen (ich bringe die wäsche ins schlafzimmer, möchtest du mitkommen?). klappt in 99% der fälle. das hinterherlaufen und weinen ist trennungsangst, das würde ich schon ernst nehmen. mal allein aufs klo - tja. das mache ich in ein paar jahren wieder :wink: .
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Poetti
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Poetti »

heute musst eich mir doch noch mal den thread hier durchlesen um etwas ruhe in mir zu schaffen...
puh... *durchatme*

ich brauch auch echt mal ne minute tagsüber für mich. nix tun, nix hören, nix. diese ganzen reize machen mich manchmal echt handlungsunfähig (wenn man das so nenn kann).
Poetti mit Mädchen (April 2009) und Junge (Juni 2011)
minamarie
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von minamarie »

es tut mir echt leid aber: ich musste so waaahnsinnig lachen :P so zusammengefasst geschrieben schlicht zum schreien aber haben hier genau das gleiche spiel aber so absolut exakt :D
Bild
Abby
gut eingelebt

Beitrag von Abby »

Poetti hat geschrieben:heute musst eich mir doch noch mal den thread hier durchlesen um etwas ruhe in mir zu schaffen...
puh... *durchatme*

ich brauch auch echt mal ne minute tagsüber für mich. nix tun, nix hören, nix. diese ganzen reize machen mich manchmal echt handlungsunfähig (wenn man das so nenn kann).
Ich hab oft das Gefühl, dass es eher das ganze Drumherum ist, was mich fertig macht. Ein nörgelndes Kind ist dann nur der letzte Tropfen zum vollen Fass.
Stillende und tragende Mama von Viola (*2011)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“