Habe Angst

Moderatoren: Toony, Momolina

Maja
SuT-Legende

Re: Habe Angst

Beitrag von Maja »

Unprofessionell und nicht kindgerecht - so lässt sich das doch wohl zusammenfassen. Es gibt Kitas, die haben begriffen dass eine Eingewöhnung notwendig ist und es gibt eben auch noch solche, die der Meinung sind, dass "man da durch muss - hat uns ja auch nicht geschadet".
3 Betreuerinnen und so ein Haufen wirklich kleine Babys - das kannst Du vergessen, die werden immer beschäftigt sein, oder sie lassen ein anderes Kind schreien während sie Deinen Sohn näher kennenlernen.
Ich glaube nicht, dass eine Einrichtung, die schon von Anfang an so drauf ist wie Du es ja vorher schon beschrieben hast, wirklich der richtige Ort für ein Kind ist, was bisher mit Respekt, Einfühlungsvermögen und innerer Nähe erzogen wird.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du bald eine bessere Einrichtung findest!
2004/2006/2014
Zhea
Power-SuTler

Beitrag von Zhea »

Maja hat geschrieben:Unprofessionell und nicht kindgerecht - so lässt sich das doch wohl zusammenfassen. Es gibt Kitas, die haben begriffen dass eine Eingewöhnung notwendig ist und es gibt eben auch noch solche, die der Meinung sind, dass "man da durch muss - hat uns ja auch nicht geschadet".
3 Betreuerinnen und so ein Haufen wirklich kleine Babys - das kannst Du vergessen, die werden immer beschäftigt sein, oder sie lassen ein anderes Kind schreien während sie Deinen Sohn näher kennenlernen.
Ich glaube nicht, dass eine Einrichtung, die schon von Anfang an so drauf ist wie Du es ja vorher schon beschrieben hast, wirklich der richtige Ort für ein Kind ist, was bisher mit Respekt, Einfühlungsvermögen und innerer Nähe erzogen wird.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du bald eine bessere Einrichtung findest!
genau so seh ich das auch!
Mami von A. [08.97], Li [12.09] und I. [03.12]
XE Blog
Tia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tia »

ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an, hör auf dein Bauchgefühl! Ich bin mir sicher dass es nicht am Nicht Loslassen können liegt wie deine Schwiegermutter dir einreden mag, du hast einfach ein sch.... Gefühl bei der Kita, und das zu recht. Wenn es möglich ist würde ich auch den Job bis Januar hinauszögern.
emsu
gehört zum Inventar

Beitrag von emsu »

Oh je, das hört sich ja wirklich schrecklich unprofessionell an. Und schlimm für Dich und Dein Kind. Ich hatte auch so einige Krippen angeschaut und bei einigen auch direkt das Gefühl "hier gebe ich mein Kind nicht hin".

Bei uns in der Krippe fangen z.Zt. auch wieder die Eingewöhnungen an und es sind viele sehr kleine Kinder dabei. Hier wird es so gehandhabt, dass jede Woche nur ein neues Kind anfängt. Wir haben auch 3 Erzieherinnen auf 9 Kinder und die nehmen sich alle richtig viel Zeit. Jedes Kind hat in der ersten Zeit "seine" Erzieherin, was ich ganz toll finde. Das Du da einfach 3 Stunden nicht beachtet wirst kann einfach nicht sein. Ich würde es an Eurer Stelle auch nochmal versuchen, aber wenn es heute immernoch so stressig ist, eine andere Krippe suchen. Hast Du denn die Möglichkeit später wieder mit dem Job zu beginnen?
S. mit Februarkindern (2011 und 2015)
Elfi
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Elfi »

Nicht beachtet werden war vielleicht etwas ubertrieben, natuerlich wurden wir begruesst aber das wars fast schon. Mein kleiner hat angefangen eigenstaendig zu spielen, war gluecklich neues spielzeug gefunden zu haben aber keine erzieherin hat sich um ihn gekuemmert mit ihm gespielt oder mit ihm geredet, mir wurde auch nicht gesagt wie ich mich verhalten soll.

Naja heute war es genauso wie gestern. Kein versuch ein bezug zum kleinen zu finden, keine zuwendung, keine anweisungen zum weiteren vorgehen. Nach drei stunden ist mir der kragen geplatzt ich habe die erzieherin zu seite genommen und sie gefragt wie sie sich das denn vorstellen wuerde. Ihre antwort : es ist besser wenn ihr nicht mehr kommt, der altersunterschied ist zu gross...

Meine wut in dem augenblick ist unbeschreiblich. Erstens weil ich die herrschaften im vorfeld genau deshalb angesprochen habe und mein anliegen total kleingeredet wurde, zweitens weil ich 3 stunden dort rumsitzen musste, obwohl es bereits von der leitung beschlossene sache war, und ie mir nichts sagten, und drittens ich seit 2 monaten mich um keine andere kita gekummert habe.

Natuerlich kann ich auch von glueck reden, denn mein kind kommt nicht in solvh eine kita aber dennoch habe ich mich ueber die art sehr aufgeregt.

Mein mann hat sich noch viel mehr aufgeregt, er moechte die kita auf svhadensersatz verklagen, er hat bereits mit dem anwalt gesrochen
Bild
Bild
sutnahpele
alter SuT-Hase

Beitrag von sutnahpele »

Hui, da bin ich echt sprachlos. :shock: Deine Wut kann ich absolut verstehen. Solch ein unprofessionelles Verhalten ist eine Unverschämtheit.

Ich hoffe, der andere Kindergarten wird eurem Kind gerecht!
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
moettchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von moettchen »

boah, da wäre ich auch richtig, richtig sauer.

Dass die Leitung ohne Rücksprache mit Euch beschließt, daß Ihr nicht mehr kommen sollt, finde ich eine bodenlose Frechheit (obwohl ich nicht glaube, daß sie diese Entscheidung ohne Einverständnis von Euch treffen dürfte), insbesondere wenn Du diese Entwicklung schon im Vorfeld erahnt hast und diese Bedenken schlichtweg nicht Ernst genommen wurden.

Hast Du denn neben dem Gespräch mit der Erzieherin in der Gruppe auch noch mit der Leitung gesprochen?? Wie haben Sie sich denn positioniert / gerechtfertigt??

Und könnt Ihr den Platz ab Januar in der anderen Kita noch wahrnehmen oder ist der mittlerweile schon vergeben??

Naja, auch wenn es jetzt sehr, sehr ärgerlich ist, ist es langfristig betrachtet wohl gut, daß Ihr die Erkenntnis über diese "Katastrophen-Kita" schon jetzt habt und nicht erst nach mehreren Monaten Kita-Besuch Deines Kleinen.
mit großem Moettchen (08/2010) an der Hand und kleinem Moettchen (03/2013) auf dem Arm
Elfi
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Elfi »

Leider ist die freie Stelle fuer Januar schon vergeben. Gerade deshalb ist mein Mann so sauer weil wir nun ganz am anfang stehen und alle kita platze vergeben sind. Natuerlich ist es im endeffekt fuer uns besser dass er nicht in dieser kita bleibt, aber dennoch ost es so aergerlich weil es im vorfeld von uns angesprochen wurde.
Bild
Bild
moettchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von moettchen »

Elfi hat geschrieben:Leider ist die freie Stelle fuer Januar schon vergeben. Gerade deshalb ist mein Mann so sauer weil wir nun ganz am anfang stehen und alle kita platze vergeben sind. Natuerlich ist es im endeffekt fuer uns besser dass er nicht in dieser kita bleibt, aber dennoch ost es so aergerlich weil es im vorfeld von uns angesprochen wurde.
oh, dann ist es natürlich doppelt ärgerlich. Ich wäre in dem Fall auch mega-sauer. Drücke Euch ganz doll die Daumen, daß Ihr vielleicht irgendwo noch kurzfristig einen Kita-Platz ergattern könnt.
mit großem Moettchen (08/2010) an der Hand und kleinem Moettchen (03/2013) auf dem Arm
katpaje
alter SuT-Hase

Beitrag von katpaje »

Geht's noch? Wie stellen die sich das denn vor, wo du so mal eben einen neuen Betreuungsplatz finden sollst? :shock: haben die da was zu gesagt?
Arbeitest du denn? Das wäre ja dann echt eine Katastrophe, wenn plötzlich kein Betreuungsplatz mehr da ist.
Lieben Gruß von mir mit Herrn P. (09/03), Mausi (07/07), Mops (11/10) und Frl. Mittendrein Zwetschge (07/13)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“