facebook - BLW und Füttern

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Gnom
gehört zum Inventar

Beitrag von Gnom »

Ich finde es richtig, aufzuklären und ggf. auch zu missionieren.
Wenn man schon in eine blw-Gruppe geht sollte man das auch leben oder interessiert sein an der "reinen Lehre"
Alles andere ist sich widersinnig und blw ist nunmal eine Praxis, die doch klar beschrieben ist, alles andere ist eben Mischmasch, intuitives Essenanbieten, reines Füttern oder was auch immer, aber eben nicht mehr blw ;)

Ich selber bin nicht in der Gruppe, weil mein Kind sich sehr früh selbst reguliert hat und ich nach keinem Schema Essen anbiete, sondern mich von der Tagesform meines Kindes und meiner Intuition leiten lasse. Dass bedeutet sowohl Fingerfood als auch den Joghurt und konsequenterweise hat sie sich nie mehr aufdrängen lassen als ihr Hunger ihr anzeigte.
Liebe Grüße von Marina
Bild

Bild
4tiere
ist nicht mehr wegzudenken

Re: facebook - BLW und Füttern

Beitrag von 4tiere »

Ich finde Sagrittaria hat es sehr schön beschrieben, worum es uns bei BLW geht!!!
Das unterschreibe ich alles!

Ich glaube, ich verstehe es langsam ...
Die Intentionen zu BLW (oder manchmal auch nur Fingerfood) sind völlig unterschiedliche.
Für mich stand und steht der Gedanke im Vordergrund, dass mein Kind selbst weiss, was gut für sie ist und daher auch selbst entscheiden kann. Freiheit spielt für mich im ganzen Leben eine sehr grosse Rolle! Daher spricht mich die Philosophie von BLW so an. Für andere stehen eben die Aspekte der Praktikabilität im Vordergrund und die meisten liegen irgendwo dazwischen.

Ich versteh das Argument "Ich war bequem" kenne ich ich, war ich auch schon! Inkonsequenz kommt immer wieder vor und macht das Leben erst spannend. Genauso schnell kann ich aber dogmatisch werden und dafür wünsche ich mir auch etwas verständnis. Meist komme ich dann auch wieder runter. ;-)
Und zum meinem Eingangspost: Ich muss mir klar machen, was wollen die Frauen dort bei Facebook, was will ich und wie kann ich denen helfen? Darüber denke ich mal nach und bin über Anregungen aufgeschlossen.

Ich vermute aber noch was anderes und ich gebe zu, darauf ziehlte meine Frage auch ab.
Ich glaube nämlich, dass immer noch sehr viel Angst und Unsicherheit, dahinter steckt und dass darum gefüttert wird.
Eben um doch noch was dem Kinde zukommen zu lassen. Die Art Urvertrauen in das Kind und in seine sowie meine Fähigkeiten und Überzeugungen ist nicht da. Das fängt beim Stillen an, die ständige Angst, bekommt mein Kind genug. Aber dafür gibt es Stillberaterinnen, die ihren Job super machen und dort helfen. Beim Essen ist es anders dort herrschen wieder die antiquierten Vorstellungen und die halten sich hartnäckig. (Man bewundere in diesem Zusammenhang die Frauen, die es uns ermöglicht haben, dass wir relativ entspannt stillen können!!!)
Da möchte in solche einer Gruppe ansetzen. Denn die Grundhaltung und das Vertrauen in die Kinder beim Essenlernen und bei BLW bildet die Grundlage für die ganze Kindererziehung. Und in dem Bereich habe ich viel miterlebt, was mir die Nägel hochkommen lässt. Wie wenig Achtsamkeit gegenüber dem Kind vorhanden ist und wie unreflektiert erzogen wird.
Da wünsche ich mir eine Änderung in der Gesellschaft.
So, das war jetzt ein Exkurs, der vom Thema wegführt, aber meine Gedanken und damit mein Handeln beeinflusst.
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
Lavenere
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Lavenere »

Also mir persönlich ist es Wurscht, ob fingerfood oder Brei, selber essen oder gefüttert werden... ABER

Bei Facebook geht es mir genau so. Daher lese ich nur noch selten mit.

Wenn es eine blw Gruppe ist, erwarte ich, dass blw gemacht wird. Ich sage ja auch nicht, ich mache weihgt *atchers und schustere mir eigene Punktsysteme zusammen. Das ärgert mich so. Entweder hopp oder topp. Ich lese nun wieder mehr in der englischen Gruppe. Da wird viel ehr auf grundlagenvermittlung geachtet bei neuen (auch wenn cheerios da als gesundes fingerfood gelten, nun ja)

Wenn ich fingerfood mit Brei machen möchte ist das auch ok. Aber nicht in der blw Gruppe.

Bin ich da zu extremistisch? Konnte ich klar machen wie ich das meine?
Lg, kiki der Schreimutter
iPad-Autokorrektur-Nutzerin, sinnfreie Wörter inkl.
Mit der Eiskönigin 10/2011
und dem kleinen Padawan 10/2014
Gnom
gehört zum Inventar

Beitrag von Gnom »

Lavenere hat geschrieben: Wenn es eine blw Gruppe ist, erwarte ich, dass blw gemacht wird. Ich sage ja auch nicht, ich mache weihgt *atchers und schustere mir eigene Punktsysteme zusammen.
Das Beispiel finde ich gut und anschaulich :)
Liebe Grüße von Marina
Bild

Bild
Masu
hat viel zu erzählen

Beitrag von Masu »

Gnom hat geschrieben:
Lavenere hat geschrieben: Wenn es eine blw Gruppe ist, erwarte ich, dass blw gemacht wird. Ich sage ja auch nicht, ich mache weihgt *atchers und schustere mir eigene Punktsysteme zusammen.

Da fällt mir noch ein Beispiel ein. Es wäre so, als wenn man in einer Marathon Gruppe ist und sich austauschen möchte und einige nehmen für die letzten 20 km das Fahrrad.
Es ist insgesamt natürlich nicht verwerflich, wenn jemand 23 km Läuft und 20 km mit dem Rad fährt oder evt. die ganzen 43 km mit dem Rad fährt - vielleicht auch das Auto nimmt - es ist aber nicht vergleichbar und hat dann in dem Moment nichts in einer Marathon Gruppe zum Austausch zu suchen. :D
Liebe Grüße,
Masu

Bild
Roana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Roana »

huhu, als erstes ich fühlte mich nicht angegriffen!!!
Meine Aussagen sollten auch positiv gelesen werden.
Ich war wirklich nur neugierig was 4tiere genau meinte.
Und ja ich hab jetzt einiges über den BLW-Standtpunkt dazu gelernt.
Diesen Satz:
Ich meine man misshandelt ja wohl nicht sein Kind wenn man es füttert, oder?
schrieb ich um klar zu machen das man andere akzeptieren sollte, weil ich in dem Moment das Gefühl hatte 4tiere tue sich damit schwer, NUN habe ich aber verstanden, das sie sich ja in einer Gruppe befand, die von sich behauptet BLW zu praktizieren, es aber nicht wirklich tut, und darüber hat sie sich etwas aufgeregt.
Sorry, für diese Erkenntnis war es gestern Abend etwas zu spät- :mrgreen:

Wer BLW praktizieren will, ja der sollte vielleicht auf eure Argumente höre, ich selber möchte ja gar nicht missioniert werden und bin glücklich wie ich es mache. Auch nicht verängstig oder in meinem Urvertrauen irgendwie gestört. Ich mach vieles aus dem Bauch heraus, und fahre damit ziemlich gut. In diesem Sinne: Jedem das Seine. (man ich werde hier noch die Sprüchklopferin :wink: )
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

W3
Sagittaria hat geschrieben: Es bedeutet nun mal, dass NUR das Kind entscheidet wann es was isst.

Mal abgesehen davon, dass das mit Apfelmus gefütterte Kind bestimmt viel mehr Apfelmus in sich hinein bekommt, als gut ist. Denn ich gehe als BLW-Mutter ja davon aus, dass das Kind bzw. der Körper weiß, was und wie viel gut ist und diese Steuerung des Köpers trickse ich mit dem Füttern ja aus.
Mir ist das tatsächlich zu dogmatisch - auch wenn das BLW-Konzept diese Vorgehensweise vorsieht. Baby led weaning heißt für mich primär, dass das Kind entscheidet, was es wann isst und stillt. Wenn es entscheidet, dass es etwas vom Löffel will, geht das für mich konform mit babygesteuertem Abstillen/Entwöhnen - auch wenn sich die BLWer noch so sehr aufregen. :lol: Ich sehe in dem Begriff eine Beschreibung, ein Grundprinzip, wer entscheidet, was und wieviel das Kind isst - nämlich das Kind selbst. Wie genau das dann von statten geht, ist für mich eine andere Frage. Dass die Theorie zu diesem Grundprinzip genauso heißt, finde ich eher hinderlich - so kommt es dann zu solchen Diskussionen.

Wir haben früh Familientisch eingeführt, Brei gab es dagegen kaum. Teils aß sie mit Händen, teils vom Löffel - oftmals nur 1-2, weil sie mehr nicht verlangte. Dass ich irgendeine Steuerung des Körpers meines Kindes ausgetrickst hätte, lehne ich ab.

Ich habe das Gefühl, dass BLWler sich bei der Fütterung mit Löffel nicht vorstellen können, dass es min. zwei Arten gibt, mit dem Löffel zu : 1. Das Glas Brei muss ins Kind und solange es mitmacht und sich nicht erfolgreich wehrt, wird gefüttert. 2. Das Kind verlangt nach dem, was auf dem Löffel bzw. Teller der Eltern ist.

Ich verstehe, wovor die BLWer sich fürchten - die Art, 5-7 Monate alten Babys Brei in den Mund zu füllen, sobald dieser nicht fest verschlossen ist, mag wohl keiner von uns. Aber das liegt nun in der Verantwortung der Eltern, da auf die Zeichen des Kindes zu achten und nur anzubieten, so lange die Nachfrage da ist. Und so hatten wir trotz Füttern vom Löffel ein Kind, dass immer wieder tage- oder wochenlang nichts aß und erst mit über 12 Monaten vom 2stündigen-Stillrhytmus abließ und dann auch erst einigermaßen nennenswerte Mengen aß - egal ob selbst oder mit Hilfe. Und noch heute gibt sie mir manchmal den Löffel und will, dass ich ihr helfe - vielleicht weil es ihr schmeckt und es ihr zu lange dauert, es selbst zu löffeln oder weil sie schon müde wird? Soll ich dann das verweigern, nur weil es nicht ins Konzept passt?
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Masu hat geschrieben:
Gnom hat geschrieben:
Da fällt mir noch ein Beispiel ein. Es wäre so, als wenn man in einer Marathon Gruppe ist und sich austauschen möchte und einige nehmen für die letzten 20 km das Fahrrad.
Es ist insgesamt natürlich nicht verwerflich, wenn jemand 23 km Läuft und 20 km mit dem Rad fährt oder evt. die ganzen 43 km mit dem Rad fährt - vielleicht auch das Auto nimmt - es ist aber nicht vergleichbar und hat dann in dem Moment nichts in einer Marathon Gruppe zum Austausch zu suchen. :D
Wie gesagt, für mich besagt Babygesteuertes Abstillen erst mal nur, dass man auf das Kind hört. Auch wenn es alle zwei Stunden Pre oder Stillen will, auch wenn es Brei oder Familientisch will. Die Idee ist für mich, dass das Kind entscheidet und nicht die Eltern. Und wenn das Kind auf den Teller der Eltern zeigt und das haben will und die Eltern das mit dem Löffel vor den Mund halten und das Kind geht nach vorn, öffnet Mund und schiebt sich den Löffel rein, dann geht das für mich konform mit BLW als Prinzip, nicht aber mit BLW als eine konkrete Ausführung des Prinzips.

Für mich hinkt also das Beispiel, weil ich sagen würde, BLW gleicht nicht WW oder Marathon, sondern einer Gruppe zu gesundem Abnehmen oder einer Laufgruppe.
BeLina
hat viel zu erzählen

Beitrag von BeLina »

4tiere hat geschrieben:Ich verstehe es nicht. Warum gebt ihr Breie? Warum füttert ihr?
Ich glaube das ist wirklich mein grösstes Problem. Weil ich eben in beiden keine Notwendigkeit sehe.
Vielleicht hilft mir das, dort drüben mehr Verständnis aufzubringen.

Was spannend ist, ist, dass seit gestern Abend eine rege Diskussion dazu im Gange ist und sich noch einige Befürworter zu Wort gemeldet haben.

LG

Warum wir es getan haben? Ich habe im bio-Laden Probe-Tütchen mit Getreidebrei von Frau Holle bekommen ;) Und wenn man es schonmal da hat, warum nicht?
Ich persönlich habe es in dem Moment einfach ok gefunden, ich habe nicht nachgedacht, ob ich sie nun vielleicht füttere oder ihr etwas nehme! Wir haben es einfach getan!
Lina mit kleiner Zwergin 04/2011 und halber Großer 07/2003

1293 Teile von 2014 entsorgt
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

4tiere hat geschrieben:Ich verstehe es nicht. Warum gebt ihr Breie? Warum füttert ihr?
Ich glaube das ist wirklich mein grösstes Problem. Weil ich eben in beiden keine Notwendigkeit sehe.
Vielleicht hilft mir das, dort drüben mehr Verständnis aufzubringen.
Wir hatten so ab 8 Monaten immer ein Notfallgläschen (oder Hirsebrei) für den Fall, dass es nichts Kindgerechtes zu Hause gibt bzw. wir auf Reisen waren, aber das Kind Hunger, bzw. Appetit auf was anderes als Milch hat. Ich habe es in solchen Fällen fertig gemacht und dem Kind angeboten. In der Regel hat Kind verweigert. Aber manchmal hatte sie dann tatsächlich Appetit und einige Löffel gegessen - v.a. Nudeln und Fruchtbrei mochte sie gern mal. Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht. Natürlich gab es keine Notwendigkeit, aber was spricht dagegen? Wie kommst Du darauf, dass dabei der Zungenstoßreflex übergangen wird, wenn man etwas auf dem Löffel anbietet (nicht reinschiebt)?

Mir ist auch nicht so ganz klar, was ihr im Restaurant macht, auf Bahnfahrten, bei Familienbesuchen, etc.? Unser Kind wollte da oft was von uns abhaben und da habe ich tatsächlich nicht daran gedacht, ihm nun einfach alles in die Hand zu drücken.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“