Ich finde Sagrittaria hat es sehr schön beschrieben, worum es uns bei BLW geht!!!
Das unterschreibe ich alles!
Ich glaube, ich verstehe es langsam ...
Die Intentionen zu BLW (oder manchmal auch nur Fingerfood) sind völlig unterschiedliche.
Für mich stand und steht der Gedanke im Vordergrund, dass mein Kind selbst weiss, was gut für sie ist und daher auch selbst entscheiden kann. Freiheit spielt für mich im ganzen Leben eine sehr grosse Rolle! Daher spricht mich die Philosophie von BLW so an. Für andere stehen eben die Aspekte der Praktikabilität im Vordergrund und die meisten liegen irgendwo dazwischen.
Ich versteh das Argument "Ich war bequem" kenne ich ich, war ich auch schon! Inkonsequenz kommt immer wieder vor und macht das Leben erst spannend. Genauso schnell kann ich aber dogmatisch werden und dafür wünsche ich mir auch etwas verständnis. Meist komme ich dann auch wieder runter.

Und zum meinem Eingangspost: Ich muss mir klar machen, was wollen die Frauen dort bei Facebook, was will ich und wie kann ich denen helfen? Darüber denke ich mal nach und bin über Anregungen aufgeschlossen.
Ich vermute aber noch was anderes und ich gebe zu, darauf ziehlte meine Frage auch ab.
Ich glaube nämlich, dass immer noch sehr viel Angst und Unsicherheit, dahinter steckt und dass darum gefüttert wird.
Eben um doch noch was dem Kinde zukommen zu lassen. Die Art Urvertrauen in das Kind und in seine sowie meine Fähigkeiten und Überzeugungen ist nicht da. Das fängt beim Stillen an, die ständige Angst, bekommt mein Kind genug. Aber dafür gibt es Stillberaterinnen, die ihren Job super machen und dort helfen. Beim Essen ist es anders dort herrschen wieder die antiquierten Vorstellungen und die halten sich hartnäckig. (Man bewundere in diesem Zusammenhang die Frauen, die es uns ermöglicht haben, dass wir relativ entspannt stillen können!!!)
Da möchte in solche einer Gruppe ansetzen. Denn die Grundhaltung und das Vertrauen in die Kinder beim Essenlernen und bei BLW bildet die Grundlage für die ganze Kindererziehung. Und in dem Bereich habe ich viel miterlebt, was mir die Nägel hochkommen lässt. Wie wenig Achtsamkeit gegenüber dem Kind vorhanden ist und wie unreflektiert erzogen wird.
Da wünsche ich mir eine Änderung in der Gesellschaft.
So, das war jetzt ein Exkurs, der vom Thema wegführt, aber meine Gedanken und damit mein Handeln beeinflusst.