Also hier gibt es schon Namen (die auch gefühlt in der Gegend häufig sind), die schon mehrmals pro Kindergartengruppe/Klasse vorkommen.zuckerwatte hat geschrieben:hö? 'mia' war doch auch 2010 schon auf platz1, wenn ich das recht sehe.![]()
ich hab aber auch gelesen, dass die namensvielfalt heute ja einfach viel größer ist als früher, so dass der platz1-name nur in jeder dritten schulklasse vorkommt, nicht dreimal pro klasse.
Namenswahl
- Talgaro
- Universaldilettantin
Re: Namenswahl
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
- Piratin
- möchten wir nicht mehr missen
wir haben einen Namen gesucht, der aus familiären Gründen in vielen Sprachen gut aussprechbar ist. ich find nichts schlimmeres als Namen, die nicht richtig ausgesprochen werden (z:b.Tschaklin-Jaqueline). Die Häufigkeit spielte dabei keine primäre Rolle. Die Top 10 haben wir ausgeschlossen, das wars dann aber auch schon.
Herausgekommen ist ein sehr seltener Name, den wir in meiner Ahnentafel entdeckt haben. Die Maus nimmt also ein Stück Familiengeschichte auch in ihrem Namen mit auf ihren Lebensweg. Dank Generationen dazwischen aber keine Erwartungen oder Vergleiche.
Da der Name bis auf den 1.Buchstaben einem geläufigen Namen entspricht gibt, wird er auch nicht als übermässig exotisch empfunden und meistens korrekt gesprochen
Als Zweitname trägt sie den Zweitnamen meiner verstorbenen Schwiegermutter. Zum einen als ehrendes Andenken zum anderen ist es der Namen, den ich als Jugendliche immer meinem Kind geben wollte. Passt ganz gut.
Herausgekommen ist ein sehr seltener Name, den wir in meiner Ahnentafel entdeckt haben. Die Maus nimmt also ein Stück Familiengeschichte auch in ihrem Namen mit auf ihren Lebensweg. Dank Generationen dazwischen aber keine Erwartungen oder Vergleiche.
Da der Name bis auf den 1.Buchstaben einem geläufigen Namen entspricht gibt, wird er auch nicht als übermässig exotisch empfunden und meistens korrekt gesprochen
Als Zweitname trägt sie den Zweitnamen meiner verstorbenen Schwiegermutter. Zum einen als ehrendes Andenken zum anderen ist es der Namen, den ich als Jugendliche immer meinem Kind geben wollte. Passt ganz gut.
LG Piratin mit Maus 02/11 und Krümmeline 01/13
- Talgaro
- Universaldilettantin
Das haben wir auch dreimal so gemacht. Und uns war es auch wichtig, dass die Namen geschrieben werden, wie gesprochen. Ist beim Nachnamen auch so, nur das das meist nicht geglaubt wird, muss ja kompliziert sein, weil "ausländisch".Piratin hat geschrieben:Da der Name bis auf den 1.Buchstaben einem geläufigen Namen entspricht gibt, wird er auch nicht als übermässig exotisch empfunden und meistens korrekt gesprochen
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
- Piratin
- möchten wir nicht mehr missen
Kompliziert weil "ausländisch" kenn ich leider nur zu gut. Geht mir bei meinem ledigen Namen, den ich als Doppelname weiterführe auch immer so. Gesprochen wie geschrieben und trotzdem kannst bei korrekter Aussprache gleich Fragen wen aus der Famile den schon bekannt sei.Talgaro hat geschrieben: Und uns war es auch wichtig, dass die Namen geschrieben werden, wie gesprochen. Ist beim Nachnamen auch so, nur das das meist nicht geglaubt wird, muss ja kompliziert sein, weil "ausländisch".
Maus hat ein stummes e am Ende- ansonsten aber auch geschrieben wie gesprochen.
Ich schreib ja den Namen der Maus selber auch nicht, aber ich bin ganz schön neugierig wie einige der Kinder heissen.
LG Piratin mit Maus 02/11 und Krümmeline 01/13
- Jule
- Moderatoren-Team
Bei dem Namen Nr 1 wollt ich auch etwas nicht häufiges ...das man ihn soooooo verkehrt aussprechen kann wie es dann passierte war mir vorher nicht klar
Beim 2 Namen war das Kriterium dann anders : eigentlich muss er nur gefallen und er sollte einfacher sein. Es ist ein recht häufiger Name geworden. der mir aber schon lange bevor er wieder häufig wurde gut gefiel. Und dazu kam das alle meine etwas exotischeren Vorschläge alle üüüüüberhupt nicht akzeptiert wurden
Nun ja, jetzt hat sie einen passenden Zweitnamen und man kann beide auch gut zusammen nennen, wenn es dann mehrere Kinder mit dem Namen gibt, so oft kommt das bisher aber nicht vor!
Nun ja, jetzt hat sie einen passenden Zweitnamen und man kann beide auch gut zusammen nennen, wenn es dann mehrere Kinder mit dem Namen gibt, so oft kommt das bisher aber nicht vor!
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
- Sakura
- Miss SuTiversum
Hm... also ich kenne jetzt allein im Bekanntenkreis noch eine weitere Luise und eine Luisa gleichen Alters. Habe diese Mamas erst nach der Geburt kennen gelernt. Und das mit Rang 68...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- Talgaro
- Universaldilettantin
Luise und Luisa sind bei uns auch häufig. Ebneso Charlotte, Helene, Elias, Heinrich, Friedrich, Otto, Emma usw. die ganzen älteren Namen sind hier bei uns sehr beliebt.
- Sakura
- Miss SuTiversum
jo, alle hier aufgezählten Mädchen-Namen sind quasi in meinen Top 10 *seufz*
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
- Seerose
- Miss SuTiversum
Echt? Heinrich, Friedrich, Otto...?
Hab ich hier echt noch nie gehört.
Da fehlen aber dann noch Ludwig und Karl in der Reihe der Kaiser und Könige..
Also bei der Kaiserreihe gefällt mir Ferdinand an besten. Bestimmt kommt Leopold auch noch..
Ansonsten wimmelt's hier von Maximilians.
In KiGa und Schule ist der Luka und Luis Boom ausgebrochen. Und Noah...
Bei den Mädchen immer noch die üblichen Verdächtigen wie Sophie, Amelie in allen Variationen, Lena, etc.
Meine Tochter macht nen Kurs wo es eine Claudia gibt. Da dacht ich immer daß es der Name der Mutter ist, aber die heißt Bettina.....
Da fehlen aber dann noch Ludwig und Karl in der Reihe der Kaiser und Könige..
Also bei der Kaiserreihe gefällt mir Ferdinand an besten. Bestimmt kommt Leopold auch noch..
Ansonsten wimmelt's hier von Maximilians.
In KiGa und Schule ist der Luka und Luis Boom ausgebrochen. Und Noah...
Bei den Mädchen immer noch die üblichen Verdächtigen wie Sophie, Amelie in allen Variationen, Lena, etc.
Meine Tochter macht nen Kurs wo es eine Claudia gibt. Da dacht ich immer daß es der Name der Mutter ist, aber die heißt Bettina.....
Seerose
- Talgaro
- Universaldilettantin
Ludwig und Karl gibt es natürlich auch
. Lucas und die ganzen L Nahmen auch, klar. Dafür hab ich bei uns im Kindergarten/der Schilklasse noch keinen Justin, Kevin, Chantalle oder ähnliches gehört.
Jeder bleibt dannn doch meist in seiner Namensschublade...