(ka) hat geschrieben:Ach Kicka. Wenn sich dein Herz schon entschieden hat, wirst du es ewig bereuen, wenn du es nicht versuchst, weil dein Verstand was andres sagt!
Ich beneide momentan auch oft Mütter, die nur ein Kind zu schaukeln habenweile bei mir grade jetzt momentan superanstrengend ist. Ja klar. Aber 1. die werden größer! Und darauf freu ich mich schon soso! Denn ich weiss wie cool es ist, Geschwister zu haben, wenn man größer ist! Und ich freu mich drauf, wie die hier alle in ein paar Jahren an meinem Tisch sitzen und wir zu fünft über irgendwas reden können... 2. kenn ich einige erwachsene Einzelkinder und die sagen alle (!) das sie lieber Geschwister hätten um nicht so "allein" auf der Welt zu sein. Jens erzählt immer, dass er es ab einem bestimmten Alter superätzend fand, mit seinen Eltern in den Urlaub zu fahren, weil er einfach das einzige Kind war dabei. Eine Freundin von mir erzählte mir vorgestern, wie anstrengend es auch als Erwachsene ist, einziges Kind ihrer Eltern zu sein. Alle elterlichen Hoffnungen stützen sich auf sie... Heiraten, Kinder kriegen, Eltern besuchen, Studieren, Weihnachten da sein, bitte nicht zu lange ins Ausland gehen usw... sie meinte, sie würde entweder gar keine Kinder kriegen oder mindestens zwei
So anstrengend ich alles zur Zeit finde, so klar ist mir trotzdem: ich hatte einen Kinderwunsch und es war richtig dem nachzugeben!!
Geschwister sind Geschenke vom Leben. Die einzige wirklich wahren Geschenke, die das Leben einem schenkt, bevor man irgendwann selber Kinder bekommen kann!!!
Mach es! Und es wird sich fügen!
Zoe war auch soooo close und klammernd mit mir als ich schwanger wurde. Und nun ist sie so gewachsen! Nicht nur äußerlich auch innerlich! Und das war auch manchmal schmerzhaft aber in der Gesamtheit sooo gesund für sie (und auch für mich)...
Hier unterschreibe ich mal als Einzelkind, ich habe mir immer so sehr geschwister gewünscht aber meine eltern waren schon zu alt und meine mutter sehr auf ihre karriere konzentriert, ich war ein sehr verkopftes kind und wollte immer nur mit erwachsenen zusammen sein weil ich es ja gewohnt war nur erwachsenengesprächen beizuwohnen.
ALLE Hoffnungen und erwartungen lasten bis heute auf mir , ich soll was leisten soll sie stolz machen , denn ich bin ja das einzige das wertvollste was sie haben.
Natürlich ist diese Aufmerksamkeit auch schön aber es belastet einen auch unglaublich.
Ich hätte einfach gerne jemanden der mit mir meine kindheit erlebt hätte auf der gleichen ebene, ich hätte gerne jemanden gehabt der isch auch etwas mit mir gegen die eltern stemmt und huete hätte ich gerne jemanden auf den ich mich verlassen kann der eben auch familie ist und auch jemanden der dann mit mir entscheidungen trifft was mit meinen eltern passiert wenn sie nicht mehr so fit sind.
Du schriebst ja dass du sehr viel für deine Tochter tust und dass sie sehr auf dich fixiert ist vielleicht ist ja gerade deswegen ein geschwisterchen gut , ich galube nämlich das Kinder auch sher gut durch den verzicht auf etwas wachsen können, meinem Sohn hat die schwester sehr gut getan er wird ja auch gestärkt dadurch dass er nicht mehr der kleinste hier ist und unserer Beeziehung tut es gut das der Fokus nicht nur noch auf ihm liegt.

- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...