Ehec Erreger auf/in rohem Gemüse vermutet

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Mera
Power-SuTler

Re: Ehec Erreger auf/in rohem Gemüse vermutet

Beitrag von Mera »

Seerose hat geschrieben: Hast Du den einen vertrauenswürdigen Link? Also jetzt nicht unbedingt ne Spiegel-Seuchen-Meldung oder so?
Was zählt für dich denn als "vertrauenswürdig"? In den Tagesthemen und dem heute journal war gestern abend glaub ich derselbe Tenor: Fleisch und Milch werden weitgehend ausgeschlossen. Allerdings erscheint mir Fleisch noch recht sinnig (oder trinken soviele Menschen Rohmilch dass die wirklich in Betracht gezogen werden muß? Ich hab die noch nie probiert...) und ich frag mich, wieso das so explizit ausgeschlossen wird. Vielleicht extrem viele Vegetarier oder Veganer unter den Erkrankten?

Wer weiß was als Quelle dann ans Licht kommt. Vielleicht irgendwas total unmögliches, weil irgendwer wieder irgendwelche Sauereien gemacht oder sich nicht die Flossen gewaschen hat nachm Stall saubermachen.
Seerose hat geschrieben:Auf jeden Fall kann man ja das Einschießen auf Bioware schon mal vergessen, denn wenn schlichtweg ALLES mit Gülle gedüngt werden kann, dann ist das Thema ja erstmal beendet.
Das mein ich auch. DAS halte ich für "Panikmache". Ich glaube nicht, dass man mit konventionellem Gemüse jetzt automatisch besser fährt und sich das ungewaschen in den Kopf drücken sollte.
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Ich nehm's zurück mit dem "vertrauenswürdig"... :wink:

Was ist schon vertrauenswürdig.. :roll:

Jetzt ist Ehec eh in Bayern, in Bayreuth ist eine Frau erkrankt, die in Norddeutschland war.

Dennoch versteh ich nicht warum die Erkrankten nicht befragt werden wo und was sie gegessen haben... :roll: Die denen es schlecht geht haben ja wiederum Angehörige, die man befragen könnte.

Naja, warten wir mal ab was heut abend die Nachrichten bringen. Vielleicht ist's auch ein verfrühtes Sommerloch, das die Presse aufgreift..

Liebe Grüße,
Seerose
Mera
Power-SuTler

Beitrag von Mera »

Seerose hat geschrieben: Dennoch versteh ich nicht warum die Erkrankten nicht befragt werden wo und was sie gegessen haben... :roll: Die denen es schlecht geht haben ja wiederum Angehörige, die man befragen könnte.
Wenn du meinen Mann fragen würdest, was ich so über den Tag bzw. die letzten Tage so gegessen habe, dann würde der nur große Augen machen. Ich denke mal, dass man nicht alle Mahlzeiten bzw. Snacks unter "Aufsicht" seiner Angehörigen zu sich nimmt. Wahrscheinlich gibts da bisher einfach noch keine Schnittmenge unter den Betroffenen, weil die Angaben zu ungenau sind.
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Mera hat geschrieben:Wenn du meinen Mann fragen würdest, was ich so über den Tag bzw. die letzten Tage so gegessen habe, dann würde der nur große Augen machen. Ich denke mal, dass man nicht alle Mahlzeiten bzw. Snacks unter "Aufsicht" seiner Angehörigen zu sich nimmt. Wahrscheinlich gibts da bisher einfach noch keine Schnittmenge unter den Betroffenen, weil die Angaben zu ungenau sind.
Hab ja nur mal laut gedacht.. :wink:

Die Seite find ich ganz "vertrauenswürdig", zumindest gut verständlich: http://www.oekosystem-erde.de/html/land ... ungen.html

Liebe Grüße,
Seerose
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Und hier steckt der Grimm dahinter: http://www.food-detektiv.de/kids_ausgab ... 1140604098

Liebe Grüße,
Seerose
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Leider nicht im Original gefunden, aber dennoch lesenswert:

Zitat aus irgendnem Forum:
Ich zitiere noch mal Grimm: " Der Krankheitskeim, einmal in der Welt, ist äußerst langlebig, kann Monate in tierischen Exkrementen überleben und sogar mehr als acht Wochen auf trockenem, blankem Edelstahl, wie er beispielsweise in Großküchen oft verwendet wird. Selbst eisige Atmosphäre stört ihn nicht sehr: Er übersteht Tiefgefrieren und vermehrt sich selbst bei frostigen zehn Grad unter Null. Kälte kann sogar bewirken, dass er sich noch besser an seine Wirtszellen anklammert. Und: Er widersteht auch sauren Magensäften, gelangt unbeschadet in den Darm, wo er seine Tätigkeit aufnimmt, manchmal sorgt er nur für Durchfall, manchmal bringt er den Tod." (Hans-Ulrich Grimm: Die Ernährungsfalle, 2010 Heyne Verlag München)

Einmal heiß abwaschen erscheint dann ein bißchen lächerlich... :roll:

Liebe Grüße,
Seerose
Dani
Dipl.-SuT

Beitrag von Dani »

Seerose hat geschrieben:Leider nicht im Original gefunden, aber dennoch lesenswert:

Zitat aus irgendnem Forum:
Ich zitiere noch mal Grimm: " Der Krankheitskeim, einmal in der Welt, ist äußerst langlebig, kann Monate in tierischen Exkrementen überleben und sogar mehr als acht Wochen auf trockenem, blankem Edelstahl, wie er beispielsweise in Großküchen oft verwendet wird. Selbst eisige Atmosphäre stört ihn nicht sehr: Er übersteht Tiefgefrieren und vermehrt sich selbst bei frostigen zehn Grad unter Null. Kälte kann sogar bewirken, dass er sich noch besser an seine Wirtszellen anklammert. Und: Er widersteht auch sauren Magensäften, gelangt unbeschadet in den Darm, wo er seine Tätigkeit aufnimmt, manchmal sorgt er nur für Durchfall, manchmal bringt er den Tod." (Hans-Ulrich Grimm: Die Ernährungsfalle, 2010 Heyne Verlag München)

Einmal heiß abwaschen erscheint dann ein bißchen lächerlich... :roll:
:shock: :shock: :shock:
ameliemachtphotos
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von ameliemachtphotos »

in unserer ernährung ist ein großteil gemüse, salat und obst. mir ist das sehr wichtig, auch aus dem grund, dass hier vegan gelebt wird.
normalerweise kaufe ich das alles hier auf dem wochenmarkt ein, viel auch vom demeterstand.
aber ich bin jetzt etwas verunsichert.. ist es vielleicht sicherer erstmal, bis der grund für den ehec-erreger gefunden ist, lieber im supermarkt einzukaufen und dann zum beispiel die tomaten aus den niederlanden und die paprika aus spanien zu kaufen? zumal wir in norddeutschland wohnen und hier ja anscheinend die quelle von ehec ist.
hmm.. wie geht ihr damit um? ändert ihr jetzt vorläufig etwas an eurem einkaufsverhalten?
lieben gruß,
amelie

Bild Bild
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Na, grade jetzt würde ich auf dem Markt, vom Bauern eikaufen (aufpassen, auf dem Markt hibts auch viele Stände, bei denen das Gemüse morgens im Großmarkt eingekauft wurde)

In so nem Gemüsegroßmarkt, von denen ja auch die Läden ihr Gemüse beziehen vermehrt sich so ein Erreger wohl echt super schnell :?
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

ameliemachtphotos hat geschrieben: normalerweise kaufe ich das alles hier auf dem wochenmarkt ein, viel auch vom demeterstand.
Na Demeter ist ja eh 1. Wahl. :wink:
hmm.. wie geht ihr damit um? ändert ihr jetzt vorläufig etwas an eurem einkaufsverhalten?
Nö, gerade durch die Ehec Geschichte fühl ich mich ja bestätigt in meinem Einkaufsverhalten.

Liebe Grüße,
Seerose
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“