Welche Ausstattung für den Waldkindergarten?

Moderatoren: Toony, Momolina

apfelgarten
ist gern hier dabei

Re: Welche Ausstattung für den Waldkindergarten?

Beitrag von apfelgarten »

Helen, die Vorstellung, dass die Kinder feste und über den Knöchel reichende Schuhe brauchen, die ihre Füße stützen, ist meiner Erfahrung nach nicht so sinnvoll. Etwas höhere Halbschuhe, wie z.B. Zeazoo Fox, sind sinnvoll, weil die Kinder sonst schnell Sand oder Erde in den Schuhen haben (das war bei uns mit niedrig geschnittenen Schuhen meist so). Aber Füße, die viel barfuß laufen dürfen, sind kräftig und brauchen keinen Schutz vor dem Umknicken.
Meine Erfahrung zu 'wasserdichten normalen' Waldschuhen, vor allem im Winter, ist, dass sich in den Schuhen Schwitzwasser sammelt und so die Wollsocken trotzdem feucht werden. Oh, ich sehe gerade, du kennst das, schocki :lol:
Filliis hätte ich auch gern gehabt für den Wald, aber die gibt es nicht mehr für die großen Füße meines Sohnes.
mit großem Sohn (10/2011) und kleinem Sohn (2/2015)
schocki
Profi-SuTler

Beitrag von schocki »

Ja, ich kenn das. Meine Große wollte unbedingt Kamik, weil die alle hatten. Sie ist dann mit ungefütterten Wanderschuhen mit Membran durch den Winter gekommen. Da blieben dann die Socken trocken (Barfußschuhe kannte ich damals noch nicht)
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
HelenS
ist gern hier dabei

Beitrag von HelenS »

Okay, also sind gar nicht unbedingt so hohe Schuhe nötig... weiß noch nicht ob ich meinen Mann davon überzeugen kann
Und in der Gruppe wäre ich auf jeden Fall die einzige, mit Ideen von Barfußschuhen sowieso ;)

Aber die Däumling wären dann ja vl ein Kompromiss, wobei die halt wieder mal nicht chromfrei gegerbt sind...

Die Kavat sind wahrscheinlich genauso schwer, oder? Die wollte mein Mann schon holen, aber gefühlsmäßig war ich von denen einfach nicht überzeugt
Von vaude hab ich noch welche gesehen (Kids Cobber) aber da hat vermutlich keiner Erfahrung zu, oder?

Und neben der ganzen Frage welcher Schuh hab ich außerdem das Problem, dass so viel schon ausverkauft ist :( oder kommt da nochmal was nach?
Die filii, die ich gut fand waren alle schon weg...
schocki
Profi-SuTler

Beitrag von schocki »

Ich hatte mal Lauflerner von Kavat (war ein Geschenk) und die waren so steif, das der Pirat die niemals anhatte.

Mein Pirat war auch bis jetzt der einzige mit Barfußschuhen, fand niemand komisch. Die Erzieher fanden toll, dass Er so leicht Schuhe trägt.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
HelenS
ist gern hier dabei

Beitrag von HelenS »

Also mein Mann hat jetzt sogar ganz im Gegenteil die Vermutung geäußert, dass es für die fußmuskulatur vielleicht gar nicht gut ist mit den hohen Schuhen ;)
Die Däumling wären ne Möglichkeit für uns, aber eigentlich gefallen mir die Filii, gibt ja anscheinen wasserfeste warme, aber sind eben einige schon ausverkauft... Wann kann man denn da wieder mit Schuhen rechnen, wenn die erstmal weg sind??
schocki
Profi-SuTler

Beitrag von schocki »

Ich habe meinem Zwerg letzte Woche im Schuhladen Filii gekauft, das Herbstmodell, und die haben die Winterschuhe noch nicht. Die sollen erst Ende September / Anfang Oktober kommen.
* (7/11),* (1/14)
HelenS
ist gern hier dabei

Beitrag von HelenS »

Ach so, dann bin ich für Winterschuhe also noch zu früh und nicht zu spät :)

Vielen Dank an euch beide für die vielen Tipps!!

Ich hätte da noch ne Frage und zwar was man denn so für Handschuhe brauch und welche (Material/Marke) da gut sind, dass die Hände auch war bleiben, bei Regen zum Beispiel? Und im Winter, da sind doch wahrscheinlich Fäuslinge am wärmsten, aber damit kann man doch nicht richtig spielen oder? Und nicht essen?
schocki
Profi-SuTler

Beitrag von schocki »

Bei uns tragen die Kleinen eigentlich alle Fäustlinge, meine Kids auch die ersten 1-2 Winter. Die können auch so spielen :wink: . Zum essen ziehen sie dünne gestrickte Fingerhandschuhe an. Die hat jedes Kind im Rucksack dabei.
Meine Große hatte immer teure Handschuhe z.B. Jakoo, Vaude usw.. Der Pirat verliert gern mal einen und hat daher die günstigen aus dem Discounter. Bei mindestens 3 Paar pro Winter sind mir andere zu teuer :oops: . Und wenn Er sie nicht verliert, dann macht Er sie kaputt. Seine teuren hatten nach 2 Wochen einen großen Riss.
* (7/11),* (1/14)
Feuerkind
Power-SuTler

Beitrag von Feuerkind »

Könnt ihr regenhandschuhe empfehlen?

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
schocki
Profi-SuTler

Beitrag von schocki »

Wir hatten mal welche von Tells, aber meine Kinder haben die nie benutzt. Der Pirat zieht einfach seine Arbeitshandschuhe an. Nässe und Schlamm stört Ihn nicht.
* (7/11),* (1/14)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“