Wie nehmen die afrikanischen Mütter unser Baby-Handling wahr

Moderatoren: Toony, Momolina

mayra
Homo sapiens SuTtensis

Re: Wie nehmen die afrikanischen Mütter unser Baby-Handling

Beitrag von mayra »

Warum? Es sind halt andere Prioritäten als hier. Wie beschrieben, "fördern" wir die Kommunikation ja auch dadurch, dass wir die Kinder spiegeln, wiederholen usw. Die dortigen Kinder sind zwar den ganzen Tag getragen, aber das ohne Ansprache oder fast ohne. Findest du das auch seltsam? Ist einfach so, würde ich sagen... andere Länder, andere Sitten ;-)
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Krissi83
hat viel zu erzählen

Beitrag von Krissi83 »

das stimmt schon. weiß nicht recht wie ich das schreiben soll das es richtig vertanden wird. habe manchmal das gefühl das teile aus berichten genommen werden die man gut findet und sachen die als nicht so gut gesehn werden werden nicht erzählt. weiß man was ich mein? na is ja auch nicht so wichtig :D
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Ja, das stimmt, cher hat genau den teil erzählt, der hier im Forum natürlich "gut" ankommt... dass auch andere Dinge drin vorkommen, ist ja aber auch klar, oder? ;-) Meistens kann man die Artikel ja auch irgendwo nachlesen...
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Maren hat geschrieben:Was mich so ein bisschen wundert, ist die Tatsache, dass hier immer angenommen wird, in Afrika ist alles besser, bzw. die sog. Naturvölker würden alles besser machen. Wenn ich da so an weibliche Genitalverstümmelung denke oder andere "Erziehungsmethoden", dann finde ich, dass im Kiwa geschobene Kinder es deutlich besser haben als getragene, aber genitalverstümmelte Kinder...
Ich denke auch dass viele (und ich denke dass ich mich da ein wenig mit einschließen kann) ein sehr verzerrtes, romatisches Bild von der tragenden, stillenden "Afrikanerin" haben.
Da hilft nur, sich zu informieren (oder hier zu lesen). :wink:
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Krissi83
hat viel zu erzählen

Beitrag von Krissi83 »

genau! das hab ich gemeint :)
cher123blau
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von cher123blau »

mayra hat geschrieben:Ja, das stimmt, cher hat genau den teil erzählt, der hier im Forum natürlich "gut" ankommt... dass auch andere Dinge drin vorkommen, ist ja aber auch klar, oder? ;-) Meistens kann man die Artikel ja auch irgendwo nachlesen...

Ja ich hab bewusst den Teil hier erzählt, weil ich das selber schön fand. Ich wollte nicht mehr sagen als das was ich geschrieben habe. Ich finde das sehr schön und ja ich weiß auch das es nicht in ganz Afrika so ist.

Selbst in Deutschland ist nicht jede Mutter gleich oder jede Tradition und Deutschland ist VIEL kleiner als Afrika!
"Wenn Mama ihr T-Shirt hochschiebt, werde ich vor Aufregung ganz zappelig, weil ich weiß: Jetzt darf ich an den schönsten Ort der Welt!"
:slürp*

Bild

Bild
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

ein netter ausschnitt und ja, es gibt kulturen in denen werden die babys teilweise alle 15min gestillt, d.h. baby im hüftsitz bedient sich immer mal wieder kurz.
schade finde ich bei solch punktuellen darstellungen immer, dass nicht die ganze bandbreite zumindest angerissen wird, da stehen z.b. zwar neben einem - in unseren augen netten, bedürfnisorientierten - umgang mit babys, auch so dinge wie mythen und traditionen, die wir für uns und unser leben ablehnen bis hin zu einem autoritären umgang mit kleinkindern, der nicht mehr "in unserem" sinne bedürfnisorientiert ist. zudem habe ich von zum teil radikalen abstillmethoden gelesen, sobald eine folgeschwangerschaft eintritt oder das nächste geschwisterchen kommt.

von daher ... ganz im ernst, was irgendwer anders sagt ist mir ziemlich egal, auch wenn diese person traditionell ihre kinder trägt und stillt, sind wir deswegen noch lange nicht hinsichtlich des umgangs mit babys auf einer wellenlinie.

allerdings scheint es normal zu sein, dass man manchmal ohne kontext etwas herausreißt, um etwas eigenes zu stärken, zu untermalen oder sonst was.
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
hexedoro
gehört zum Inventar

Beitrag von hexedoro »

Ein interessanter und sachlicher Blick auf den Umgang mit Babys in anderen Kulturen: "Kinder verstehen" von Herbert Renz-Polster. Und ich bin immer wieder froh, dass wir hier den absoluten Luxus genießen, uns einfach aus allen Kulturen das herauszupicken, von dem wir denken, dass es das Beste für unsere Kinder ist. Ach, und aus zweiter Hand kann ich sagen, dass Frauen in Namibia und Simbabwe unseren Umgang mit Babys eher sehr distanziert und lieblos finden, während wir ihrer Meinung nach Kinder total verzärteln und einschränken. Mit "wir" meine ich hier den deutschen Durchschnitt, mir ist schon klar, dass es hier im Forum anders aussieht :) Ich find das Thema sehr spannend, kennt jemand vielleicht noch ein Buch dazu? Was mir gerade noch einfällt: Das sehr häufige Stillen wird wohl vor allem in heißen Ländern praktiziert, damit die Kinder eher viel Vormilch und damit mehr Flüssigkeit kriegen. Je weiter man nach Norden kommt, desto länger und seltener werden die Stillmahlzeiten. Hab ich gelesen, nicht selber empirisch untersucht ;)
großer Bruder *12/2008
mittlerer Bruder *06/2010
kleiner Bruder *02/2014
zuckererbse
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von zuckererbse »

...wollte nur kurz anfügen, dass ich das buch von renz-polster hierzu auch ganz toll finde. schön übersichtlich und gut lesbar, und trotzdem differenziert, durchdacht und wissenschaftlichen anforderungen gerecht - das ist wirklich eines der wenigen bücher, das ich immer gern weiterempfehle. und dadurch, dass der autor oft darauf hinweist, welche dinge evolutionsbiologisch sinnvoll sind und in traditionellen gesellschaften umgesetzt werden, trotzdem immer wieder erinnert, dass sich gerade unsere welt rasend schnell entwickelt und eltern entscheidungen treffen müssen, mit denen auch sie leben können, kommt er gerade nicht in diese schiene "in-traditionellen-afrikanischen-gesellschaften-ist-sowieso-alles-besser". das hat mir wirklich gefallen :D und das er stillen, tragen und familienbett toll findet, merkt man gleichwohl auf jeder seite seines buches :wink:
zuckererbse mit drei wunderbaren kleinen erbsen
Drachenblut
alter SuT-Hase

Beitrag von Drachenblut »

zuckererbse hat geschrieben:...wollte nur kurz anfügen, dass ich das buch von renz-polster hierzu auch ganz toll finde. schön übersichtlich und gut lesbar, und trotzdem differenziert, durchdacht und wissenschaftlichen anforderungen gerecht - das ist wirklich eines der wenigen bücher, das ich immer gern weiterempfehle. und dadurch, dass der autor oft darauf hinweist, welche dinge evolutionsbiologisch sinnvoll sind und in traditionellen gesellschaften umgesetzt werden, trotzdem immer wieder erinnert, dass sich gerade unsere welt rasend schnell entwickelt und eltern entscheidungen treffen müssen, mit denen auch sie leben können, kommt er gerade nicht in diese schiene "in-traditionellen-afrikanischen-gesellschaften-ist-sowieso-alles-besser". das hat mir wirklich gefallen :D und das er stillen, tragen und familienbett toll findet, merkt man gleichwohl auf jeder seite seines buches :wink:
Hier schließ ich mich mal an. Mich ärgert immer so ein bisschen dieses "In den Naturvölkern ist alles besser". Diese Einstellung finde ich sehr naiv. Klar gibt es viele gute Sachen, die "wir" hier vergessen haben, aber es gibt auch viele Sachen, die aus gutem Grund so nicht gemacht werden.
LG Drachenblut mit ihrer 3köpfigen Brut :-)

Erfahrungen sind wie Apfelkuchen:
am besten selbstgemacht!

(Tochter 1997, Sohn 1998, Sohn 2007)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“