Weinen mit papa- würdet Ihr das machen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Re: Weinen mit papa- würdet Ihr das machen?

Beitrag von prinzesschenmama »

puh, nee, von Durchbrüllen war hier auch nicht die rede, ich kann das ja auch ganz schlecht ertragen, wenn sdie weint. Aber es ist eben beides irgendwie schwierig. Das Endergebnis ist eigentlich zur zeit, wenns mit Clara nicht schnell klaqppt mit dem Schlafen, - einer weint immer. :cry:
Das unbefriedigende an der Sache ist ja:
-Clara ist abends definitiv müde, sie ist wirklich quengelig und sagt ja auch oft selbst, sie möchte "Bett schlafen". Nur eben meist nicht mit Papa und es dauert manchmal so lange bis dann auch einschläft.
- Merlin ist abends oft sehr unruhig, ihn mit ins Bett nehmen und stillen ist dann nicht drin, weil er schreit und Clara so wach hält.Dann weinen nachher beide :roll:
- Wenn ich also clara ins Bett bringe, damit sie nicht so weint, dann lieg ich da und hör im Wohnzimmer Merlin brüllen,der offensichtlich auch mama will (ich muss ihn dann manchmal mit Bewegung stillen, das kann der Papa ja leider nicht)
- wenn ich mich um merlin kümmere, hör ich C. im Zimmer weinen, weil die auch Mama will :? :x *HILFE*
Versteht Ihr das problem? Ich kann es momentan einfach manchmal keinem Recht machen. daher ist mir einfach daran gelegen, für Claras Einschlafen eine andere Lösung zu suchen. Und ich befürchte einfach, dass das nicht so ganz ohne tränen gehen wird :? Aber so lange brüllen lassen kann cih sie nun auch nicht. Ach, schwierig alles. :?
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
Drachenblut
alter SuT-Hase

Beitrag von Drachenblut »

Hmm, und wenn Dein Mann sich den Kleinen ins Tuch packt und mit ihm spazieren geht? Im ersten Jahr haben wir (allerdings zusammen) immer abends noch ne Runde gedreht, weil der Kleine sonst gebrüllt hat. Wir und die Hundebesitzer waren die einzigen, die zu nachtschlafener Zeit noch unterwegs waren :D .
LG Drachenblut mit ihrer 3köpfigen Brut :-)

Erfahrungen sind wie Apfelkuchen:
am besten selbstgemacht!

(Tochter 1997, Sohn 1998, Sohn 2007)
lexi
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von lexi »

Maren hat geschrieben:
Sabsi hat geschrieben:
lexi hat geschrieben:.. Das war 3 Tage ein riesen Theater. L. hat bis zu 2,5 Stunden DURCHGEBRÜLLT, ... Er war halt sauer und wollte die Mama. Es war wichtig nicht einzubrechen und dann dazu zukommen sonst hätte er ja Erfolg gehabt und wir hätten noch länger gebraucht das umzusetzen. ...es hat ihm nicht geschadet
Nimm's mir nicht übel, aber SOWAS im SuT zu lesen, macht mich echt betroffen. :(
Danke Sabsi!!! Mich auch :( .

Ja, kommt Leute, steinigt mich, ihr seid ja alle die Übermuttis :roll:
Und der Papa ist ja auch ein böses Ungeheuer, ich weiss.

Und ihr habt alle den SUT Sonderstatus oder was??
Liebe Grüsse
Julia mit großem und kleinem L :zwinker
...ab jetzt auch mit Blog
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Ich schreib mal als Mann etwas dazu. Klar ist Papa kein Ungeheuer :lol:

Ich denke der erste wichtige Punkt ist erkennen zu können warum ein Kind weint. Wenn es wirklich weint weil es Mama braucht dann ist das ok und ich denke dann soll es auch Mama bekommen. Da muss ich als Mann drüber stehen genauso wie es eben andersherum akzeptiert werden muss wenn die Maus Papa möchte. Bei uns kam das bisher nicht oft vor, vielleicht 2-3 mal,.... aber uns war es wichtig die Momente zu erkennen und es einfach zu akzeptieren.

So nun was generelles,... hier bringt eigentlich immer meine Frau die Maus ins Bett. Wenn das nach einer bestimmten Zeit nicht klappt übernehme ich und binde die Maus ein oder wir lesen zusammen ein Buch, etc. Dadurch wird sie dann doch fast immer schnell müde und Mama bringt sie dann wieder ins Bett,... einfach weil es so am schnellsten geht. Ich finde es wichtig sich in so Situationen wo man unzufrieden ist oder es nicht gut klappt das ganze aufzuteilen das jeder (Mama/Papa) Zeit bekommt um zu entspannen. Also wir fahren gut indem wir uns dann immer wieder abwechseln, ich denke auch das jeder mal etwas Ruhe braucht um Kraft tanken zu können.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

Toll, fruba - so sollte das sein, finde ich. Und nein, lexi, ich bin ganz mit Sicherheit keine Übermutti, nur weil ich mein Kind nicht 2,5 Stunden beim Papa heulen lasse, wenn sie mich verlangt :shock: Wie kommst Du denn auf das schmale Brett??? Hier ist das auch so, dass wir uns abwechseln. Entweder sucht sich die Maus aus, wer sie in Schlaf begleiten soll (seit kurzem), oder wenn ich halt beim KLeinen nicht abkömmlich bin, dann geht der Papa, und das ist auch okay dann. Oder ich lege mich mit dem Kleinen dazu. Warum soll ich da was durchsetzen, damit sie es lernt, wenn es für mich doch so verdammt einfach ist, mein Kind glücklich und zufrieden ruhig einschlafen zu lassen??? Aus Prinzip??? Ganz sicher nicht.
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
kaehde
Prof. Dr. SuT

Beitrag von kaehde »

lexi, nein, hier wird sicher niemand gesteinigt.

Du hast das damals für euch so entschieden, ihr habt die Situation erlebt und kennt euer Kind.
Es glaubt wohl auch keiner, daß der Papa ein böses Ungeheuer ist, aber gerade hier im SuT, wo von Seiten der meisten User in der Baby und Kleinkinderzeit doch viel Wert auf eine bedürfnisorientierte Erziehung/Begleitung gelegt wird, ist es eher ungewöhnlich, daß jemand diesen Weg geht (also eine Kind, auch wenn es "schon" 2,5 ist, was aber nochmal ein ziemlicher Unterschied ist zu dem Kind von prinzesschenmama, 2,5 Stunden durchbrüllen zu lassen).

Meistens findet sich eine Möglichkeit, wie man das Bedürfnis der Mutter und das Bedürfnis des Kindes doch noch irgendwie unter einen Hut bekommt. Manchmal erfordert es kreative Lösungen, andere Denkansätze.

Für euch war es damals eben so euer Weg, aber vielleicht finden wir hier für prinzesschenmama eine andere Lösung,....

Viele Grüße,
Katja
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )

Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Habt ihr mal versucht, dass du zuerst mit ihr ins Bett gehst, stillst, oder was ihr sonst so macht, und wenn dann eine gewisse Zeit rum ist, oder Merlin weint, der Papa reingeht? Gegen Ende der Sws, als ich das stundenlange Liegen und nuckeln nicht mehr ertragen konnte, haben wir das so eingeführt... und er hat das eigentlich direkt akzeptiert. :shock: da waren wir auch echt überrascht. Vorher war auch immer nur Gebrüll, wenn der Papa mal zu ihm kam abends... Vielleicht sagst du ihr dann auch ruhig, Merlin weint, ich muss jetzt zu ihm gehen, aber Papa kommt und kuschelt, liest, was auch immer, mit dir? Oder klappt das dann nicht? :?

Aber ich kenn das von der ersten Zeit nach der Geburt, wenn beide nach dir weinen, man, das ist echt total besch...!!!
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Ja, das mit dem Spazieren mit dem Hund raus klappt auch manchmal. Nut leider nicht im TT, das traut der liebe ungeheuer-papa sich nicht, zu binden :roll: Und für manduca und Co ist M. ja noch zu klein.
Naja, manchmal hat er dann nachher wenn sie zurück waren, auch geschrien :?
Aber vielleicht sollten wir das auch nochmal versuchen, ist eigentlich ne gute Idee.
Jedenfalls für die nächsten 3 Wochen noch.Danach wird mein Mann für die nächsten 3-4 Monate mit dem Hausbau beschäftigt sein und den großteil der Abende erst spät zu hause sein, so dass ich irgendwie hinkriegen muss, die Kinder ohne seine Hilfe ins Bett zu bringen. :? Jemand eine Idee? Ich glaub, ich werd zu dem Thema nochmal hier nachlesen, wie man das machen kann, wenn man allein ist.
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

@mayra: Anfangs, als wir das versucht haben mit meinem mann, gegen ende der Schwangerschaft und auch noch eine zeit danach, hat C. das auch wirklich ganz gut akzeptiert. Ich glaube, ich bin das irgendwie selbst Schuld. :? Ich hab sie eigentlich immer gern ins Bett gebracht, weil es bis dahin ja auch meist sehr schnell ging (Lesen, singen kuscheln und gut) und nach M.`s geburt hat sie die erste zeit immer gewollt, dass der papa sie ins bett bringt. darüber war ich dann so traurig(die Heultage.... :roll: ), dass ich von mir aus wieder angefangen habe, sie öfter ins Bett zu bringen. Tja, und jetzt ist der papa irgendwie wieder "out" :roll:
Jetzt mag sie es nicht mehr, wenn ich abgelöst werde. Ich hab auch ein paar mal versucht ihr zu erklären, dass ich nach merlin schauen muss oder ähnliche Erklärungen, aber da fängt sie dann direkt an zu weinen und meint "mama bett liegen bleiben" oder "mama nicht Merlin gucken, Merlin auch Bett"...Ist nicht so, als hätte sie keine Argumente zum "diskutieren. :lol:
Bild
BildBildBild
BildBild
Aditi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Aditi »

hallo lexi,
hm, also 2,5 stunden brüllen lassen, egal ob mit dem papa, mit dem papst oder sonstwem, ist schon, sag ich mal, eine sehr extreme form des ferberns. dagegen ist ja jkksl echte kuschelpädagogik. ferbern per se wird übrigens von den pro-ferbern-pädagogen auch nur für "besonders schwere fälle" als indiziert betrachtet. du wirst doch deine kinder nicht so einstufen, oder? ihr verhalten ist doch ganz normal, sogar erlernt?
wenn du jetzt schreibst, ihr plant es mit dem nächsten kind (ein kleines mädchen, unter 2 jahren) wieder genauso zu machen, da bekommt natürlich jeder nicht -ferber-befürworter eine gänsehaut und möchte dich beschwören, einen sanfteren, humaneren weg für die umstellung zu bevorzugen.
ob solche erziehungsmethoden den kindern geschadet haben oder nicht, wissen wir dann in 30 jahren
nach dem gegenwärtigen stand der forschung tun sie es.
http://www.ferbern.de

fruba, ich hatte gehofft, dass du was schreibst, ich kenne so viele väter die mit dem baby abends im tt eine runde um den block drehen. sowas finde ich super. da gehört natürlich auch vertrauen dazu, das der papa das baby dann nicht 2.5 stunden brüllen läßt, sondern in dem fall dann vorher zurückkommt.

@maus die stunde und mehr zum einschlafen braucht

habt ihr schonmal überlegt, den mittagsschlaf abzuschaffen?
oder die maus braucht nachmittags ne stunde sport? viele kinder sind zwar müde, haben aber irgendwie eine anspannung im körper, weil sie zuwenig bewegung hatten/ mehr bewegung bräuchten.
oder der papa dreht mit der großmaus ne runde im tt/meitai in der nachbarschaft, und legt sie anschließend schlafend ins bett? das müßte man ihr dann entsprechend verkaufen, je nach kind, die einzelnen eltern wissen dann schon, wie am besten :wink:

auf jeden fall erstmal solidarische grüsse von einer, die weiß wie es sich anfühlt, wenn 2 kinder gleichzeitig nach mama brüllen

edit
ich seh dich gerade in der vorschau
also normal hätte ich da ja eine trageberatung oder einen didytai für den papa empfohlen, aber wenn er in 3 wochen eh abends nicht mehr verfügbar ist , hm.
also da würd ich nochmal seperat in die runde fragen, bei uns hat geholfen, früher anfangen mit einschlafritual und flexibel bleiben, aber der altersunterschied ist halt auch ein ganz anderer, da können die anderen mamas mehr zu sagen.
nochmal edit: naja sie ist halt eifersüchtig, das steht ihr ja auch zu :wink:
Liebe Grüße von Aditi mit zwei Mäusen (2006 und 2010)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“