hallo lexi,
hm, also 2,5 stunden brüllen lassen, egal ob mit dem papa, mit dem papst oder sonstwem, ist schon, sag ich mal, eine sehr extreme form des ferberns. dagegen ist ja jkksl echte kuschelpädagogik. ferbern per se wird übrigens von den pro-ferbern-pädagogen auch nur für "besonders schwere fälle" als indiziert betrachtet. du wirst doch deine kinder nicht so einstufen, oder? ihr verhalten ist doch ganz normal, sogar erlernt?
wenn du jetzt schreibst, ihr plant es mit dem nächsten kind (ein kleines mädchen, unter 2 jahren) wieder genauso zu machen, da bekommt natürlich jeder nicht -ferber-befürworter eine gänsehaut und möchte dich beschwören, einen sanfteren, humaneren weg für die umstellung zu bevorzugen.
ob solche erziehungsmethoden den kindern geschadet haben oder nicht, wissen wir dann in 30 jahren
nach dem gegenwärtigen stand der forschung tun sie es.
http://www.ferbern.de
fruba, ich hatte gehofft, dass du was schreibst, ich kenne so viele väter die mit dem baby abends im tt eine runde um den block drehen. sowas finde ich super. da gehört natürlich auch vertrauen dazu, das der papa das baby dann nicht 2.5 stunden brüllen läßt, sondern in dem fall dann vorher zurückkommt.
@maus die stunde und mehr zum einschlafen braucht
habt ihr schonmal überlegt, den mittagsschlaf abzuschaffen?
oder die maus braucht nachmittags ne stunde sport? viele kinder sind zwar müde, haben aber irgendwie eine anspannung im körper, weil sie zuwenig bewegung hatten/ mehr bewegung bräuchten.
oder der papa dreht mit der großmaus ne runde im tt/meitai in der nachbarschaft, und legt sie anschließend schlafend ins bett? das müßte man ihr dann entsprechend verkaufen, je nach kind, die einzelnen eltern wissen dann schon, wie am besten
auf jeden fall erstmal solidarische grüsse von einer, die weiß wie es sich anfühlt, wenn 2 kinder gleichzeitig nach mama brüllen
edit
ich seh dich gerade in der vorschau
also normal hätte ich da ja eine trageberatung oder einen didytai für den papa empfohlen, aber wenn er in 3 wochen eh abends nicht mehr verfügbar ist , hm.
also da würd ich nochmal seperat in die runde fragen, bei uns hat geholfen, früher anfangen mit einschlafritual und flexibel bleiben, aber der altersunterschied ist halt auch ein ganz anderer, da können die anderen mamas mehr zu sagen.
nochmal edit: naja sie ist halt eifersüchtig, das steht ihr ja auch zu