Schade irgendwie, dass man bei sowas immer so unvorbereitet ist, oder?
Na ja, es ist ja eine Sache sich ein paar Dinge vom Herzen zu schreiben/zu reden, so nach dem Motto "Denen würd ich aber...!" oder halt in ähnlicher Weise wie sie selbst einen Spruch bringen, aber eine andere Sache, das dann in der Situation auch tatsächlich zu machen, wenn dadurch alles eskalieren würde. Ich fand es auf jeden Fall sehr befreiend und erfrischend, in Gedanken ein paar Antwortsätze zu formulieren und mir dann die Reaktion vorzustellen.

Aber zurückpampen tu ich trotzdem nicht, die Ebene ist mir dann doch zu niedrig.
Meine "Strategie" ist jetzt: Wenn die Alte von nebenan uns wieder böse anfunkelt, sage ich laut (weil sie schlecht hört) "Moin, Frau C.!" und winke fröhlich. Und solange die mit dem moppligen Hund von gegenüber laut über mich/uns reden aber nicht mit mir/uns, ignoriere ich sie (selektive Schwerhörigkeit, stillbedingt und leider verstärkt durch ständiges Kind-auf-dem-Buckel-Tragen"

), und sobald sie sich trauen, mir das ins Gesicht zu sagen, werde ich erstens fragen, wer sie denn noch mal sind, und zweitens deutlich machen, dass ich ihnen leider die Hoffnung nehmen muss, dass ihre Meinung zu diversen Themen, insbesondere aber das Tragen von Babys und Kleinkindern in Tragetüchern und/oder geeigneten Tragehilfen, Kindererziehung, Hundehaltung und nachbarschaftliche Etiquette, bei mir auf jegliches Interesse stoßen könnte. Sorry. Aber einen schönen Tag noch!
Übrigens, schöne Anekdote von heute nachmittag: Die Dame, die zwei Stockwerke über den Hundehaltern wohnt, guckt ja quer über den Innenhof sozusagen auf uns runter, wenn sie auf dem Balkon sitzt. Als ich vorhin mit Mini auf dem Arm auf dem Weg zur Sandkiste war, gestikulierte sie wild und rief "Hallo!" um auf sich aufmerksam zu machen. Ich also mit Mini näher ran, um sie zu verstehen. (Und dann stand ich also nur ein paar Meter von der Terrasse von den Hundehaltern entfernt, die natürlich fett da sitzen und mal wieder glotzen, Köter kläfft, ganz großes Kino... Die Dame jedenfalls wollte uns einen Tisch für unsere Terrasse anbieten (hier wohnen auch nette Leute

) und hat in dem kurzen GEspräch dreimal gemeint, wie süß Mini doch ist, und dann meinte sie, jetzt kommts, dass das immer so "gemütlich" aussieht, wenn ich ihn trage. Ich: