Tragen eines Frühchens

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Emmal J.
SuT-Sponsor
Re: Tragen eines Frühchens

Beitrag von Emmal J. »

Vielleicht bedarf es noch mal der Begriffsklärung "Frühchentuch"?

Ich habe das Gefühl, daß manche darunter ein elastisches Tuch verstehen, andere ein Känguruh-Tuch/Hemd (dieses Ding mit oder ohne Ärmel), und wieder andere (so wie ich) ein besonders schmales Tuch, welches es übrigens sowohl in Jacquard als auch in Kreuzköper gibt (bei SW bzw. bei DD).

Ich finde ja Jacquard angenehmer und kuscheliger und würde mir, hätte ich ganz viel Geld und Bedarf ein schmales Nino Natur zulegen.

glg!
Mäusel 6/05 Brudi 3/07 Bild

Leben auf Augenhöhe - Lieben Herz an Herz
ClauWi Trageberaterin GK08 und AK09
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Danke Jenny für den Hinweis, ich denke, so wird es sein :) Also:

Frühchentuch: Gewebtes Tragetuch, das schmäler ist, als die üblichen Tücher. Wird von den großen Herstellern angeboten bzw. kann bestellt werden. Ich empfehle, bei einer Trageberaterin anzufragen, ob man eines ausleihen kann. Das Frühchentuch ist optimal, da nur diese Tücher sich wirklich auf die Bedürfnisse der kleinen, unreifen Traglinge anpassen können: gerundeter Rücken, keinerlei Überspreizung. Das wirklich korrekt einzustellen, geht am besten in der Kängurutrageweise. Achtung: der Abspreizwinkel bei Frühchen darf maximal (!) 60° zwischen den Oberschenkeln betragen.

Frühchenärmel: Entwickelt von Firma Didymos, Iit sehr weich und elastisch, besteht in der Luxusausführung aus zwei Ärmeln und ca. 2m Stoff dazwischen, die einfachere Ausführung ist ein weicher, dünner Trikotschlauch. Dient nur (!) für das Känguruhen und ist nicht geeignet, das Kind zu tragen. Vorteile u.a. sind, daß die Eltern noch besser entspannen können und auch das Baby keinerlei Halteenergie mehr aufbringen muss, die beim normalen Känguruhen doch anfällt. Die so "freigewordene" Energie kann ins Wachsen gesteckt werden :wink:

elastisches Tuch: Bitte schaut euch den Spezialartikel dazu an. Die Tücher werden von den Herstellern immer wieder gern für Frühchen empfohlen. Die ClauWi Trageschule rät aber dringend davon ab. In diesen Tüchern muss dreilagig gebunden getragen werden, was, egal, ob Innen- oder Außensackvariante gewählt wird, immer mit einer Überspreizung des Kindes und einem Geradedrücken des Rückens verbunden ist - beides kann vielleicht von gesunden, reifen Kindern in gewissem Rahmen toleriert werden, ist aber bei Frühchen unbedingt zu vermeiden. Ein solches Tuch gut zu binden, erfordert definitiv nicht weniger Sorgfalt als die Verwendung eines gewebten Tuches :wink:

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Montanara »

Danke Alex! :D

Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Antworten

Zurück zu „Trageforum“