Yipiee, es geht wieder gut hier
Ich war heute abends ab 18.00 Uhr mit dem Bärchen allein, das bis 16.30 „Mittagsschlaf“ gemacht hatte

und wir haben zusammen ganz viel Haushalt gemacht 🫢
Erstmal im Wohnzimmer Zonenmäßig alles weggeräumt und alles gründlich abgestaubt (es lebe das Staubschwert). Er fand es richtig toll, dass er damit nun auch „verschwundene“ Sachen unter dem Sofa hervorschubsen kann, ganz ohne Hilfe (er will oft die Dinge unbedingt allein können). Dann noch mit dem gelben Wuschel den Boden durchgewuschelt, weiter ins Esszimmer, weiter in den Flur zu Sekretär und Bücherregal, sogar unter der Treppe gewuschelt, weiter ins Gästezimmer, diverse Teile von Holzpuzzeln unter dem Bett hervorschubsen, Wäsche abnehmen und legen, weiter in den Flur (und überall gründlich abgestaubt, also inkl. Fußleisten und sowas… und gewischt

).
Dann in den HWR, Putzlappen wegsortieren, so einiges aufgeräumt, während Bärchen Golfbälle aus dem Bag ausgeräumt und wieder eingeräumt hat, zusammen Wäsche gestartet (macht er bis auf Waschmittel einfüllen selbst, wenn man genug Geduld hat), dann wollte ich eigentlich da raus, aber Bärchen fand es so spannend.
Also noch alle Ablagen geputzt, noch mehr aufgeräumt, den Boden frei geräumt, geputzt (aber hallo war da Staub und Dreck!) - ich erstmal allein nass (das soll er mal nicht einatmen), Bärchen mit Begeisterung und eigenem Lappen trocken hinterher (kennt er seit neustem aus der Küche, wenn er im Lernturm steht), das Ausgussbecken geputzt (hat natürlich besonders Spaß gemacht, da ich ihn auch etwas hab herumspritzen lassen) und alles wieder trocken gelegt.
Dann nach einer Stillpause nach oben, Staubsaugen, aktuell eh wieder das größte (nach Rasenmäher fahren natürlich). Hab dann nebenbei noch alles freifliegende Zeug weggeräumt, auch das, was wir unter dem Bett oder Wickeltisch hervorgeholt haben, oder wenigsten in einen Wäschekorb geworfen und auch alles grob abgestaubt.
Dann haben wir uns Abendessen gemacht. Während die Brötchen aufgebacken haben noch den Geschirrspüler ausgeräumt, eingeräumt, die Arbeitsplatte freigeräumt, den Biomüll weggebracht und die Wäsche in den Trockner geworfen.
In aller Ruhe (!) gegessen und nach dem Essen Tisch abgeräumt, den Stuhl geputzt (Eigelb ist halt fies, wenn er allein isst), die Krümel zusammen gefegt, die Küche aufgeräumt und als Krönung die Sink geshint.
Danach gab es nur noch Bad und 5 Minuten Einschlafstillen (21.20 Uhr, Bärchen schläft).
Das beste: Bärchen fand es spannend, hat nur einmal gemeckert, als er den Windeleimer nicht aus dem Bad herausschieben durfte UND ich bin zufrieden und mir fiel alles leicht. Wir hatten echt Spaß zusammen und haben viel gelacht (klar hab ich manche Sachen auch einfach extra witzig gemacht oder so).
Sorry für den langen Ego-Post

, aber ich wollte einfach mal gerne meine Begeisterung teilen, nachdem ich heute Morgen… Nun, ich bin jedenfalls sehr zufrieden bis begeistert.
Und wenn mein Mann gleich heim kommt, merkt er wahrscheinlich gar nichts davon, weil es ihm alles nicht wichtig ist. Oder er geht nochmal nach draußen, um sicherzugehen, dass er sich nicht in der Tür geirrt hat… wer weiß.