Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
schneebesen
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von schneebesen »

Wow dorkas :konfetti

Ich bin vom richtigen Zonenputzen noch weit entfernt, aber ich habe gemerkt, dass es immer öfter Ecken gibt in den ich immer schneller Ordnung reinbekomme. Und dann mache ich da nicht mehr nur einmal im Jahr sauber und Ordnung, sondern halt öfters. Noch nicht jeden Monat, aber es müssen ja noch Steigerungspotenzial geben. :wink:
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20

Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

Pirouge hat geschrieben: 27.07.2022, 11:49 Ich möchte nach dem Urlaub wieder strukturierter werden und die Zonen wieder ernster nehmen. Aber Bad und Küche und Power tidy laufen und für das andere habe ich einen anderen Blick und Namen, so ist es nicht so ein Gefühl ist von "Wust". Das ist so viel wert und ich bin super dankbar, dass ihr mich hier mitnehmt! :-)
AnnieMerrick hat geschrieben: 27.07.2022, 10:21 Jahre später sagte sie mal, dass sie nicht helfen wollte, aber weil ihr Sohn gefragt hat, es gemacht hat. Und da sie ja alles falsch machte (absichtlich) musste die nicht mehr helfen. "Nein sagen" macht nun doch nicht.🤨
Sie hat zugegeben, dass sie absichtlich eure Wohnung ruiniert hat, weil sie nicht Nein sagen wollte? Holla die Waldfee! Sprecht ihr noch miteinander?
Nicht wirklich. Mein Mann ja, ist seine Mutter. Ich, nö.

Vor 6 Monaten habe ich unsere Wohnung nach kondo komplett umgekrempelt. Umgebaut, und nun, überall wieder Hotspots mit Krempel. Bügelperlenbilder, Schnipsel die "wertvoll" sind. Steine, wichtige Holzstücke usw. Das Kinderzimmer ein Hort des Grauens. Es nervt!

Und wenn das Zimmer voll ist, spielt k1 überall und.... Es wachsen Hotspots. Keine Ahnung wie ich das bearbeiten soll.
Wenn k2 auch so sammelt (startete bei k1 ab ca. 5) kann ich die Wohnung nach 3 Monaten nicht mehr betreten.
Dieser sammel und nix wegwerfen können wahn bei k1 nervt so.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Dorkas hat geschrieben: 27.07.2022, 13:23 Hier ist gestern etwas verrücktes passiert. Ich wollte einen „5-Minute-Pickup“ im Wohnzimmer machen, habe den Timer gestellt - und dann musste ich erstmal suchen, was ich wegräumen kann. :shock: Zwei Zeitschriften sind immerhin im Altpapier gelandet, die Couchdecken gefaltet. Und ein Spiel in den Schrank geräumt.
Ich war ganz fasziniert, dass da nicht mehr rumlag!
Wow, was ein Belohnungsgefühl! Läuft bei dir.

Ich bin heute morgens erstmal eskaliert, als ich - wie immer - nicht allein auf Toilette / ins Bad konnte, eine neue Unterhose aus dem Wäschekorb im Flur (ja, aus dem sauberen, aber trotzdem) fischen und einen Hotspot beseitigen, Wäsche abnehmen und einen Ständer zusammen klappen musste, um überhaupt die Chance zu haben, aus dem Haus zu kommen (warum muss man sowas quer vor die Tür stellen??). Ich will doch nur einmal entspannt los zur Arbeit kommen 🤷‍♀️ Ich hab dann erstmal 20 Minuten (oder so) Power Tidy gemacht, nochmal geduscht und bin dann nachher los.
Und dabei hatten wir es am Samstag ich mega ordentlich hier. Ach, es nervt mich manchmal einfach tierisch.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Wahnsinn Dorkas, das ist wirklich beeindruckend😳
Davon bin ich so weit entfernt, dass ich es mir nicht mal vorstellen kann...
Aber gut, ich bin ja erst bei Shine your sink und 2 Min Hotspot räumen, und das läuft immer noch fast jeden Tag.

Wie macht ihr das eigentlich an Arbeitstagen?
Ich arbeite 2x/Woche 9 Stunden und 2-3x im Monat einen 24 Stunden Dienst. Danach sieht es immer aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen, und ich arbeite dann deutlich mehr ab und brauche auch viel länger und jede sich anbahnende Grundordnung ist wieder dahin.

Annie, wir haben einen Zerleg- und Entsorgtag für diese ganzen Kinderbasteleien und Krimskrams eingeführt.
Jedes Teil wird nochmal begutachtet, 3 Dinge dürfen bleiben, der Rest wird zerlegt und aufgeräumt (Steckblumenmonster, Legoraumschiffe, Kugelbahnloopings, Eisenbahntunnel usw usw) oder entsorgt.
Das ist zwar jedes Mal ein furchtbares Drama, aber danach ist wieder Platz im Kinderzimmer und bespielbar Material da.
Gebastelten aus dem Kindergarten bewundere ich immer beim Heimkommen und lasse es am Abend verschwinden. Sonst erstickt man ja im Zeug.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Bitte entschuldigt die Autokorrektur...
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

AnnieMerrick hat geschrieben: 27.07.2022, 10:21
Grashüpfer hat geschrieben: 26.07.2022, 19:37 Aber für sowas hat man doch eine Haftpflicht?!
Ich habe keine Ahnung, wie haben unsere auch noch nie in Anspruch genommen.
Die werde ich schon in Anspruch beim Auszug nehmen müssen. Als ich schwanger war, hat meine Schwiegermutter "geholfen". Mit Fettlöser, Essig und Scheuermittel das Parkett partiell (!!!!) gewischt und danach ungeschleuderte Wäsche direkt darüber gehangen.
Danach mit Scheuermittel, Atta und Chlor die Badewanne partiell (im vorderen Bereich) behandelt. Mit einem Stahlschwamm....
Ratet wie die Badewanne aussieht.

Jahre später sagte sie mal, dass sie nicht helfen wollte, aber weil ihr Sohn gefragt hat, es gemacht hat. Und da sie ja alles falsch machte (absichtlich) musste die nicht mehr helfen. "Nein sagen" macht nun doch nicht.🤨

Hab nur Angst, dass man gekündigt wird. Vor dem Auszug! Wenn dem nicht so ist...
Das wäre übrigens die Haftpflichtversicherung deiner Schwiegermutter, nicht deine... Sie hat das ja gemacht
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
schneebesen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von schneebesen »

AnnieMerrick hat geschrieben: 27.07.2022, 14:22
Vor 6 Monaten habe ich unsere Wohnung nach kondo komplett umgekrempelt. Umgebaut, und nun, überall wieder Hotspots mit Krempel. Bügelperlenbilder, Schnipsel die "wertvoll" sind. Steine, wichtige Holzstücke usw. Das Kinderzimmer ein Hort des Grauens. Es nervt!

Und wenn das Zimmer voll ist, spielt k1 überall und.... Es wachsen Hotspots. Keine Ahnung wie ich das bearbeiten soll.
Wenn k2 auch so sammelt (startete bei k1 ab ca. 5) kann ich die Wohnung nach 3 Monaten nicht mehr betreten.
Dieser sammel und nix wegwerfen können wahn bei k1 nervt so.
Ich habe mich mit Kondom im Detail nicht beschäftigt, aber das ist doch ehr ein System zum entrümpeln und sortieren, oder? Bzw. Das was ich von ihr gesehen habe, ist eine sehr detailreich Organisation von Dingen. Wahrscheinlich liegt das dir/ euch gar nicht, da ihr ein anderer organisations- und Aufräumtyp seid. Ich empfehle dir mal die Seite von clutterbug. Das fand ich sehr aufschlussreich und Augen öffnend, im Bezug auf "wie muss es für MICH sein, damit es passt" und nicht, wie bekomme ich es hin, wie auf Pinterest.
Und gerade hot Spots sind doch ehr die Dinge, die alltäglich in die Wohnung kommen und (noch) keinen konkreten Platz haben. Oder deren platz nicht praktikabel ist.
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20

Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Yipiee, es geht wieder gut hier :D

Ich war heute abends ab 18.00 Uhr mit dem Bärchen allein, das bis 16.30 „Mittagsschlaf“ gemacht hatte 😳 und wir haben zusammen ganz viel Haushalt gemacht 🫢

Erstmal im Wohnzimmer Zonenmäßig alles weggeräumt und alles gründlich abgestaubt (es lebe das Staubschwert). Er fand es richtig toll, dass er damit nun auch „verschwundene“ Sachen unter dem Sofa hervorschubsen kann, ganz ohne Hilfe (er will oft die Dinge unbedingt allein können). Dann noch mit dem gelben Wuschel den Boden durchgewuschelt, weiter ins Esszimmer, weiter in den Flur zu Sekretär und Bücherregal, sogar unter der Treppe gewuschelt, weiter ins Gästezimmer, diverse Teile von Holzpuzzeln unter dem Bett hervorschubsen, Wäsche abnehmen und legen, weiter in den Flur (und überall gründlich abgestaubt, also inkl. Fußleisten und sowas… und gewischt 🥳).

Dann in den HWR, Putzlappen wegsortieren, so einiges aufgeräumt, während Bärchen Golfbälle aus dem Bag ausgeräumt und wieder eingeräumt hat, zusammen Wäsche gestartet (macht er bis auf Waschmittel einfüllen selbst, wenn man genug Geduld hat), dann wollte ich eigentlich da raus, aber Bärchen fand es so spannend.
Also noch alle Ablagen geputzt, noch mehr aufgeräumt, den Boden frei geräumt, geputzt (aber hallo war da Staub und Dreck!) - ich erstmal allein nass (das soll er mal nicht einatmen), Bärchen mit Begeisterung und eigenem Lappen trocken hinterher (kennt er seit neustem aus der Küche, wenn er im Lernturm steht), das Ausgussbecken geputzt (hat natürlich besonders Spaß gemacht, da ich ihn auch etwas hab herumspritzen lassen) und alles wieder trocken gelegt.

Dann nach einer Stillpause nach oben, Staubsaugen, aktuell eh wieder das größte (nach Rasenmäher fahren natürlich). Hab dann nebenbei noch alles freifliegende Zeug weggeräumt, auch das, was wir unter dem Bett oder Wickeltisch hervorgeholt haben, oder wenigsten in einen Wäschekorb geworfen und auch alles grob abgestaubt.

Dann haben wir uns Abendessen gemacht. Während die Brötchen aufgebacken haben noch den Geschirrspüler ausgeräumt, eingeräumt, die Arbeitsplatte freigeräumt, den Biomüll weggebracht und die Wäsche in den Trockner geworfen.
In aller Ruhe (!) gegessen und nach dem Essen Tisch abgeräumt, den Stuhl geputzt (Eigelb ist halt fies, wenn er allein isst), die Krümel zusammen gefegt, die Küche aufgeräumt und als Krönung die Sink geshint.

Danach gab es nur noch Bad und 5 Minuten Einschlafstillen (21.20 Uhr, Bärchen schläft).

Das beste: Bärchen fand es spannend, hat nur einmal gemeckert, als er den Windeleimer nicht aus dem Bad herausschieben durfte UND ich bin zufrieden und mir fiel alles leicht. Wir hatten echt Spaß zusammen und haben viel gelacht (klar hab ich manche Sachen auch einfach extra witzig gemacht oder so).

Sorry für den langen Ego-Post :oops:, aber ich wollte einfach mal gerne meine Begeisterung teilen, nachdem ich heute Morgen… Nun, ich bin jedenfalls sehr zufrieden bis begeistert.

Und wenn mein Mann gleich heim kommt, merkt er wahrscheinlich gar nichts davon, weil es ihm alles nicht wichtig ist. Oder er geht nochmal nach draußen, um sicherzugehen, dass er sich nicht in der Tür geirrt hat… wer weiß.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Prinzenmutti
Profi-SuTler

Beitrag von Prinzenmutti »

Grizzly, jetzt sind wir gespannt auf die Reaktion von deinem Mann. 😀
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

@schneebesen, dein erster Satz hat mich jetzt echt zum Grübeln gebracht. Gefolgt von einem dezenten Lachanfall. Danke! Das tat nach diesem Tag echt gut

Und jetzt quäle ich mich nochmal hoch und jage was püscheliges, gelbes durchs Büro.
Und eventuell finde ich dort noch eine Tafel Schokolade, deren Müll ich nachher natürlich sofort wegdingsen werde 😜
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“