Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Fluffy
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von Fluffy »

annibi hat geschrieben: 25.03.2020, 23:36
Cryptomon hat geschrieben: 25.03.2020, 23:06 Schablone und Dampfbügeleisen
Würdest du sie einmal zeigen?
schau mal hier:
viewtopic.php?p=5615488#p5615488

Crypto hat uns ne tolle bebilderte Anleitung zusammengestellt, mit Maßen und allem drum und dran 😊
❤ Wintersonnenschein 2021
❤ Herbstglückchen 2024

"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort
lucca77
Profi-SuTler

Beitrag von lucca77 »

britje hat geschrieben: 25.03.2020, 23:50 Ich habe heute auch meinen Stoff sortiert und 30 Stück aus dünner Webware (für die Oma's, die Uroma's, immunsuppressive Schwester (nach Chemo) und mich beim Einkaufen) zugeschnitten, gefaltet, gebügelt, fixiert, je zwei Tunnel genäht, Draht eingefädelt und bei der Hälfte habe ich jetzt auch schon die Falten festgenäht. Ich hoffe, ich schaffe morgen die restlichen Falten festzunähen und die breiten Gummis unten einzunähen. Bei den Bändern bin ich mir immer noch unsicher. Ich habe noch so rundes dünnes Gummi und viele Jerseyreste, an denen ich mich mal vernudeln will (Jerseynudel... das hatte ich echt noch nicht gehört :lol: ). Ich weiß halt nicht, wie lang die Bänder sein sollten, weil ich nicht bei meinen Oma's nachmessen kann.
Ich habe gestern eine Art Schiebeknoten gebunden, das hatte ich hier bei einigen gesehen. Damit kann man die Länge gut anpassen.

Hier gab es gestern auch eine Nachtschicht. Ich habe einen Mix aus verschiedenen Anleitungen genäht und bin da jetzt ganz zufrieden (Stoffbreite 20cm, Falten wie Crypto, Framilon unten im Tunnel und seitliche Tunnel für die Jerseynudeln). Aber ich bin nach wie vor langsam, pro Maske benötige ich 20-30 min.
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

britje hat geschrieben: 25.03.2020, 23:50 Ich habe heute auch meinen Stoff sortiert und 30 Stück aus dünner Webware (für die Oma's, die Uroma's, immunsuppressive Schwester (nach Chemo) und mich beim Einkaufen) zugeschnitten, gefaltet, gebügelt, fixiert, je zwei Tunnel genäht, Draht eingefädelt und bei der Hälfte habe ich jetzt auch schon die Falten festgenäht. Ich hoffe, ich schaffe morgen die restlichen Falten festzunähen und die breiten Gummis unten einzunähen. Bei den Bändern bin ich mir immer noch unsicher. Ich habe noch so rundes dünnes Gummi und viele Jerseyreste, an denen ich mich mal vernudeln will (Jerseynudel... das hatte ich echt noch nicht gehört :lol: ). Ich weiß halt nicht, wie lang die Bänder sein sollten, weil ich nicht bei meinen Oma's nachmessen kann.
Ich hätte wie lucca die Lösung mit den Knoten vorgeschlagen. Laura hat das gemacht
viewtopic.php?p=5612219#p5612219
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Minikäfer
alter SuT-Hase

Beitrag von Minikäfer »

Sabina hat geschrieben: 25.03.2020, 23:11 Ich habe bei einigen von mir Flanellwindeln zerschnitten und als innere Lage benutzt. In Kombi mit Baumwolle aussen lässt sich, wie ich finde gut durchatmen.
Sabina, sind deine dann zweilagig, Flanell und Baumwolle? Oder ist das Flanell als dritte Schicht wie ein Filter? Ich habe welche aus einem, wie ich finde, eng gewebten Flanell genäht, doppelt, und die Flauschseite nach innen. Da kann man sehr gut durch atmen. Oder denkst du, dass Flanell allein nicht ausreicht?
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Britje, du kannst alle Apostrophen weglassen 🙈
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Linda89 hat geschrieben: 26.03.2020, 07:23 Britje, du kannst alle Apostrophen weglassen 🙈
Ist das grammatikalisch falsch :?
Liebe Grüße von Christiane
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Ja.
Im deutschen gibt's Apostroph nur bei Abkürzung (z.b. "gibt es" oder wenn man bei einem auf -s endenden Wort den Genitiv bildet "Thomas' Hund"). Beim Plural gibt es weder im deutschen noch im englischen apostrophe.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

IdieNubren hat geschrieben: 26.03.2020, 07:19 Ich hätte wie lucca die Lösung mit den Knoten vorgeschlagen. Laura hat das gemacht
Geht das nicht wieder auf? Ich hatte für meine Kinder mit dem Gummi mal was für Fasching geknotet und das ging immer wieder auf.
Cryptomon hat geschrieben: 26.03.2020, 08:13 Beim Plural gibt es weder im deutschen noch im englischen apostrophe.
Klingt logisch.
Liebe Grüße von Christiane
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Minikäfer hat geschrieben: 26.03.2020, 07:21
Sabina hat geschrieben: 25.03.2020, 23:11 Ich habe bei einigen von mir Flanellwindeln zerschnitten und als innere Lage benutzt. In Kombi mit Baumwolle aussen lässt sich, wie ich finde gut durchatmen.
Sabina, sind deine dann zweilagig, Flanell und Baumwolle? Oder ist das Flanell als dritte Schicht wie ein Filter? Ich habe welche aus einem, wie ich finde, eng gewebten Flanell genäht, doppelt, und die Flauschseite nach innen. Da kann man sehr gut durch atmen. Oder denkst du, dass Flanell allein nicht ausreicht?
Nur gedoppelt BW/Flanell. Kann ich empfehlen. Ist vermutlich bissl dicker als nur BW. Lässt sich aber gut durchatmen und auch noch gut falten.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Roter Drache
Profi-SuTler

Beitrag von Roter Drache »

So gehe jetzt auch mal in Produktion für unsere Großeltern, für Arztbesuche hat sogar mein Schwiegervater welche bestellt in gedeckten Farben bitte, Schwiegermutter bitte bunt. Hatte mit mehr Gegenwind gerechnet. :wink:
Näht ihr alle doppellagig? Habe jetzt erstmal Tshirts genommen, doppellagig, da dieses Material ja gut abgeschnitten hat.

Danke für die tolle Faltanleitung!!! Mit dem Gummi passt es auch super!
Sollten wir eventuell einen extra Anleitungs-Faden erstellen?
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“