Gegessen wird, was auf den Tisch kommt...?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
blauelagune
Moderatoren-Team

Re: Gegessen wird, was auf den Tisch kommt...?

Beitrag von blauelagune »

((Koalina)) Mir geht's ähnlich.

Bei mir darf jeder aussortieren, stehen lassen usw. Gerne auch eigenes Essen mitbringen. Bei jemandem mit starker Unverträglichkeit ist mir das sogar lieber. Nicht dass ich doch irgendwas falsch mache.

Ich war mir als Kind sicher, dass Magenkrämpfe, Übelkeit und Durchfall total normal sind und dazugehören.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Mir ist es ehrlich gesagt auch vollkommen "egal" ob jemand was nicht essen möchte, weil er es nicht mag, ethisch nicht vertretbar findet, nicht verträgt oder sogar eine "echte" Krankheit dahinter steckt. Finde ich alles valide Gründe etwas nicht zu essen.

Insofern darf bei mir jeder alles liegen lassen, nur Komponenten essen, Teile aussortieren oder sich selber was mitbringen. Ich fühle mich da nicht als Person abgelehnt, und würde diese Leute (so sie denn nett sind ;-) ) auch immer wieder zum Essen einladen.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Meine Mutter hat übrigens Zöliakie, da sie im Alltag streng Gluten meidet, kommt sie aber auswärts inzwischen mit Spuren klar ohne Beschwerden zu kriegen, solange es nicht zu oft hintereinander ist.
Sie isst dann z.B. Sahnetorte, lässt aber den Boden liegen.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Sophia85
gehört zum Inventar

Beitrag von Sophia85 »

AnnaKatharina hat geschrieben: 21.07.2018, 15:55 Vronilein, das Problem bei der Schwiegermutter ist ja aber eigentlich nicht, dass sie bestimmte Sachennicht mag/isst, sondern dass sie meckert, mosert, Ansprüche stellt, sich von vorne bis hinten bedienen lässt und zusätzliche Arbeit macht.

Wir haben zuhause die Regel, dass keiner irgendwas essen muss, was er nicht mag aber "Ihh", "Bäh", "Das ist voooollllll eklig" usw sind absolut verboten.
Jeder kann sagen: "Mir schmeckt das nicht" oder "Ich möchte das nicht essen"
Genau, es kommt sehr darauf an, wie man etwas ablehnt, finde ich. Es ist ein himmelweiter Unterschied zwischen diskret aussortieren, "Danke, aber das ist nicht mein Geschmack / vertrage ich nicht / bin Vegetarier" etc sagen oder einfach was liegen lassen, weil man satt ist, und sich lautstark beschweren, die Person, die gekocht hat, kritisieren, auf den Teller spucken, "ih bäh!" schreien, etc. Und das können Kinder auch lernen.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

ich will nochmal anmerken, wenn jemand ablehnt, weil er Pilze nicht mag, Veganer ist, Laktoseintolerant oder diätet ist das für mich ok. Nur es vorher sagen sollte halt schon drin sein 😉 Dann kann ich zB den Käse hinterher drauf tun und hab keine angeschmierten Reste.

Ich koch auch für veganer, kein Problem. Ist mir sogar ganz lieb, die sagens vorher und beantworten Nachfragen.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Lösche Benutzer 16233

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Sophia85 hat geschrieben: 22.07.2018, 11:59
AnnaKatharina hat geschrieben: 21.07.2018, 15:55 Vronilein, das Problem bei der Schwiegermutter ist ja aber eigentlich nicht, dass sie bestimmte Sachennicht mag/isst, sondern dass sie meckert, mosert, Ansprüche stellt, sich von vorne bis hinten bedienen lässt und zusätzliche Arbeit macht.

Wir haben zuhause die Regel, dass keiner irgendwas essen muss, was er nicht mag aber "Ihh", "Bäh", "Das ist voooollllll eklig" usw sind absolut verboten.
Jeder kann sagen: "Mir schmeckt das nicht" oder "Ich möchte das nicht essen"
Genau, es kommt sehr darauf an, wie man etwas ablehnt, finde ich. Es ist ein himmelweiter Unterschied zwischen diskret aussortieren, "Danke, aber das ist nicht mein Geschmack / vertrage ich nicht / bin Vegetarier" etc sagen oder einfach was liegen lassen, weil man satt ist, und sich lautstark beschweren, die Person, die gekocht hat, kritisieren, auf den Teller spucken, "ih bäh!" schreien, etc. Und das können Kinder auch lernen.
Genau das wollte ich damit sagen :wink:
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Yelma, das wird dann lustig. Kein Gluten, keine Laktose, auch keine spuren davon! Allergisch reagiere ich auf Erdbeeren, Erdnüsse, walnüsse, sesam
Das ist nur das wichtigste... abgesehen von dem was ich nicht mag. Z b Fleisch, Wurst, Eier, ...
Vorher ne Liste einreichen? Ist mir echt zu doof.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Mandala345
alter SuT-Hase

Beitrag von Mandala345 »

Koalina, ich dachte du nimmst dir sowieso gerne dein eigenes Essen mit :-)
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Muss ich eh wegen Zöliakie. War nur darauf bezogen das man vorher anmelden soll was nicht geht. Passt schon ;)
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Yelma hat geschrieben: 22.07.2018, 12:15 ich will nochmal anmerken, wenn jemand ablehnt, weil er Pilze nicht mag, Veganer ist, Laktoseintolerant oder diätet ist das für mich ok. Nur es vorher sagen sollte halt schon drin sein 😉 Dann kann ich zB den Käse hinterher drauf tun und hab keine angeschmierten Reste.

Ich koch auch für veganer, kein Problem. Ist mir sogar ganz lieb, die sagens vorher und beantworten Nachfragen.
Ich finde das in der Praxis nicht so leicht mit dem vorher Bescheid sagen. Gerade wenn man zum ersten Mal irgendwo zum Essen eingeladen ist und einfach den Geschmack der Gastgeber noch nicht kennt, finde ich es schwer, vorher aufzuzählen, was ich nicht mag, denn ich kann ja gar nicht einschätzen, was es ungefähr geben könnte. Okay, ich sage, dass ich kein Fleisch mag. Aber ich mag auch keine Essiggurken oder anderes sauer eingelegtes Gemüse, keinen Rotkohl und kein Sauerkraut, keine Bananen, keine Oliven, keine Ananas und vermutlich noch ein paar Dinge nicht, die ich noch nie gegessen habe. :lol: Das vorher alles anzusagen, fände ich total daneben. Da lege ich lieber die Oliven zur Seite. Oder ich schlucke sie halt mit runter.

Wenn ich weiß, dass die Gastgeberin gerne Pasta mit Olivensoße kocht, weil ich schon oft bei ihr war, dann würde ich tatsächlich vorher etwas sagen oder z.B. anbieten, dass ich eine Alternativsoße mitbringe.

Vorher Bescheid sagen klappt doch eigentlich nur zuverlässig, wenn man EIN konkretes Problem hat - aber viele Menschen mögen oder vertragen halt mehrere Sache nicht, und wenn man dann nicht vorher weiß, was gekocht wird, finde ich es schwierig, dem Gastgeber das alles aufzuzählen. Oder kündigst du quasi mit der Einladung an, was es geben wird? Das mache ich eigentlich ganz gerne, gerade bei Familien mit kleinen Kindern, dann kann man Vorlieben gut abstimmen und der Gast hat nicht das Gefühl unverschämt zu sein, wenn er Wünsche äußert. Zu erwarten, dass ein Gast entweder von sich aus auf eine Einladung zum Essen hin eine vollständige Liste aufzählt mit Dingen, die er nicht mag/verträgt, finde ich ungewöhnlich.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“