Von der Flasche zurück an die Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

tania
ModTeam-Stillberatung

Re: Von der Flasche zurück an die Brust

Beitrag von tania »

Paulette hat geschrieben:
tania hat geschrieben:schlauch innen ist viel viel viel viel besser. also so lassen UND WEITER!
Ja, ich bleib dabei. Evtl. kauf ich mir noch die Mede*a Stillhütchen in M. Hab hier die L und die S.
gut.
tania hat geschrieben:sie will an die brust. das freut mich so sehr. fuer euch beide 8)
Meinst Du wirklich? Hab ich eigentlich schon erwähnt, dass sie daumenlutscht. Hat sie irgendwann angefangen weil sie doch keinen Schnulli mehr hat. Ist das schlimm?
nein. wirklich nicht. es heisst nur: saugbeduerfnis ist da. ist also gut :D
Leider haben bisher alle weiteren Versuche wieder nicht geklappt :heul
Ich probier weiter. Sie nuckelt das Stillhütchen leer und wenn dann nicht sofort Milch nachfließt dann dreht sie sich weg.
und wenn du direkt milch "nachspritzt", mit druck aufs flaeschchen? so einfach "auslaufen" soll das BES ja nicht. aber um gerade anfangs das kind an der stange zu halten, geht das auf die flasche druecken oft gut.
Ich versteh das nicht warum es manchmal von Anfang an schnell fließt und manchmal ewig dauert.
ich weiss nicht, in wie weit es bei euch gerade wirklich an so technischen details haengt. im grunde geht deine tochter begeistert an die brust - "gleich kommt milch" - "ieh baeh komisches ding" - "aber egal MILCH" - *toll ich kann nicht mehr denken* - keine milch - "ieh baeh komisches ding" - kopf wegdrehen, kraehen. dann kommt es drauf an: wie hungrig ist sie in dem moment, wie wichtig ist ihr deine milch an deiner brust in genau diesem moment. den nicht so hungrigen aber unbedingt wollenden moment solltest du nicht verpassen, also immer wieder und wieder probieren.

wie oft stillt ihr im moment? wie viel trinkt sie ungefaehr? bei wie vielen mahlzeiten probierst du das stillhuetchen? hast du ihr die brust ohne alles mal wieer angeboten? und stillhuetchen ohne BES? in momenten wo du das gefuehl hast, sie wuerde als stillen-ohne equipment-kind "einfach so" die brust nehmen - einfach mal anbieten? quasi wirklich "als schnuller" in dem moment da ohne BES? meinst du das geht gar nicht? bekommt sie keine milch aus der brust mit stillhuetchen oder zumindest nicht prompt genug?

in dem moment, wo das stillhuetchen leer ist, wenn du dann aufstehst und sie im stehen wieder anlegst? ich weiss nicht, zu welchen akrobatischen leistungen du inzwischen mit riesen-baby und BES faehig bist ;-) - aber oft helfen radikale positionswechsel andockungsunwilligen babys beim andocken (stillstreik oder ganz normales "schon zu viel geweint" oder oder.

wie laeuft das stillen nachts? ist sie da flexibler oder weniger flexibel? will sie beim aufwachen in der nacht immer milch?
tania mit sohn *09 und sohn *12
Paulette
hat viel zu erzählen

Beitrag von Paulette »

Donnerkind hat geschrieben:
Paulette hat geschrieben: Ich probier weiter. Sie nuckelt das Stillhütchen leer und wenn dann nicht sofort Milch nachfließt dann dreht sie sich weg.
Ich versteh das nicht warum es manchmal von Anfang an schnell fließt und manchmal ewig dauert.
Hab ich jetzt was überlesen? Nuckelt sie schon länger am Stillhütchen? Dachte, das wollte sie immer nicht und hat den Flaschensauger bevorzugt?
Nicht verzagen!
Nein sie bevorzugt immer noch den Flaschensauger. Gelgentlich versuche ich ihr das Stillhütchen schmackhaft zu machen aber sie saugt die Milch raus, die ich ins Stillhütchen laufen lasse und dann meckert sie.
  • seltenes Prachtexemplar einer Hasenmaus 3/14
Paulette
hat viel zu erzählen

Beitrag von Paulette »

tania hat geschrieben:nein. wirklich nicht. es heisst nur: saugbeduerfnis ist da. ist also gut :D
Ja, Saugbedürfnis ist da. Sie nuckelt wie wild.
tania hat geschrieben:und wenn du direkt milch "nachspritzt", mit druck aufs flaeschchen? so einfach "auslaufen" soll das BES ja nicht. aber um gerade anfangs das kind an der stange zu halten, geht das auf die flasche druecken oft gut.
Ja, hab ich auch versucht. Vielleicht stell ich mich auch einfach nur an. Ist halt nicht einfach weil es nur im Schlaf funktioniert und Stillhütchen ordentlich anlegen und Kind halten geht einfach nicht. Hatte auf die Hilfe von meinem Partner gehofft, indem ich alles in Ruhe vorbereite und er mir dann die Maus reicht, aber der fällt derzeit ja aus.
tania hat geschrieben:ich weiss nicht, in wie weit es bei euch gerade wirklich an so technischen details haengt. im grunde geht deine tochter begeistert an die brust - "gleich kommt milch" - "ieh baeh komisches ding" - "aber egal MILCH" - *toll ich kann nicht mehr denken* - keine milch - "ieh baeh komisches ding" - kopf wegdrehen, kraehen. dann kommt es drauf an: wie hungrig ist sie in dem moment, wie wichtig ist ihr deine milch an deiner brust in genau diesem moment. den nicht so hungrigen aber unbedingt wollenden moment solltest du nicht verpassen, also immer wieder und wieder probieren.
Irgendwie ist sie im Moment nicht immer so begeistert. Hat die Tage schon auch mal den Sauger weggehauen oder auch mal reingebissen.
Vielleicht bin ich einfach viel zu blockiert...
tania hat geschrieben:wie oft stillt ihr im moment? wie viel trinkt sie ungefaehr? bei wie vielen mahlzeiten probierst du das stillhuetchen? hast du ihr die brust ohne alles mal wieder angeboten? und stillhuetchen ohne BES? in momenten wo du das gefuehl hast, sie wuerde als stillen-ohne equipment-kind "einfach so" die brust nehmen - einfach mal anbieten? quasi wirklich "als schnuller" in dem moment da ohne BES? meinst du das geht gar nicht? bekommt sie keine milch aus der brust mit stillhuetchen oder zumindest nicht prompt genug?
Wir stillen zum Aufwachen, Mittagsschlaf (dabei zum Einschlafen und manchmal auch zum Aufwachen) manchmal nen Minischluck nachmittags, zum Einschlafen und nachts 0-2 mal.
Insgesamt sind es so an die 600ml. Das 4x Abpumpen hat unseren Tagesablauf übrigens echt sehr entspannt.
Ich habe ihr die Tage 2x die Brust pur unterjubeln können :mrgreen: Beim Mittagsschlaf trinkt sie so im Halbschlaf und schläft irgendwann richtig ein und hört dann auf. Wenn ich ihr dann den Sauger aus dem Mund ziehe geht meistens dann der Daumen in den Mund. Den Moment hab ich abgewartet und hab ihr dann die Brust gegeben. Sie hat nicht gemeckert und hat genuckelt. Aber eben nur genuckelt und nicht richtig gesaugt. Bei dem einen Versuch hab ich dann den Schlauch vom BES dazugeschmuggelt und die Milch laufen lassen. Aber dann hat sie beim Schlucken die Zähne mit eingesetzt.
Heute beim Einschlafen (also im Wachzustand) hab ich ihr die Brust angeboten und sie war kurz davor sie zu nehmen aber dann war ich zögerlich. Hab so Schiss vor den Zähnen.
tania hat geschrieben:in dem moment, wo das stillhuetchen leer ist, wenn du dann aufstehst und sie im stehen wieder anlegst? ich weiss nicht, zu welchen akrobatischen leistungen du inzwischen mit riesen-baby und BES faehig bist ;-) - aber oft helfen radikale positionswechsel andockungsunwilligen babys beim andocken (stillstreik oder ganz normales "schon zu viel geweint" oder oder.
Gute Idee. Aber mit Stillhütchen geht das nicht, das fällt mir runter wenn ichs nicht festhalte. Und unser Baby ist sooo riesig.
tania hat geschrieben:wie laeuft das stillen nachts? ist sie da flexibler oder weniger flexibel? will sie beim aufwachen in der nacht immer milch?
Wenn sie nachts aufwacht will sie immer Milch. Zumindest biete ich immer an und sie trinkt.
Allerdings bin ICH nachts sehr unflexibel ;-) Da funktioniere ich automatisch.

Oh mann ich bin grad echt am hadern. Aber wenn ich dann wieder lese wie toll das stillen ist v.a. auch wenn die Babys schon älter sind, dann mag ich auch nicht aufgeben. Und sie trinkt ja auch noch so viel.
Dann ärgere ich mich wenn sie mir den Sauger weghaut. Ach es ist nicht einfach. :?
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ach mensch. es ist aber auch schwierig.

brust als nuckel find ich gut :D

brust pur anbieten ist eigentlich natuerlich eine schoene idee, der schritt von flaschensauger auf brust aber ein riesiger. das stillhuetchen als zwischenschritt ist erfahrungsgemaess noetig. aber ihr habt ja schon manche lustige alternativ-wege genommen :mrgreen:

beisst sie in das stillhuetchen oder stoesst sie es einfach weg, sich ab, wenn es leergesaugt ist?

ist der BES schlauch eigentlich an der brust festgemacht oder am stillhuetchen/dem flaschensauger?

600ml ist echt noch ne ganze ecke milch. und das kann durchaus lange noch so viel bleiben..
Paulette
hat viel zu erzählen

Beitrag von Paulette »

Hier mal wieder ein kleines Update von mir.
Dadurch, dass ich so eingespannt bin, hab ich es bisher nicht weiter mit dem Stillhütchen probiert. Hab mir trotzdem noch das in M bei eba* klein gekauft und es kam die Tage an.
Das werde ich aber auf jeden Fall noch testen.
Wenn es nichts mehr wird, dann ist es halt so und ich muss es akzeptieren...
Auf jeden Fall hat sich mein Zyklus auch zurückgemeldet. Hat das Auswirkungen auf die Milchmenge und den Geschmack? Irgendwie trinkt die Maus (seit dem) nicht mehr so viel und ich muss sie eher überreden. Oder ist das sowas wie ein Stillstreik? Macht mich schon etwas traurig. Sonst hat sie sich darauf gefreut und konnte es kaum erwarten (mit diesen "HA HA" Lauten) und jetzt dreht sie sich teilweise weg. :(
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

das ausloesen des MSR *kann* zyklusabhaengig leichter oder schwerer sein, hoere ich aber nur selten. der geschmack der milch kann sich veraendern.

trinkt sie denn nachts noch ruhig?

es ist fuer das alter nicht ungewoehnlich. streik ist es wirklich erst, wenn sie nicht mehr an die brust geht oder nur noch im halbschlaf.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

wie geht es euch?
Paulette
hat viel zu erzählen

Beitrag von Paulette »

tania hat geschrieben:wie geht es euch?
Hallo Tania,

ich überlege schon lange, was ich in meinem nächsten Post schreiben soll. Und eigentlich dachte ich, dass es an der Zeit ist, meinen Thread zu schließen und mich zu bedanken.
Aber irgendwie haben sich die Dinge dann doch etwas anders entwickelt...

Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle aber trotzdem bei allen Mamas (und Papas?) fürs Mitlesen, Mitfiebern, Unterstützen, Motivieren und vieles mehr. DANKE!!! :knutsch
Ohne Euch hätte ich niemals so lange durchgehalten!

Und danke natürlich v.a. auch Dir Tania. Du bist immer so positiv und motivierend, hattest stets die richtigen Worte im richtigen Moment und hast mich mit Deinem Fachwissen und Deiner sympathischen Art unglaublich toll unterstützt. Ohne Deine Hilfe wären wir wohl niemals so weit gekommen. :knutsch :knutsch :knutsch

Leider haben wir es nicht ganz zum Stillen geschafft, aber immerhin bis zum Pumpstillen mit Baby an Mamas Brust. Das ist schon auch ein schönes Gefühl! So gerne wäre ich diese Pumpe losgeworden, aber es sollte wohl nicht sein. Ich hatte auch irgendwie keine Kraft mehr, mit den Stillhütchen weiter zu probieren. V.a. die emotionale Energie war weg und ich konnte es einfach nicht gut aushalten, dass Maus die Stillhütchen immer wieder abgelehnt hat.

Und eigentlich war ich kurz davor abzustillen, da es kurzzeitig so aussah, als ob Maus keine große Lust auf's Pumpstillen mehr hat. Ich habe in der Zeit einiges an Milch wegschütten müssen (was ich immer als total schlimm empfinde). Aber das hat sich geändert und sie mag es momentan scheinbar wieder sehr gerne. Unseren Rhythmus haben wir beibehalten und es ist jetzt sogar möglich, sie im wachen Zustand zu stillen. Wenn die Flasche leer ist und sie aber noch nicht satt bzw. gestillt ist kann es passieren, dass sie voll zu meckern und weinen beginnt und sich beschwert.
Ich muss derzeit auch wieder PRE zufüttern, weil meine Milch nicht reicht.

Den Takt von 4x Abpumpen am Tag haben wir beibehalten. So ist es für mich viel einfacher, den Tag zu gestalten. Leider ist dadurch aber auch meine Milchmenge sehr zurückgegangen. Erst nur ein wenig, aber jetzt ist die Menge noch mal abgesackt auf ca. 450ml. Früher habe ich morgens immer so 200ml abgepumpt und jetzt sind es oft nur 140ml. (Das kann doch nicht nur am Bockshornklee liegen?) Das frustriert mich sehr. Ständig das Bangen um genug Milch.
Nun stehe ich wieder da und denke mir, dass mich die Pumperei unglaublich nervt und ich keine Lust mehr habe, gleichzeitig aber mein Kind noch gerne stille, mein Kind gerne stillt und mir auch einbilde, dass die Maus auch dank der MuMi so selten krank ist.

Es sieht also ganz so aus, als ob ich Deine/ Eure Unterstützung doch noch eine Weile brauche für die ein oder andere Frage... ;-)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

schoen, dass ihr noch stillt! :D

ist fuer dich euer stillen mit pumpen untrennbar verknuepft? denn natuerlich ist deine milch viel reicher und besser und ueberhaupt als PRE, aber ich kann tatsaechlich verstehen, dass du eines tages eben nicht mehr pumpen willst. du koenntest auch ohne pumpen deiner tochter milch an deiner brust geben. das nur als option - ich habe ja gerne so viele optionen wie moeglich.

ansonsten verstehe ich deine tochter. die schwankungen die du beschreibst, sind sehr normal fuer grosse stillkinder, also dass sie mal viel trinkt und mal weniger. es ist natuerlich schwer fuer deinen koerper, dem mit dem pumpen zu folgen. 450ml pro tag sind eine ganz ordentliche menge!
kerstin10
hat viel zu erzählen

Beitrag von kerstin10 »

Ich finde es auch ganz toll, daß Du mit 4 mal Pumpen pro Tag auf 450ml kommst. Wow!!!

Und deine Tochter wird Dir bestimmt bald sagen, daß MuMi das Leckerste auf der Welt ist! Und alles mögliche Spielzeug "Stillen". War jedenfalls bei uns so. Echt süß :D
Mama mit großem Bären 2009
Antworten

Zurück zu „Stillforum“