Valeska hat geschrieben: 14.04.2022, 01:53
Ich hoffe es
Ich hab jetzt nicht direkt die größte Investition gemacht, sondern hab kurzentschlossen einen Topf genommen, der in den Amazon-Rezensionen gut wegkommt, aber mit knapp 50€ noch einen ganz vernünftigen Einstiegspreis hat. Hoffentlich bereu ich's nicht so schnell.
Und hoffentlich komm ich dann dazu, ihn auch zu nutzen. Naja, "notfalls" kann man ja auch drin Eintopf kochen xD
Es wird noch einige Tage dauern, bis ich es ausprobieren kann, aber ich hab schon nen Haufen Fragen ...
Heizt man den Deckel auch mit auf? Wenn ja, einfach Topf mit Deckel drauf oder separat?
Macht ihr da Backpapier dann rein? Oder nur einmehlen? Aber das verbrennt ja schon beim Aufheizen

Oder gar nichts?
Ich brauch dann noch ein gutes, halbwegs simples Rezept zum ausprobieren (vielleicht hat jemand einen Vorschlag mit Link zu nem Hefebrot, oder ich nehme das Joghurtbrot) und muss mir überlegen, wie ich das zeitlich unterbringe in meinem Alltag, denn es darf eigentlich schon gern mit länger Gehzeit sein ...
"Zum Abendbrot fertig" wäre halt cool, aber bei so 24-h-Brot ist es mir spontan noch nicht gelungen, einen Zeitplan zu finden, der gut mit der Arbeit vereinbar ist. Ich bin zwar dank Home Office an den meisten Tagen sehr flexibel, aber es wäre trotzdem gut, wenn nicht grad jedes "alle 6-8 h falten" eine Unterbrechung von Videocalls erfordert oder dass ich um 5 Uhr morgens aktiv werde ...
ich heiz den kompletten Topf mit Deckel drauf ca 1/2 Stunde auf
ich stell ihn in den kalten Backofen und dreh dann auf Umluft so heiß es geht (in den Büchern steht 250°C, aber mein Ofen ist nicht mehr so gut glaub ich)
in den kalten Ofen, weil ich im Kopf hab, dass man Geschirr eigentlich nicht leer aufheizen soll

ich hab da immer Angst, dass es dem Topf schadet...
Backpapier hab ich bisher noch nie verwendet, ich geb einfach den Teigling in den Topf, der ist dann so heiß, dass da nix anbappt (zumindest bis jetzt), Mehl mach ich auch nicht extra in den Topf, der Teig ist ja ein bißchen bemehlt
und alle 6-8 Stunden falten oä mach ich auch nicht so genau
anfangs falt ich meist öfter, wenn ich halt grad in die Küche komme oder halt nochmal bevor ich ins Bett geh, wenn ich den Teig abends ansetz
und ich schau halt, dass der Teig nach dem formen noch eine Stunde Zeit zum gehen im Gärkörbchen hat
zum Rezept... ich hab als erstes ein
Weizenvollkornbrot ausprobiert, das fand ich sehr lecker (im Topf 45 Minuten bei 230°C)
wobei ich das Joghurt-Brot mit Vollkornmehl noch besser fand (da hab ich keinen Link gefunden, das ist aus meinem Buch)