Stimmt, Aber immerhin ist es Eiweiß, das bekomme ich sonst kaum. Kohlenhydrate und Fett esse ich viel zu viel.Kaba hat geschrieben: 03.01.2024, 22:37Das klingt jetzt aber auch nicht gerade kalorienarm....?Reh hat geschrieben: 03.01.2024, 22:34 Ohje, feuerdrache - weißt du, was am Haferbrei du nicht vertragen hast?
Mir geht es so, dass ich im Moment nicht viel Zeit fürs Frühstück habe, weil wir entweder los wollen oder Das Reh-Mini wieder stillen will.
Bisher habe ich immer so fertigen Fruchtquark gegessen, meist mit Leinsamen drin, teilweise den ganzen 500g-Becher. Das war schon ganz gut, weil das Eben schön Eiweiß hatte. Aber Quark ist halt nicht vegan Und veganer Ersatz hat nicht so Viel Eiweiß.
Veganuary - wer macht mit?
Moderator: britje
-
Reh
- Miss SuTiversum
Re: Veganuary - wer macht mit?
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
- AllerLiebst
- Profi-SuTler
Ich esse ja schon ewig kein Fleisch, nur sehr selten Fisch und seit zwei (?) Jahren auch Milchprodukte recht reduziert. Daher supplementiere ich schon seit einiger Zeit B12. Meine HÄ hat das bin Ankermann aus der Apotheke empfohlen.Labello86 hat geschrieben: 03.01.2024, 22:16 Wie siehts eigentlich mit B Vitaminen aus? Supplementiert ihr schon? Sollte man wohl machen, auch wenn es erstmal nur ein Monat ist. Habt ihr spezielle Empfehlungen oder ist das wurscht und ich kann das erstbeste in der Drogerie nehmen?
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Hier gibt es oft Spätzle, kaufen kann man sie hier nicht. Ich mache das von der Tupperware Spätzlereibe:
Ein Pfund Mehl (kann man auch fast komplett Vollkorn nehmen, die Spätzle werden dann halt gräulich)
Salz
Weißer Pfeffer
220 ml Wasser
Dann: entweder 5 Eier oder statt dessen ca 500 ml Wasser (oder ne Mischung, je nachdem wie ich lustig bin).
Ich mache das nach Gefühl. Muss ein dicker, zäher Teig sein.
10 Minuten stehen lassen.
Über die Spätzlereibe streichen in kochendes Wasser, erste Portion rausfischen, zweite Teighälfte machen. Geht ganz fix.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
kleiner Schildkröterich 05/19
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Danke!AllerLiebst hat geschrieben: 03.01.2024, 23:20Ich esse ja schon ewig kein Fleisch, nur sehr selten Fisch und seit zwei (?) Jahren auch Milchprodukte recht reduziert. Daher supplementiere ich schon seit einiger Zeit B12. Meine HÄ hat das bin Ankermann aus der Apotheke empfohlen.Labello86 hat geschrieben: 03.01.2024, 22:16 Wie siehts eigentlich mit B Vitaminen aus? Supplementiert ihr schon? Sollte man wohl machen, auch wenn es erstmal nur ein Monat ist. Habt ihr spezielle Empfehlungen oder ist das wurscht und ich kann das erstbeste in der Drogerie nehmen?
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Heute hatte ich zwei kleine Fails. Wir waren im Hallenbad, ich hatte mega Hunger ubd habe mit den Kindern Biskotten gesnackt- EIERBiskotten, wie mir irgendwann klar wurde 
Und gerade backe ich Brownies, da habe ich Margarine zum Einfetten der Form verwendet, dann auf der Packung doch mal nachgelesen und da ist Sauermilchpulver drin?!?!
Ich dachte ja bis eben, Margarine ist immer rein pflanzlich. Aber gut, war nur eine Minimenge zum Form Fetten, im Kuchen selbst ist Rapsöl.
Habt ihr Tipps für vegane Margarine?
Und gerade backe ich Brownies, da habe ich Margarine zum Einfetten der Form verwendet, dann auf der Packung doch mal nachgelesen und da ist Sauermilchpulver drin?!?!
Ich dachte ja bis eben, Margarine ist immer rein pflanzlich. Aber gut, war nur eine Minimenge zum Form Fetten, im Kuchen selbst ist Rapsöl.
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Ich hab mit Vollkorn echte Probleme und auch mit Haferflocken. In kleinen Mengen geht es wenn sie durchgekocht sind, und eher gegen Abend gegessen werden oder in Bohnenlaibchen drinnen sind. Getreidebrei geht gar nicht, Vollkornbrot geht auch nicht, das macht Magenprobleme, ein Gefühl wie ein scharfkantiger schwerer Stein im Bauch.Reh hat geschrieben: 03.01.2024, 22:34 Ohje, feuerdrache - weißt du, was am Haferbrei du nicht vertragen hast?
Mir geht es so, dass ich im Moment nicht viel Zeit fürs Frühstück habe, weil wir entweder los wollen oder Das Reh-Mini wieder stillen will.
Bisher habe ich immer so fertigen Fruchtquark gegessen, meist mit Leinsamen drin, teilweise den ganzen 500g-Becher. Das war schon ganz gut, weil das Eben schön Eiweiß hatte. Aber Quark ist halt nicht vegan Und veganer Ersatz hat nicht so Viel Eiweiß.
Heißer Tipp für veganes Joghurt das nicht nach Soja schmeckt- Vly. Ist aus Ackerbohnen und hat 4g Eiweiß auf 100g, also wie normales Joghurt. Und auch nur bei 7g Zucker. Das mag ich sehr gerne.
Reh der 400g Becher brächte dann 16 g Eiweiß.
-
MaiNacht
- ist mit Leidenschaft dabei
Es ist verrückt, wie oft (Süß-)Molkepulver und co in eigentlich ganz gut vegan nachbarn Produkten sind...Labello86 hat geschrieben: 04.01.2024, 16:15 Heute hatte ich zwei kleine Fails. Wir waren im Hallenbad, ich hatte mega Hunger ubd habe mit den Kindern Biskotten gesnackt- EIERBiskotten, wie mir irgendwann klar wurde
Ich nehme zum Backen eigentlich immer Alsan. Schmeckt sogar in Vanillekipferln, und die bestehen ja zu einem nicht kleinen Teil daraus
...mit der Erbse (10/23) und dem tollen Typen

- Mäusebaby
- Miss SuTiversum
Argh! Ich habe gerade gelesen, dass nur bestimmte Marken Toilettenpapier vegan sind, weil bei den anderen due Fasern mit Gelatine zusammengehalten wird.Entschuldigt bitte, aber WTF?
Ansonsten hilft es mir gerade sehr krank zu sein. Vegan essen ist da relativ einfach.
Wobei ich vorhin ein Medikament genommen habe, das Laktose enthält. Ging nicht mehr anders und das mit dem Toilettenpapier setzt das jetzt auch wieder in Relation.
Ansonsten hilft es mir gerade sehr krank zu sein. Vegan essen ist da relativ einfach.
Wobei ich vorhin ein Medikament genommen habe, das Laktose enthält. Ging nicht mehr anders und das mit dem Toilettenpapier setzt das jetzt auch wieder in Relation.
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
-
splischsplasch
- Profi-SuTler
Leider nicht jede Margarine.Labello86 hat geschrieben: 04.01.2024, 16:15 Heute hatte ich zwei kleine Fails. Wir waren im Hallenbad, ich hatte mega Hunger ubd habe mit den Kindern Biskotten gesnackt- EIERBiskotten, wie mir irgendwann klar wurde
Ich finds auch nervig. Zum Glück ist Vegan mittlerweile Trend und das Siegel immer häufiger auf den Verpackungen zu sehen.
Sohn 1 (08/18), Sohn 2 (08/21), Tochter (09/25) und Ehemann
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Das mit dem Klopapier ist ja verrückt