Hast du ein gutes Spätzlerezept?
Veganuary - wer macht mit?
Moderator: britje
-
Kambly
- Profi-SuTler
Re: Veganuary - wer macht mit?
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼♀️ (2.5)
- AllerLiebst
- Profi-SuTler
An dem Nusswaffel-Rezept wär ich sehr interessiert.
Und hab ich es richtig verstanden, dass Nüsse/Nussmus Eiweiß liefert? Das hatte ich bisher nicht abgespeichert. Gilt das für alle Nüsse oder gibt es da Unterschiede?
Und hab ich es richtig verstanden, dass Nüsse/Nussmus Eiweiß liefert? Das hatte ich bisher nicht abgespeichert. Gilt das für alle Nüsse oder gibt es da Unterschiede?
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
-
LariZZa
- Dipl.-SuT
Ich kaufe Spätzle.
https://biancazapatka.com/de/vegane-kaese-spaetzle/
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs
Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
-
LariZZa
- Dipl.-SuT
Ja, Nüsse haben ganz gut Eiweiß, Erdnüsse zum Beispiel ca 30g auf 100g. Aber halt auch gut Kalorien aus Fetten, bei Veganer Ernährung ist das aber meist eher erwünscht. Wir essen hauptsächlich Cashewmus und Erdnussmus (ich nehm Cashewmus ins Porridge, alle anderen Erdnussmus).
Die Waffeln hab ich ziemlich improvisiert. Ich hab ein Baby-Waffelrezept genommen, die Eier durch Leinsamen und Chia-„Ei“ ersetzt, die Milch durch halb Wasser halb Hafermilch, ein Drittel vom Mehl durch gemahlene Nüsse und dann hab ich noch drei Esslöffel Nussmus reingekippt.
Die Waffeln hab ich ziemlich improvisiert. Ich hab ein Baby-Waffelrezept genommen, die Eier durch Leinsamen und Chia-„Ei“ ersetzt, die Milch durch halb Wasser halb Hafermilch, ein Drittel vom Mehl durch gemahlene Nüsse und dann hab ich noch drei Esslöffel Nussmus reingekippt.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs
- AllerLiebst
- Profi-SuTler
Ah, super. Cashewmus ist vor allem die komplett vegetarisch essende Große, die keinerlei Hülsenfrüchte anrührt, gern. Wegen der Waffeln schau ich mal, wann ich Nerv für Experimente hab.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Was braucht man denn unbedingt für veganes Kochen? Ich habe die Rezepte auf der Veganuary Seite durchstöbert (Hammer!) und werde auf alle Fälle Cashewmus, Hefeflocken und dieses Schwefelsalz besorgen- gibt es sonst noch Must haves? Und wo kaufe ich das am besten?
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
-
travelmate
- Profi-SuTler
Cashewmus und Haferflocken bekommst du, je nach Sortiment vor Ort, auch in den großen Drogerien und dort vermutlich günstiger als im Bioladen. Kala namak habe ich nur im Bioladen gefunden.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
-
Elena
- Miss SuTiversum
Ich finde diese Hefeflocken irgendwie eklig und das Schwefelsalz habe ich auch noch nicht gebraucht. Ich weiß nicht, ob ich mir das direkt kaufen würde...? Wir essen seit einigen Monaten weitgehend vegan und unsere Must haves sind:Labello86 hat geschrieben: 31.12.2023, 16:05 Was braucht man denn unbedingt für veganes Kochen? Ich habe die Rezepte auf der Veganuary Seite durchstöbert (Hammer!) und werde auf alle Fälle Cashewmus, Hefeflocken und dieses Schwefelsalz besorgen- gibt es sonst noch Must haves? Und wo kaufe ich das am besten?
- Hafersahne von Oatly, die aus der schwarzen Packung im Kühlregal. Gibts bei uns im Rewe.
- Creme vega von Dr. Oetker als Ersatz für Creme fraiche in Suppen o.ä.
- Falafelmischungen, die man mit Wasser aufgießt und brät.
- Fertigfalafel auch als Brotbelag! Oder in die Brotdose
- Cashewmus als Butterersatz auf dem Brot
- Basitom von Zwergenwiese als Brotaufstrich
- die veganen Mini-Mühlen Frikadellen von Rügenwalder (Rewe) sind hier ebenfalls beliebt, auch für die Brotdose
Und ansonsten bewährt sich bei uns:
- weniger klassisches Brot essen, sondern lieber mal selber Focaccia oder Zupfbrot oder sowas backen
- abends gibts zum Brot oder als Brotalternative fast immer irgendeine Gemüsesuppe. Die sind ja mühelos vegan zu machen.
- Frühstück: Bei mir eine kleine Handvoll TK-Blaubeeren, ein halber Apfel, kleingeschnitten, Haferflocken, Hafer-Mandelmilch. Und obendrauf etwas selbstgemachtes Granola. Meine Große isst Kokosjoghurt von Alpro mit etwas Obst und Granola. Mein Mann kocht sich Porridge, der aus den gleichen Zutaten besteht wie mein Müsli, aber die Haferflocken halt gekocht.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
viewtopic.php?f=352&t=216642
- LilyGreen
- Power-SuTler
Ich würde die generelle Überlegung anraten, wieviel Ei man „normalerweise“ verwendet und einen Plan machen, was und wie man ersetzt.
Ei ist mMn die Zutat die sich bei vielen Dingen am umständlichsten ersetzen lässt. Ausserdem ist es fast immer sinnvoller sich direkt eine vegane Zubereitung anzuschauen als zu versuchen irgendwie im eigenen Rezept um Ei herumzuexperimentieren.
Sonst: mein Sojasoßen Verbrauch ist etwas eskaliert
Ei ist mMn die Zutat die sich bei vielen Dingen am umständlichsten ersetzen lässt. Ausserdem ist es fast immer sinnvoller sich direkt eine vegane Zubereitung anzuschauen als zu versuchen irgendwie im eigenen Rezept um Ei herumzuexperimentieren.
Sonst: mein Sojasoßen Verbrauch ist etwas eskaliert
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Hmm ok. Ich will eh lieber nicht veganisieren, die meisten Ersatzprodukte schmecken mir enttäuschend.
Der Plan war mich durch die Rezepte von Veganuary zu testen und da arbeiten sie mit Cashewmus/Hefeflocken statt Überbackkäse und Kala namak wird auch regelmäßig verwendet. Aber dann kaufe ich lieber mal eine kleine Packung und probiere
Ei verwende ich tatsächlich ziemlich oft und schmeckt auch allen. Ansonsten esse ich mein Müsli gerne mit Joghurt, da muss ich auch schauen, was mir schmeckt. Alles andere sehe ich eher unproblematisch.
Danke auf alle Fälle für deine ausführliche Liste Elena, auf die werde ich sicher zurückgreifen.
Und danke Travelmate für die Tipps, dann suche ich zuerst in der Drogerie.
Der Plan war mich durch die Rezepte von Veganuary zu testen und da arbeiten sie mit Cashewmus/Hefeflocken statt Überbackkäse und Kala namak wird auch regelmäßig verwendet. Aber dann kaufe ich lieber mal eine kleine Packung und probiere
Ei verwende ich tatsächlich ziemlich oft und schmeckt auch allen. Ansonsten esse ich mein Müsli gerne mit Joghurt, da muss ich auch schauen, was mir schmeckt. Alles andere sehe ich eher unproblematisch.
Danke auf alle Fälle für deine ausführliche Liste Elena, auf die werde ich sicher zurückgreifen.
Und danke Travelmate für die Tipps, dann suche ich zuerst in der Drogerie.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)