KinderKinder hat geschrieben:Mirimama hat geschrieben: Hab gerade den Rest noch nicht gelesen, vielleicht schreibt es noch jemand: Ich mache Waschmittel selbst, nach Billes Rezept. Das geht ganz leicht und man braucht nur Waschsoda (in der Papiertüte bei Rossmann) und Kernseife (in Pappe) und ätherisches Öl. Ich füll es dann in immer die gleichen fünf leeren Waschmittelflaschen. Könnt man aber auch in andere Behälter tun. Und das ganze ist auch noch total billig. WS ca. 1,50€, KS 1€, also ca. 2,50€ für fünf Liter Ökowaschmittel.
Ich klink mich hier nach einem Großeinkauf bei Ikea mal ein

Magst du mir die genaue Anleitung verraten? Kernseife auflösen, mit Waschsoda mischen und abfüllen? Welches Öl nimmst du? Klingt interessant - sowohl der Nutzen für die Umwelt, als auch für mein Geldbörsel!
Ich habe heute bei Ikea ein paar Kleinigkeiten gekauft und Plastik bis auf die Verpackungen vermieden: Schüsseln aus Holz und Metall, Salatbesteck aus Metall.
Ich habe nun einen neuen Apothekerschrank in der Küche, da muss ich mir erst anschauen, welche Behälter ich anstatt der ungeliebten Tupperboxen nehmen könnte. Worin lagert ihr Zucker, Mehl, usw.?
Meine Tante kauft immer Rote Rüben Salat und Essiggurken in so ganz großen 8eckigen Gläsern. Da gehen ca 1,5Liter rein. Und die leeren Gläser habe ich mal einkassiert. Leider kommen auch andere LEute auf die Idee und soviel Salat kann meine Tante gar nicht essen wie sie Gläser hergeben könnte.
Was auch gut geht sind leere Rex Gläser mit einer Spange oben rüber oder Bügelgläser. Da gebe ich gerne Suppenwürze, Reis, Senf ect rein. (ok, bis auf den Reis mach ich das selbst).
Manchmal kann man auch nach Feuerwehrfesten so ganz große Gläser mit Deckel bekommen. Da gehen dann mehrere Liter rein. So 2,5l schätze ich mal.