[Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Urania
Profi-SuTler
Re: AW: Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von Urania »

Mirimama hat geschrieben: Ich mache Waschmittel selbst, nach Billes Rezept. Das geht ganz leicht und man braucht nur Waschsoda (in der Papiertüte bei Rossmann) und Kernseife (in Pappe) und ätherisches Öl. Ich füll es dann in immer die gleichen fünf leeren Waschmittelflaschen. Könnt man aber auch in andere Behälter tun. Und das ganze ist auch noch total billig. WS ca. 1,50€, KS 1€, also ca. 2,50€ für fünf Liter Ökowaschmittel.
Sage mal,bleiben keine Seifenreste zurück?Ich habe gehört das Maschinen(Spüle auch) sehr schnell verkalken.Ich sehe auch bei mir,seit wir mit Seife Duschen muss ich öfter mal putzen.
Nimmst du kein Zitronensäure dazu? Und wie sind die Waschegebnisse?
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
Patty
Dipl.-SuT
Re: Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von Patty »

Meine Haarseife ist heute angekommen, toll und alles nur in Papier verpackt. Hab bei Savion direkt bestellt jund die Inhaltsstoffe sind laut Hersteller alle ohne Palmöl und natürlich öko. Ich bin gespannt.
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

KinderKinder hat geschrieben:
Mirimama hat geschrieben: Hab gerade den Rest noch nicht gelesen, vielleicht schreibt es noch jemand: Ich mache Waschmittel selbst, nach Billes Rezept. Das geht ganz leicht und man braucht nur Waschsoda (in der Papiertüte bei Rossmann) und Kernseife (in Pappe) und ätherisches Öl. Ich füll es dann in immer die gleichen fünf leeren Waschmittelflaschen. Könnt man aber auch in andere Behälter tun. Und das ganze ist auch noch total billig. WS ca. 1,50€, KS 1€, also ca. 2,50€ für fünf Liter Ökowaschmittel.
Ich klink mich hier nach einem Großeinkauf bei Ikea mal ein :D Magst du mir die genaue Anleitung verraten? Kernseife auflösen, mit Waschsoda mischen und abfüllen? Welches Öl nimmst du? Klingt interessant - sowohl der Nutzen für die Umwelt, als auch für mein Geldbörsel!

Ich habe heute bei Ikea ein paar Kleinigkeiten gekauft und Plastik bis auf die Verpackungen vermieden: Schüsseln aus Holz und Metall, Salatbesteck aus Metall.
Ich habe nun einen neuen Apothekerschrank in der Küche, da muss ich mir erst anschauen, welche Behälter ich anstatt der ungeliebten Tupperboxen nehmen könnte. Worin lagert ihr Zucker, Mehl, usw.?
Meine Tante kauft immer Rote Rüben Salat und Essiggurken in so ganz großen 8eckigen Gläsern. Da gehen ca 1,5Liter rein. Und die leeren Gläser habe ich mal einkassiert. Leider kommen auch andere LEute auf die Idee und soviel Salat kann meine Tante gar nicht essen wie sie Gläser hergeben könnte.

Was auch gut geht sind leere Rex Gläser mit einer Spange oben rüber oder Bügelgläser. Da gebe ich gerne Suppenwürze, Reis, Senf ect rein. (ok, bis auf den Reis mach ich das selbst).
Manchmal kann man auch nach Feuerwehrfesten so ganz große Gläser mit Deckel bekommen. Da gehen dann mehrere Liter rein. So 2,5l schätze ich mal.
Urania
Profi-SuTler

Beitrag von Urania »

bei Real gibt Kindersenf,die Gläser sind normale Trinkgläser für Kinder mit schönen Motiven. :wink:
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Urania hat geschrieben:
Mirimama hat geschrieben: Ich mache Waschmittel selbst, nach Billes Rezept. Das geht ganz leicht und man braucht nur Waschsoda (in der Papiertüte bei Rossmann) und Kernseife (in Pappe) und ätherisches Öl. Ich füll es dann in immer die gleichen fünf leeren Waschmittelflaschen. Könnt man aber auch in andere Behälter tun. Und das ganze ist auch noch total billig. WS ca. 1,50€, KS 1€, also ca. 2,50€ für fünf Liter Ökowaschmittel.
Sage mal,bleiben keine Seifenreste zurück?Ich habe gehört das Maschinen(Spüle auch) sehr schnell verkalken.Ich sehe auch bei mir,seit wir mit Seife Duschen muss ich öfter mal putzen.
Nimmst du kein Zitronensäure dazu? Und wie sind die Waschegebnisse?
Das ist allerdings eine sehr gute Frage!
Seife hinterlässt ja zusammen mit Kalk fiese Rückstände....und wir haben hier sehr kalkiges Wasser.
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Kirschquark »

dagegen hilft Essig(-Essenz) oder Zitronensäure im Weichspülerfach.
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Ich experimentiere nicht mehr an meiner Waschmaschiene :(

Nach Billes Anleitung habe ich beim Spülvorgang mit einer Gießkanne Wasser zugegeben. Nach ein paar Mal kam das ganze Wasser unter der Maschiene wieder raus und ich musste einen Techniker holen, mein Mann war begeistert :roll:

Ansonsten finde ich Billes Anleitungen total klasse!

Wo ist der Kosmetikthread? Ich habe auch Shampooseife im Bioladen bekommen :D
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Lösche Benutzer 1828

Kirschquark hat geschrieben:dagegen hilft Essig(-Essenz) oder Zitronensäure im Weichspülerfach.
Und was sagen all die Gummidichtungen zu der Säure? Ich habe da leider wirklich Angst um meine Waschmaschine.....die wir dringend und oft brauchen.
Lösche Benutzer 1828

bienenmeister hat geschrieben:Ich experimentiere nicht mehr an meiner Waschmaschiene :(

Nach Billes Anleitung habe ich beim Spülvorgang mit einer Gießkanne Wasser zugegeben. Nach ein paar Mal kam das ganze Wasser unter der Maschiene wieder raus und ich musste einen Techniker holen, mein Mann war begeistert :roll:

Ansonsten finde ich Billes Anleitungen total klasse!

Wo ist der Kosmetikthread? Ich habe auch Shampooseife im Bioladen bekommen :D
Beim Spülgang? Muss man da echt neben der Waschmaschine stehen? Das habe ich gar nicht gelesen. Dann scheidet das eh aus........
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Sandküste das war fürs Windelwaschen :wink:
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“