Empfehlungen und/oder Erfahrungen Cover-/Overlock

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Schlumpf
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Empfehlungen und/oder Erfahrungen Cover-/Overlock

Beitrag von Schlumpf »

Huhu! Hat hr jemand Erfahrungen mit den 'kleinen' Ovi-Modellen von Elna und Baby Lock? Nachdem die W6 direkt kaputt ging, hätte ich doch gerne was richtiges...
Liebe Grüße von Schlumpf mit Schmuse-Ninja (5/10), Pferdemädchen (1/12) und Minimännchen (12/14) :-)
gartenbritta
Dipl.-SuT

Beitrag von gartenbritta »

Ulikat, wie geht es Dir mit Deiner Janome Cover? Und welchen Binderfuß hast Du nunn? Doppelt- oder Einzelfaltschrägbinder? Wie klappt das mit dem Bündchen?
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
ulikat

Beitrag von ulikat »

gartenbritta hat geschrieben:Ulikat, wie geht es Dir mit Deiner Janome Cover? Und welchen Binderfuß hast Du nunn? Doppelt- oder Einzelfaltschrägbinder? Wie klappt das mit dem Bündchen?
Also ich muss ehrlich zugeben, dass ich in letzter Zeit kaum genäht hab, sondern eher stricke und häkel ;-)
Aber das, was ich mit der Cover gemacht hab, hat problemlos geklappt :-) Ich hab gleich am Anfang 5 Shirts gesäumt, ohne Fehlstiche oder sonstiges. Das ging super.
Den Einfasser hab ich noch nicht ausprobiert, steht aber auf meiner ToDo ganz oben. Ich hab den Einfasser, der oben 2x und unten 1x umschlägt mit Endbreite 9,5mm. Aber wie gesagt, noch nicht getestet, wird aber so schnell es geht nachgeholt :-)
Uli mit großem Quirlie (04/2008) & kleiner Schlafmütze (06/2011)
gartenbritta
Dipl.-SuT

Beitrag von gartenbritta »

Danke, ulikat :-). Ich habe jetzt bestellt und morgen schon soll sie kommen :D.
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
ulikat

Beitrag von ulikat »

Dann viel Spaß damit :-)
Ich hab gleich am Anfang alles so eingestellt, wie nager_michi es hier irgendwo geschrieben hatte. Also die Schraube für den Nähfußdruck ordentlich rausdrehen, Greiferfadenspannung fast ganz runter stellen so zwischen 0 und 1, bei den Nadeln zwischen 2 und 3. Und dann üben üben üben :-)
Bei den Hobbyschneiderinnen gibts auch einen WIP: Fehlstiche minimieren oder so ähnlich. Da hatte ich auch mal angefangen mich durchzuwühlen und mir alles wichtige rauszuschreiben. Da muss ich aber noch weitermachen. Aber kommt alles noch, die Jungs und ich brauchen neue Klamotten fürs Frühjahr/Sommer, da näh ich bald eh wieder mehr :-)
Uli mit großem Quirlie (04/2008) & kleiner Schlafmütze (06/2011)
miep
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von miep »

Malo81 hat geschrieben:Hat jemand die Bernina L 220? Ich möchte jetzt doch eine Covermaschine. Bei der Janome schrecken mich die Bewertungen ab, Babylock ist mir leider zu teuer. Da ich ja meine Ovi von Bernina liebe, fände ich es natürlich super, wenn die L 220 ebenso zuverlässig ist. Rufe morgen auch mal die Läden in der Nähe an für ein Probetermin. Aber ich finde Erfahrungsbericht immer Super :D
Hast Du sie gekauft? Ich liebäugele auch sehr damit, hab mir beim Häbdler die günstige Babylock und die Janome vorführen lassen und beide hatten kein schönes Stichbild, das mag Einstellungssache sein, aber wie die Bernina sich auch durch die dickeren Sachen gepflügt hat, das war wirklich eine Freude. Hmmm...
Mit Miep-Mädchen * Frühling 2008 Mini-Miep-Jungen *Spätsommer 2012
Essy
ist gern hier dabei

Beitrag von Essy »

Sagt mal ist es normal, daß man bei der BLCS die Geschwindigkeit nicht wirklich beeinflussen kann? Also die Nähmaschine näht ja wirklich nur ganz langsam, wenn man das Pedal nur leicht drückt. Bei der Cover hab ich das Gefühl, entweder voll Dampf oder gar nicht. Kann man das irgendwas verstellen? Ich frag mich nämlich, wie man bei der Geschwindigkeit z.B. die Träger von einem Strampler einfassen soll.
Liebe Grüße Essy mit Frühlingsprinz (2012) und Sommerprinz (2015)
Essy
ist gern hier dabei

Beitrag von Essy »

Frage schon beantwortet, danke!
Liebe Grüße Essy mit Frühlingsprinz (2012) und Sommerprinz (2015)
maura

Beitrag von maura »

Hallo!

Hat eine von euch schon erfahrungen mit der neuen cover pro 2000 von janome? Ich habe nun endlich das geld für eine covermaschine zusammen und weiß nun nicht ob ich die neue 2000 bestellen soll oder aber die 1000 limited edition und die 100,- differenz besser in zubehör investieren... Sooo groß scheinen die unterschiede ja nicht zu sein, oder unterschätze ich da was?
maura mit mechaniker (06/08), landwirt (09/11) und tierflüstererin (01/14)
(ClauWine a.D. - MK 2012)
xiongmao
alter SuT-Hase

Beitrag von xiongmao »

Soweit ich weiß sind die Unterschiede nur das Licht (LED, hab ich bei meiner 1000er nachgerüstet, himmelweiter Unterschied und so viel besser) und dass die Fäden vor den Spannungsscheiben nur eingehakt werden und nicht durch 2 Löcher gesteckt werden müssen. An sich soll die Maschine gleich sein.
Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das Große vergebens warten.
Pearl S. Buck

Großmaus
(05/12) | Minimaus (09/14)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“