Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Roter Drache
Profi-SuTler

Re: Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

Beitrag von Roter Drache »

Gewöhnung, da sagst du was.
Ich esse ja nicht vegan wegen meinen Allergien, aber meine Tochter sehr oft, sie sagte erst am WE zum mir.: Mama das schmeckt richtig gut aber du vergleichst ja noch mit Milchprodukten, ich mit veganen Alternativen, da muss man sich schon dran gewöhnen!
andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von andallthatjazz »

Roter Drache hat geschrieben: 15.08.2023, 09:18 Hier wird „der Lockere“ geliebt von A*ldi Nord( gibt es da noch unterschiedliche Sachen🤔), den blauen ohne Kräuter, den isst sogar das Mäkelkind gerne als Ersatz, aber er ist fast immer ausverkauft, diese Sorte scheint beliebt zu sein, Im L*idl gibt es auch ab und an einen, der akzeptiert wird. Bresso hat das große Kind auch gegessen.
Joghurt von Alpro geht hier Natur oder Skyr- Alternative.
Der mit Schnittlauch ist recht nah an Kräuterquark für meinen Geschmack. Könnte ich mir, leicht mit Wasser oder Pflanzenmilch verdünnt, auch zu Kartoffeln vorstellen.

Früchtejoghurt mag ich von Alpro und Frischkäse von Oatly (die Naturvariante, gern mit Gurke und frischem Schnittlauch oder auch Tomate)
andallthatjazz mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👦🏼(Spätsommer '22) an der Hand und Glücksengelchen 👶🏻(Winter '26) im Arm
und dem kleinen Schimmern (Herbst '24) im Herzen
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Ich hol mir hier grad viele Tipps und Infos- da ich vegan essen muss. Es ist also keine Entscheidung die ich getroffen habe aus ethischen Gründen. Sondern aus gesundheitlichen.
Und es fällt mir oft genug sehr schwer. Ich koche gerne, koche gut. Mein Mann versucht es mir leichter zu machen und isst oft mit mit mir. Nur- damit sind viele Gerichte zum scheitern verurteilt. Er verträgt keine gehärteten Fette, keine Instant irgendwas. Reagiert darauf sehr schnell mit Bauchschmerzen, Durchfällen und an Arbeiten ist dann an diesem Nachmittag kaum mehr zu denken. Eine Folge der LEber, Bauchspeicheldrüsen und Gallenentzündung die er als Jugendlicher hatte. Ich habe bis jetzt schon sehr speziell gekocht damit er alles essen kann (keine Fertigprodukte, keine Margarine, keine Fixtütchen, keine Suppenwürfel, kein Zwiebel braun geröstet, keine Einbrenn und noch so ein paar specials)
Heute hatte meine Familie ein Gericht mit Fleisch, die Zuspeisen (Beilagen und Salate) waren tauglich für mich. Ich hatte ein veganes Laibchen das ich aus einer gekauften Tüte angerührt hatte. Schlussendlich habe ich mir Ketchup und süßsaure Sauce geholt damit ich es irgendwie runterwürgen konnte. Es war Essen, hat satt gemacht. Die Zuspeisen haben geschmeckt, das LAibchen war schlimm für mich. Und so geht es mir im Moment oft- ich versuche noch die Dinge zu finden die mir schmecken. Mit Gemüsepfannen ect habe ich kein Problem, aber alles was nicht selbst gemacht ist- mochte ich bis jetzt schon nicht, schmeckt auch jetzt noch immer nicht. Ich wollte bis jetzt schon kaum Essen gehen- weil ich einfach die Fertigprodukte rausschmecke und mein Mann sie nicht verträgt. Jetzt geht es gar nicht mehr. Weil meine Alternative meistens ein Fertigprodukt ist.
Wobei mir Wurst und Fleisch nicht so sehr fehlen, damit hab ich kein Verzichts- PRoblem, sondern die Milchprodukte. Auch Käse ist jetzt nicht so das Problem, den habe ich immer gerne gegessen, vertrage ihn jetzt aber nicht mehr wegen der Medikamente. Veganer Käse- da hab ich 2 gefunden die ich essbar finde, und möchte das selbst machen jetzt mal ausprobieren. DAmit ihn auch mein Mann mitessen kann. auf Basis von Nüssen könnte es gut klappen bei ihm. ICh möchte Nussbraten ausprobieren, anstelle von veganem Steak, Auch Bohnenburger selbst wieder auf Vorrat machen wird besser funktionieren als die gekauften Dinger. ICh kämpfe. Und ich brauch unbedingt Gummibärchen.... (die Kinder essen bereitwillig alle Testobjekte auf die ich kaufe) Schweinegelatine geht gar nicht, Schwein überhaupt löst sehr rasch Schmerzschübe aus bei mir. Ich such noch die richtige Bisskonsistenz....
andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von andallthatjazz »

Gummibärchen gibt es ganz gute von Edeka/Netto Hausmarke Vehappy.
Grundsätzlich kommen wir hier beim Kochen zu 90% ohne Fertigprodukte aus (wenn man Pflanzenmilch nicht als Fertigprodukt in dem Sinn zählt). Wir kochen halt jetzt ganz andere Sachen, als ich sie aus meiner Kindheit kenne. Wenn ich jetzt öfter als 1 oder 2x die Woche beim Kochen veganes Fertigzeug quasi als 1:1 Ersatz für eine tierische Hauptzutat nutzen würde, dann würde mir das bestimmt ziemlich zum Hals raushängen :(
andallthatjazz mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👦🏼(Spätsommer '22) an der Hand und Glücksengelchen 👶🏻(Winter '26) im Arm
und dem kleinen Schimmern (Herbst '24) im Herzen
LariZZa
Dipl.-SuT

Beitrag von LariZZa »

Als wir angefangen haben, vegan zu essen, war die Auswahl an Ersatzprodukten noch super klein, so dass wir fast alles irgendwie „selbstgebastelt“ haben. Da kommen halt ganz andere Gerichte raus, als wenn man versucht, „normale“ Gerichte zu veganisieren. Sie schmecken anders und basieren irgendwie eben auf anderen Zutaten.
Das Problem ist echt, was RoterDrache sagt: man muss das vergleichen lassen. Wenn man versucht, ein Gericht mit Käse und Sahne zu veganisieren, kommt eben nur ein Abklatsch dessen raus, was man eigentlich kochen wollte. Man muss stattdessen etwas anderes kochen, bei dem man nicht schon die vorgefertigte Meinung hat, wie es zu sein und zu schmecken hat und auf einmal funktioniert das. Ich musste da auch im Prinzip einmal neu kochen lernen. Und ich mag die ganzen Ersatzprodukte auch nicht wirklich…
Das Prinzip „Fleisch plus Stärkebeilage plus Gemüse“ funktioniert nicht mehr gut, wenn das Fleisch wegfällt.

Nussbraten ist aber super. Sonst finde ich Grünkern noch toll, das kann man auch super zu Bällchen verarbeiten oder in Suppe schmeißen oder in Auflauf.

Und bei Gummibärchen muss ich dich enttäuschen. So ganz normale Gummibärchen wurden bisher leider nicht erfolgreich nachgebaut, was es gibt, sind ein paar von diesen sauren Gummidingern und die mit so weißem Schaum. Die sind anders, aber ok. Vegane Gummibärchen sind von der Konsistenz nicht gut…
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Ich versuch es eh nur mit 1-2 mal pro Woche. Und bei vielen Gerichten hab ich kein Problem- Kartoffelgulasch, Bohnengulasch, Linseneintopf, Lasagne, das ist kein Problem. Aber Topfenstrudel - etwas sehr traditionelles was ich eh nur 2x im Jahr mache, aber es ist eine der wenigen Süßspeisen die ich esse. Seufz.
Apfelstrudel ist kein Problem, den Teig ziehe ich sowieso selbst und was hineinkommt ist auch kein Problem.

Currys kann ich mir einmagarieren wenn ich die öfters mache, die darf ich dann alleine essen.
Dafür ist Sauerkraut beliebt und Grammelknödel - an denen ich mich jetzt im NAchbau versuche, da hab ich ein paar heiße Tipps bekommen.
Unsere traditionellen Knödel, verschiedene Gemüsestrudel, Spinatknödel. das alles kein Problem - aber Stifado? Oder was schnelles für die Pfanne?? ICh kämpfe mich durch, manches passt, manches kaufe ich garantiert nicht mehr. (die veganen Garnelen vom Lidl auf Reisbasis- die waren absolut gut, die haben mir geschmeckt und sind eine Möglichkeit wenn mir mal nach Fisch wäre und nach frittiert)
Mein Mann hat für mich eine Pilzkultur angelegt, auf die freue ich mich schon da habe ich ein paar tolle Rezepte von Paul Ilic gefunden, die ich probieren möchte.
LariZZa
Dipl.-SuT

Beitrag von LariZZa »

Topfenstrudel würde ich mit dem Alnatura Wie Quark Zeug versuchen, aber es ist halt kein Qusrk, sondern nur ähnlich.

Warte mal, ich hab ein veganes Kochbuch mit traditionell österreichischen Rezepten.😄Ich geh mal suchen…
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

LariZZa
Dipl.-SuT

Beitrag von LariZZa »

Da ist ein Grießstrudel und ein Traubenstrudel drin, auf Topfen hatten die wohl auch keine Lust.😂 Toll, jetzt mag ich Germknödel essen, menno.

feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Die Germknödel könnte ich dir dafür sofort aus dem Handgelenk machen.... nur mag ich sie nicht essen
vam
alter SuT-Hase

Beitrag von vam »

Wenn du sagst aus gesundheitlichen Gründen: Wie wahrscheinlich ist es denn, dass du alle paar Wochen oder Monate eine Ausnahme machen kannst und da deinen traditionellen Topfenstrudel essen?
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“