Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
LariZZa
Dipl.-SuT

Re: Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

Beitrag von LariZZa »

Gar nicht, ich habe bisher keinen adäquaten Ersatz gefunden.🙈 Also, es gibt von Alnatura eine Quark-Alternative, die von der Konsistenz ok ist, aber ich kann diesen Soja-Geschmack in Quark und Jogurt Ersatz nicht ausstehen…
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
Mandragora1822
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Mandragora1822 »

Ich finde Soja-Joghurt pur auch seltsam, aber zum Druntermischen okay. Vielleicht geht ja ein Teil deiner Rezepte mit den Alternativen.
travelmate
Profi-SuTler

Beitrag von travelmate »

LariZZa hat geschrieben: 14.08.2023, 15:14 Gar nicht, ich habe bisher keinen adäquaten Ersatz gefunden.🙈 Also, es gibt von Alnatura eine Quark-Alternative, die von der Konsistenz ok ist, aber ich kann diesen Soja-Geschmack in Quark und Jogurt Ersatz nicht ausstehen…
Genauso geht es mir auch. Als Joghurt esse ich den Sojajoghurt mit etwas Apfelmus vermengt, dann ist das für mich ok. Aber beim Quark kann ich mir das überhaupt nicht als Kräuterquark oder so vorstellen. Leider!
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Danke für eure Einschätzung. Dann finde also nicht nur ich manche Alternativen nicht so richtig essbar. Die Frischkäse die ich bis jetzt getestet habe- da verzichte ich lieber. Ich hab echt ein Problem damit mich reinzufinden, da ich ja aus medizinischen Gründen vegan essen soll. Zwar bin ich jetzt schmerzfrei, es fällt mir aber sehr schwer. Nicht das Fleisch, sondern Topfen und Joghurt- die vermisse ich so sehr.
LariZZa
Dipl.-SuT

Beitrag von LariZZa »

Frischkäse: Veganer Bresso geht ab. Alles andere an Frischkäse ist eher geht so.
Jogurt gibt es je nach Anwendung eventuell was passendes auf Nicht-Soja-Basis. Aber da ich nie ein großer Jogurtfan war, hab ich die Suche eingestellt und esse eben keinen Jogurt… und auch keinen Quark, den vermiss ich aber schon manchmal. Was ich als Kräuterquark Ersatz zu Kartoffeln esse, ist Creme fraiche von Doktor Oetker mit irgendner Pflanzenmilch etwas verdünnt. Und das Kräutercreme fraiche ist sogar echt gut, aber irgendwie gibt es das nur bei meinen Eltern.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Der It's not yoghurt von alpro ist super, finde ich. Also als Joghurtersatz.

Quark weiß ich nicht, hab ich aber auch noch nicht gesucht, da ich ihn nie mochte.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
vam
alter SuT-Hase

Beitrag von vam »

Bei Frischkäse finde ich den von oatly super. Ich bin bei Ersatzprodukten wirklich sehr schwer zu überzeugen und esse meist lieber bewusst etwas anderes. Aber der ist echt toll. Ich greife immer zur Kräutervariante, weiß gar nicht, ob ich den Natur schon probiert habe.
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Roter Drache
Profi-SuTler

Beitrag von Roter Drache »

Hier wird „der Lockere“ geliebt von A*ldi Nord( gibt es da noch unterschiedliche Sachen🤔), den blauen ohne Kräuter, den isst sogar das Mäkelkind gerne als Ersatz, aber er ist fast immer ausverkauft, diese Sorte scheint beliebt zu sein, Im L*idl gibt es auch ab und an einen, der akzeptiert wird. Bresso hat das große Kind auch gegessen.
Joghurt von Alpro geht hier Natur oder Skyr- Alternative.
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Für die allermeisten Sachen nutze ich Alnatura Quarkalternative als Mittel der Wahl. Ist etwas weniger fest als Quark, aber in der Regel wird dieser ja auch cremiger verarbeitet. Tzatziki damit überzeugt jedenfalls sogar Omnivore.

Für manche Sachen mag ich aber auch Silk-Tofu - dieser ist cremiger als der normale.

Mit der Kombi Silk-/Normal- und Räuchertofu im Haus ist für fast jede Gelegenheit das Passende parat. Dazu habe ich noch im TK Tofu, der ist dann aufgetaut von festerer Konsistenz. Und halt ein paar getrocknete Soja-Chunks in verschiedenen Größen. Die halten ja trocken ewig. Noch Kichererbsen/Bohnen und Nüsse auf Vorrat da und die Möglichkeiten sind quasi grenzenlos.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Talgaro hat geschrieben: 15.08.2023, 13:10 Für die allermeisten Sachen nutze ich Alnatura Quarkalternative als Mittel der Wahl. Ist etwas weniger fest als Quark, aber in der Regel wird dieser ja auch cremiger verarbeitet. Tzatziki damit überzeugt jedenfalls sogar Omnivore.
Definitiv, so ist es! Alnatura Quark-Alternative oder die von Sojade.
Roter Drache hat geschrieben: 15.08.2023, 09:18 Joghurt von Alpro geht hier Natur oder Skyr- Alternative.
Den Alpro-Skyr finde ich auch gut als Joghurt.

Und ein bisschen Gewöhnung ist es auch, finde ich.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“