Gartenplanung 2022

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
sanilii
Power-SuTler

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von sanilii »

Das is son Ding was mich am Gärtnern kollossal nervt 🙈🙈 - ich mag nicht die Bedürfnisse von X anderen Lebewesen (neben meiner Familie) im Blick haben müssen, zumal ich die Bedürfnisse der Pflanzen nicht kenne bzw mir eher nicht merke und auch nicht weiß, wie unsere Erde überhaupt ist und wie ich die wie kriege und mich einzulesen, dazu ist es mir irgendwie auch jxiht wichtig genug 🙈
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

Äääääh, meinem Mann werden eure Antworten nicht gefallen. Der war so stolz, als er den Strauch eingegraben hatte :lol: :wink: :D
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
Samsoli
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Samsoli »

Dann lass ihn, wo er ist, kauf nen zweiten Heidelbeerstrauch und pflanz den in nen Kübel. Und dann habt ihr in zwei Jahren nen schönen Vergleich :wink:

Ein Heidelbeerstrauch allein ist ja eh irgendwie traurig, oder?
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Samsoli hat geschrieben: 18.02.2022, 16:18 Seit drei Jahren im Topf und wir haben von drei Sträuchern mehr Heidelbeeren als wir essen können.
Jetzt will ich sowas
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Samsoli hat geschrieben: 18.02.2022, 16:18 Ja, Torf ist scheiße - aber entweder den oder eben keine Kulturheidelbeeren selbst anbauen (während ich das schreibe, kommt mir gerade, dass konventioneller Heidelbeeranbau bestimmt auch Unmengen an Torf benötigt, oder?).
Ja, leider schon. Aber wahrscheinlich auch ähnlich viel wie jede andere konventionelle Gärtnerei.
Kambly hat geschrieben: 18.02.2022, 16:28 Äääääh, meinem Mann werden eure Antworten nicht gefallen. Der war so stolz, als er den Strauch eingegraben hatte :lol: :wink: :D
https://www.gartenfreunde.de/gartenprax ... delbeeren/

Ich habs nur überflogen, aber vielleicht ist da ja noch was dabei. Es scheint auf jeden Fall torffreie Alternativen zu geben.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

Danke euch allen! Ich glaube, das machen wir so (einen zweiten kaufen). Einen grossen udn schönen Topf haben wir ja schon (in einem solchen schenkten sie uns die Heidelbeere nämlich !!) :lol:
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
Lösche Benutzer 27440

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

Heidelbeeren sollten sowieso am Besten mindestens zu zweit gehalten/gepflanzt werden. Und wähle am Besten eine andere Sorte, als die die ihr schon habt, das soll den Ertrag wohl erhöhen.
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Also irgendwie hab ich Heidelbeeren nicht so kompliziert in Erinnerung.

Meine Eltern haben seit 20 Jahren einen.
Der wurde vom Nachbargrundstück t Bauarbeiten zu meinen Eltern umgesetzt.
Der busch ist echt heiß geworden und hat viele Früchte getragen. Zumindest so viel das wir, wenn wir auf Besuch sind im Sommer immer was zum eingefrieren mitnehmen konnten.

Wir haben seit letztem Jahr auch einen Heidelbeerbusch.
Von der Schwiegermutter aus dem Garten.
Er ist noch nicht so groß (war dort sehr schattig gestanden)
Bei uns ist er letztes Jahr recht gut angewachsen hat an Zweigen zugelegt und schon ordentlich Früchte getragen.
Klar noch keine 250-500 g auf einmal aber in Summe war immer was zum naschen da.
Mal schauen wie er sich dieses Jahr entwickelt.

Wir haben den einfach in unseren lehmboden gepflanzt.

Wir halten ihn aber auch nicht um maximale ernteerträge zu haben.
Wenn er so wird wie der von meinen Eltern sind wir total happy damit.
IMG_18022022_202647_(600_x_900_pixel).jpg
Foto vom letzten Jahr
Kräuterbeet und dahinter die Heidelbeere
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

sanilii hat geschrieben: 18.02.2022, 16:26 Das is son Ding was mich am Gärtnern kollossal nervt 🙈🙈 - ich mag nicht die Bedürfnisse von X anderen Lebewesen (neben meiner Familie) im Blick haben müssen, zumal ich die Bedürfnisse der Pflanzen nicht kenne bzw mir eher nicht merke und auch nicht weiß, wie unsere Erde überhaupt ist und wie ich die wie kriege und mich einzulesen, dazu ist es mir irgendwie auch jxiht wichtig genug 🙈
Das kann man aber auf fast alles übertragen
- welche Nadel für welchen Stoff
- welche Pfanne für welches Gericht
- welche Nadeln für welche wolle
- was brauchen babys vs Schulkinder
- 1. Semester Studium vs Abschluss

Man muss nie alles auf einmal können. Man fängt halt klein an und dann macht man weiter, wächst rein (oder lässt es bleiben 😉) das Gärtnern ist ja für uns ein Hobby, also maximaler Einsatz bei oft genug minimalen Ertrag😊
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
sanilii
Power-SuTler

Beitrag von sanilii »

🤪🤪 Wozu gibt's Universalnadeln und Pfannen gibt's hier zwar vier Sorten, aber nicht dafür, dass da verschiedene sachen drin gemacht werden, sondern saß ist so "gewachsen". Nee ich weiß schon was du meinst, aber gefühlt braucht im Garten jeder was anderes und ich hab schon genug damit zu tun, dran zu denken, das Zeug ab und an mal zu Gießen...
Tatsächlich würde ich den Garten eigtl nicht als Hobby bezeichnen. Er ist da, ich möchte ihn wenigstens ein bisschen hübsch und nett haben, aber mit möglichst wenig Aufwand. Deswegen kauf ich Genüsepflanzen auch 😅🙈
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“