Ein neuer Stillstart

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Aria
schreibt ganz schön oft

Re: Ein neuer Stillstart

Beitrag von Aria »

Hallo Nikola,
ja ich hatte auch gefühlt mehr Milch und sie ist nochmal mehr geworden zuminndest sagt das die Größe meiner Brüste. :D
Ich habe noch lange gezählt Windeln und Stillmahlzeiten usw das mache ich seit einiger zeit nicht mehr, vermutlich da ich jetzt so entspannt bin klappt es einfach und sie kann die Milchmenge selbst hochfahren. verrückt.
Wahnsinn, dass nun alles ganz normal ist bei euch! Ich glaube auch, dass die Psyche ein nicht zu unterschätzenden Einfluss auf das Stillen hat. Manchmal denke ich, dass das auch bei mir die Ursache für den Milchmangel ist. Ich bin oft schnell gestresst und allgemein nicht gerade von der entspannten Sorte. Mich hat es nicht groß überrascht, als es mit dem Stilen nicht klappte. Blöd, dass das Stillen ein so empfindliches System ist, schließlich sind die Babies ja drauf angewiesen, dass es funktioniert...

Liebe Grüße
Aria
Aria (37) mit frecher Biene (2011) und Babylein (12.9.2015)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo Aria!
Aria hat geschrieben:ich glaube der Knoten ist geplatzt, wir sind weg von der Pre! :wink: Gestern hat sie drei Schüsseln leer gefuttert.
Super! :D
Ist das dann nicht insgesamt ein bißchen zu viel Öl? Oder wird sie das selbst regulieren?
Das reguliert sich. Denke einfach daran vor dem Brei zu stillen. Das hilft such hierbei:
Außerdem hat sie sehr festen Stuhl, ist das ein Zeichen, dass der Brei flüssiger sein sollte? Bisher bereite ich ihn so zu, dass er zwar nicht fest, aber auch nicht flüssig ist.
Mach gern etwas mehr Flüssigkeit rein und guck, ob sie den Brei auch so mag. Ansonsten ist festerer Stuhl nicht ungewöhnlich mit Beikost. Quält sie sich denn?
Ich versuche sie zu animieren, ein wenig länger zu trinken. Aber es ist schwierig, sie schläft dann meistens an der Brust ein, wenn es nicht mehr fließt. Ich hoffe, sie lernt es irgendwie doch noch, dass theoretisch noch Milch kommen könnte, wenn sie weitersaugt. Und ich wechselstille weiterhin.
Das ist genau richtig. Brustkompression könnte auch helfen.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Aria hat geschrieben:Blöd, dass das Stillen ein so empfindliches System ist, schließlich sind die Babies ja drauf angewiesen, dass es funktioniert...
Die Milchbildung ist ein recht robustes System. Natürlich kann es sein, dass die Milch ohne Druck leichter fließt. Aber Babys überleben auch mit langsam fließender und reduzierter Milch. Wir wollen eine Zunahme in der von der WHO empfohlenen Spanne, weil wir wissen, dass sich in dieser Babys optimal entwickeln. Und, weil wir den Luxus haben gefahrfrei zuzufüttern.

Viele Grüße,

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Ich freue mich das zu lesen. Ihr macht das großartig! Ich schreibe dir später noch eine PN...

LG
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Aria
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Aria »

Hallo Teazer,

12.09. 3150 g, KH, Geburt
15.09. 2900 g, KH, niedrigstes Gewicht
10.11. 4130 g, eigene Waage, 2-Monatsgewicht
12.1. 5490g, 4-Monatsgewicht
20.1. 5590 g 60 ml Pre, 2x Brei
21.1. xxxxxx 0ml Pre :D 3x Brei
22.1. 5590g 90 ml Pre 1x Brei
23.1.xxxxxx 60 ml 2xBrei
24.1. 5690g 30 ml Pre, 3x Brei
25.1. xxxxxx 0 ml Pre, 3x Brei
26.1. 5640 g 0 ml Pre, 3x Brei
27.1. xxxxx 0 ml Pre, 3x Brei
28.1. 5790 g 3x Brei
29.1. xxxxx 3x Brei
30.1. 5740 g

Es läuft weiter ganz gut mit dem Breiessen. Ich könnte zufrieden sein...
Aaaaaber...irgendwie habe ich das Gefühl, sie bekommt mehr Brei als Milch und wartet die Breimahlzeiten ab. Mit dem länger an der Brust stillen klappt es weiterhin nicht gut, wenn es wirklich mal gut läuft, trinkt sie insgesamt 10 min. Wenn sie richtig Hunger hat, dockt sie immer ab und weint/meckert. Wenn sie ein bißchen Hunger hat, dockt sie ab, weil alles andere interessanter ist, was ja normal für das Alter ist. Aber ist dann immer latent unzufrieden.
DAs ganze führt dazu, dass ich sie sehr häufig anlege, erstens weil ich denke, sie kann ja noch nicht satt sein und auch, weil ich Sorge habe, dass bei dem kurzen trinken die Milch weniger wird. Ich bin leider wieder völlig unentspannt :(

Ich weiß nicht, ob sie das überhaupt noch lernen kann, wieder normal an der Brust zu trinken. Meinst du, sie hat das BES schon "vergessen"?

Ich habe den Brei jetzt flüssiger gemacht, weil sie oft ganz schön gedrückt hat. Jetzt hat sie aber immer knallnasse Windeln (sogar morgens). Ist das ok? Sie bekommt ja jetzt sogar mehr Flüssigkeit als mit der Pre.

Liebe Grüße
Aria
Aria
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Aria »

koalina hat geschrieben:Ich freue mich das zu lesen. Ihr macht das großartig! Ich schreibe dir später noch eine PN...

LG
koalina
Danke Koalina :wink:
Aria
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Aria »

Teazer hat geschrieben:
Aria hat geschrieben:Blöd, dass das Stillen ein so empfindliches System ist, schließlich sind die Babies ja drauf angewiesen, dass es funktioniert...
Die Milchbildung ist ein recht robustes System. Natürlich kann es sein, dass die Milch ohne Druck leichter fließt. Aber Babys überleben auch mit langsam fließender und reduzierter Milch. Wir wollen eine Zunahme in der von der WHO empfohlenen Spanne, weil wir wissen, dass sich in dieser Babys optimal entwickeln. Und, weil wir den Luxus haben gefahrfrei zuzufüttern.

Viele Grüße,
Das klingt logisch. Ich habe irgendwo mal das Zitat gelesen "stillen um zu überleben" versus "stillen um zu erleben". Das trifft es ganz gut finde ich. Ein Baby, das genug Milch bekommt, muss nicht seine ganze Energie in die Ernährung stecken sondern hat genug Zeit zwischendrin zu spielen und zu erkunden.

Aber da ich so auf "Erhalt der Milchmenge" gepolt bin, kommt mir das ganze System bei mir schon etwas anfällig vor, obwohl ich ja gar nicht recht weiß, ob es wirklich so anfällig ist. Hach Mann, warum kann ich nicht einfach entspannt sein :roll:
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo Aria! :)
Aria hat geschrieben:irgendwie habe ich das Gefühl, sie bekommt mehr Brei als Milch und wartet die Breimahlzeiten ab.
Sind die Breimahlzeiten so fest getacktet, dass das möglich ist?
Ich bin leider wieder völlig unentspannt :(
Das ist schade. Der Brei soll eine Entlastund sein. Er ist keine Konkurrenz zu Deiner Milch.
Ich weiß nicht, ob sie das überhaupt noch lernen kann, wieder normal an der Brust zu trinken. Meinst du, sie hat das BES schon "vergessen"?
Sie wird sich daran gewöhnen. Ihr seid ja erst 6 Tage ohne. Das wird sich einspielen.
Ich habe den Brei jetzt flüssiger gemacht, weil sie oft ganz schön gedrückt hat. Jetzt hat sie aber immer knallnasse Windeln (sogar morgens). Ist das ok? Sie bekommt ja jetzt sogar mehr Flüssigkeit als mit der Pre.
Ja, das ist okay. Zur Flüssigkeit gibt es ja auch mehr Kalorien als mit PRE.
Hach Mann, warum kann ich nicht einfach entspannt sein :roll:
Es ist nur verständlich, dass Du mit Eurer Stillgeschichte eher kritisch darauf schaust. Dein Baby kann sich jetzt immer so viel holen wie es braucht. Sie trinkt nach wie vor viel von Deiner Milch. Hab Geduld mit ihr und mit Dir. Es wird sich einspielen.

Viele Grüße,

koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Hier wurde anfangs viel Brei gegessen, dann weniger... es ändert sich laufend. Bei uns gab und gibt es allerdings keine festen Zeiten für den Brei, immer nach Bedarf.

LG
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Aria
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Aria »

Hallo Teazer
12.09. 3150 g, KH, Geburt
15.09. 2900 g, KH, niedrigstes Gewicht
10.11. 4130 g, eigene Waage, 2-Monatsgewicht
12.1. 5490g, 4-Monatsgewicht
20.1. 5590 g 60 ml Pre, 2x Brei
21.1. xxxxxx 0ml Pre :D 3x Brei
22.1. 5590g 90 ml Pre 1x Brei
23.1.xxxxxx 60 ml 2xBrei
24.1. 5690g 30 ml Pre, 3x Brei
25.1. xxxxxx 0 ml Pre, 3x Brei
26.1. 5640 g 0 ml Pre, 3x Brei
27.1. xxxxx 0 ml Pre, 3x Brei
28.1. 5790 g 3x Brei
29.1. xxxxx 3x Brei
30.1. 5740 g 2x Brei
31.1. xxxxx 4x Brei
1.2. 5730 g
Aria hat geschrieben:irgendwie habe ich das Gefühl, sie bekommt mehr Brei als Milch und wartet die Breimahlzeiten ab.
Sind die Breimahlzeiten so fest getacktet, dass das möglich ist?
Naja, ganz fest nicht. Aber ich biete ihr so um 10-11 Uhr, 14-15 Uhr und 18-19 Uhr Brei an, mit Abweichungen. Das ist teils aus organisatorischen Gründen, damit ich die Fütterungen im Tagesablauf unterbekomme, teils aus Gewohnheit, da sie so auch ihre BES Zufütterung ungefähr erhalten hat.
Ich bin leider wieder völlig unentspannt :(
Das ist schade. Der Brei soll eine Entlastund sein. Er ist keine Konkurrenz zu Deiner Milch.
Ja, da hakt es wohl irgendwie in meinem Kopf. Und wenn ich drüber nachdenke, kommt es mir ein bißchen lächerlich vor. Als ob ich beleidigt wäre, dass sie meine Milch verschmäht :oops:
Aber es ist auch die Angst dabei, dass sie notgedrungen auf den Brei ausweicht, weil sie nicht genug Muttermilch bekommt. Und dass das dann immer mehr Richtung Brei geht. Aber eigentlich ist die Angst nicht so sehr begründet, denn sie will auch schon noch oft stillen (auch während dem Brei will sie manchmal kurz lieber an die Brust)
Sie wird sich daran gewöhnen. Ihr seid ja erst 6 Tage ohne. Das wird sich einspielen.
Ich hoffe es! Ich bin wohl etwas ungeduldig. Ich will versuchen, es so zu nehmen wie es kommt, großartig kann ich es auch nicht beeinflussen.

Hach Mann, warum kann ich nicht einfach entspannt sein :roll:
Es ist nur verständlich, dass Du mit Eurer Stillgeschichte eher kritisch darauf schaust. Dein Baby kann sich jetzt immer so viel holen wie es braucht. Sie trinkt nach wie vor viel von Deiner Milch. Hab Geduld mit ihr und mit Dir. Es wird sich einspielen.
Danke für deine Worte. Sie haben mir mal wieder geholfen. Die letzten Tage konnte ich ein wenig gelassener sein und sehe jetzt auch deutlich, dass viele Unzufriedenheitszeichen nichts mit Hunger zu tun haben können. Das sind echt Aha-Momente. Nur sobald sie ihren Brei nicht isst (wie gestern, da hat sie immer nur ein paar Löffelchen gegessen), bin ich wieder in Hungersorge. Davon will ich echt loskommen.

Liebe Grüße
Aria
Antworten

Zurück zu „Stillforum“