Sonntag war ich faul - ich habe dann nur nochmal selber kurz den
Redfroschmaen-MT getestet und fand ihn gut, wenn auch noch etwas groß. Den Tragling drückt er wohl etwas im Nacken, er protestierte beim Anlegen jedesmal, danach war es aber in Ordnung. Die Träger sind allerdings nur dünn gepolstert, ich weiß nicht, wie sie sich nach längerem Tragen anfühlen. Beutelung ist super - Tragetuch eben.
Redfroschmaen-MT.JPG
Gestern war dann Test-Marathon. Zuerst habe ich den
Moseskinder-Onbu-Tai probiert, erstmal als
MT. Der Hüftgurt ist durch die Polsterung etwas steifer, das mag ich, weil der Tragling dann nicht so in den Hüftgurt sackt. Die Schultergurte fand ich auch gut, und Stegbreite und Höhe des Rückenteils schienen eigentlich auch zu passen. Trotzdem war der MT total unbequem, ich konnte mich nur mit großer Anstrengung aus der Ausgleichshaltung zwingen, und es tat mir ziemlich im Rücken weh. Ich habe keine Ahnung, warum es so gar nicht ging. Allerdings saß der Tragling auch nicht richtig gut im Beutel, das war ziemlich faltig. Ob das wegen des steifen und austauschbaren Hüftgurts war?
Moseskinder-MT.JPG
Ich habe dann den Hüftgurt ausgetauscht und die
Onbu-Version getestet. Der Steg kam ziemlich hoch, der Tragling freute sich über Arme raus

. Der Tragekomfort war nun etwas besser, es ging aber immer noch ganz schön auf den Rücken. Für einen kurzen Ausflug zum Briefkasten reichte es, ich war aber dann doch froh, ihn wieder ablegen zu können. Schade, ich hatte doch schon so viel Gutes über die Mosis gehört, und eigentlich finde ich die Idee mit dem Onbu-Tai theoretisch richtig gut. Aber praktisch haut da irgendwas nicht hin für uns

.
Moseskinder-Onbu.JPG
Der Nächste war dann der
Struppi-Tai. Die Gurte gefielen mir, auch wenn die Polsterung des HG für mich fast schon ein wenig zu lang war. Der MT war uns aber, wie man deutlich sehen kann, schon viiiel zu klein.
Struppi-MT.JPG
Der
Wollwalk-Seide-MT passte von der Höhe des Rückenteils besser, und eigentlich war der Steg auch recht breit. Die Abnäher ergaben aber einen für uns gar nicht passenden Beutel, so saß das Kind ziemlich schlecht drin

. Die Kombination von dem grünen Wollwalk mit den petrolfarbenen Trägern ist nicht so ganz mein Geschmack

, der petrolfarbene Cord gefiel mir aber gut, schön weich.
Seide-Wollwalk-MT.JPG
Weiter ging es mit dem
Cheetah-MT, der uns leider auch deutlich zu klein war. Schade, die Eulen mag ich irgendwie

.
Cheetah-MT.JPG
Den
Storchenwiege-Pod habe ich dann etwas ausführlicher getestet. Die (eigentliche) Bindeweise ähnlich der Wickelkreuz-Rückentrage habe ich nicht so gut hinbekommen, da brauche ich wohl noch Übung. Aber die Rucksack-Bindeweise klappte gut. Ich brauche dringend noch einen Pod! Bei meinem komme ich ja leider mit den Trägern gar nicht klar, die knautschen viel zu sehr. Das war hier deutlich besser. Den Tragekomfort fand ich mindestens so gut wie beim Tuch, ein Pod lässt sich aber m.E. kleiner zusammenlegen

.
SW-Pod_WKT.JPG
SW-Pod_RS.JPG
Den Ocah hatten wir heute nur kurz angelegt, ohne Foto - das ist ja unserer. Ich habe den Eindruck, er passt uns jetzt besser, somit hat sich der Tauschkreis gelohnt! Ich bin aber froh, ihn dann wiederzuhaben (endgültig, wenn pisces ihn auch noch getestet hat

), wir haben ihn vermisst!
Zum Schluss habe ich noch mal den Isbel-Tai, diesmal mit umgeschlagenen Rückenteil, weil der Tragling immer noch auf Arme raus bestand. Aber irgendwie gab das keinen vernünftigen Beutel

. Das war auch nicht so ganz unser, fürchte ich! Leider auch kein Foto.
Das war es dann wohl. es hat wirklich super viel Spaß gemacht, und ich danke allen Beteiligten für Ihre Beigaben! Meine MT-Erfahrung ist jetzt deutlich gewachsen, und ich weiß schon viel besser, was ich von einem für mich guten MT erwarten würde. Ich habe aber auch gemerkt, dass ich doch ziemlich aufs Tuchtragen eingeschossen bin, deswegen war ich auch so selten ganz zufrieden. Ich bitte alle um Entschuldigung, dass ich offenbar so mäkelig bin, ich bin wohl nicht so sehr der MT-Typ. Auf jeden Fall Hut ab vor allen Näherinnen, Ihr habt echt eine Super-Leistung vollbracht, und eines ist klar - an die selbst genähten MT kommt m.E. keine Fertigtrage auch nur ansatzweise heran.
So, wenn der Tragling wieder wach ist, geht das Paket ab zur Post und wieder an Pisces. Ihr obliegen dann die Abschlussworte

.