Probenähen Löwenzahn-Sandalen (Größe 20 - 35)
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Re: Probenähen Löwenzahn-Sandalen (Größe 20 - 35)
Achso, vergessen; ich habe auch, wie von dir in der Mail beschrieben, die Variante S an der hinteren Mitte geteilt und überlappt, da saß das Fersenteil dann aber deutlich zu tief und das Riemchen schlug Wellen, da passte dann der Winkel nicht mehr.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
- Larala
- Profi-SuTler
Danke für die Fotos! Größe 39 passt fast schon zu perfekt. Bist du sicher, dass du nicht etwas mehr Abrollspielraum möchtest?Labello86 hat geschrieben: 04.06.2022, 14:42 Ich habs jetzt einfach mit verlängern probiert und finde, jetzt sitzt es richtig gut. So würde ich sie nähen, wenn das für dich passt, Larala.
Wo der Pfeil hinweist, habe ich einen cm zugegeben (auf der Innen- und Außenseite)
Das Fersenteil sieht gut aus. Ist es dir denn am Knöchel bequem? Ich hätte Sorge, dass es am Knöchel reiben könnte. Aber ich sehe das auf den Fotos nicht so genau. Wenn es sich bequem anfühlt, mach es so.
Die Riemchen vorne sitzen mir optisch etwas zu weit hinten. Wenn du magst, kannst du probieren, sie nach vorne zu versetzen (entweder wie in der Anleitung beschrieben oder einfach frei Schnauze). Wenn es dir aber so gefällt und passt, kannst du es natürlich so nähen, wie es ist
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Vom Gefühl her passt das Fersenteil so gut. Ich plane mit Außennaht zu nähen, da kann ich an den Zehen ja ein paar mm mehr stehen lassen. Ich würd die Größe gerne so lassen, weil sie auch in der Breite so perfekt passt.
Die vorderen Riemchen versetze ich gern noch etwas nach vorne.
Zugeschnitten habe ich heute schon, ich weiß aber nicht, wann ich zum Nähen komme, bin mit den Kindern die nächste Woche allein.
Danke fürs Drüberschauen, schönen Abend!
Die vorderen Riemchen versetze ich gern noch etwas nach vorne.
Zugeschnitten habe ich heute schon, ich weiß aber nicht, wann ich zum Nähen komme, bin mit den Kindern die nächste Woche allein.
Danke fürs Drüberschauen, schönen Abend!
-
Sisqi
- Dipl.-SuT
Wenn ich mich einmischen darf?
Sieht das nur so aus oder steht dein kleiner Zeh über? Das Papier der Sohle ist auf einem der Bilder auch etwas gestaucht, da kann das auch natürlich auch dran liegen.
Sonst bin ich auch an einem Schnitt interessiert. Bis zu welcher Größe wolltest du ihn denn gradieren Larala? Mit Schuhgröße 42-43 und einem schmalen Fuß bin ich bei den gängigen Barfußschuheherstellern leider nur bedingt fündig geworden.
Sieht das nur so aus oder steht dein kleiner Zeh über? Das Papier der Sohle ist auf einem der Bilder auch etwas gestaucht, da kann das auch natürlich auch dran liegen.
Sonst bin ich auch an einem Schnitt interessiert. Bis zu welcher Größe wolltest du ihn denn gradieren Larala? Mit Schuhgröße 42-43 und einem schmalen Fuß bin ich bei den gängigen Barfußschuheherstellern leider nur bedingt fündig geworden.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Nein der kleine Zeh steht nicht über, das sieht am Foto nur so aus. Die Sohlr ist aber schon knapp, eine Größe größer würde von der Länge wahrscheinlich noch besser passen, die Breite ist so halt perfekt.
Ich lasse bei den Zehen etwas mehr Überstand stehen, dann sollte es gut passen.
Ich lasse bei den Zehen etwas mehr Überstand stehen, dann sollte es gut passen.
- Larala
- Profi-SuTler
Labello, du kannst das Schnittteil für die Sohle ganz einfach verlängern, indem du es in der Mitte quer durchschneidest und einen Streifen Papier dazwischen klebst. Dadurch rutschen auch die Riemchen automatisch weiter nach vorn.
Sisqi, ich wollte bis Größe 46 machen. Leider hab ich im Moment nur sehr wenig Kapazitäten dafür, ich würde mich aber freuen, wenn du den Schnitt ausprobieren willst. Wenn du Lust zum Probenähen und es nicht sooo eilig hast, kannst du mir gern deine Maße durchgeben. Dann mach ich dir bei Gelegenheit das Schnittmuster in deiner Größe fertig.
Sisqi, ich wollte bis Größe 46 machen. Leider hab ich im Moment nur sehr wenig Kapazitäten dafür, ich würde mich aber freuen, wenn du den Schnitt ausprobieren willst. Wenn du Lust zum Probenähen und es nicht sooo eilig hast, kannst du mir gern deine Maße durchgeben. Dann mach ich dir bei Gelegenheit das Schnittmuster in deiner Größe fertig.
-
Sisqi
- Dipl.-SuT
Ich wollte auch gar keinen Druck aufbauen, sondern daran erinnern, dass auch Frauen, mit meist etwas schmaleren Füßen, auch größere Größen tragen.
Vielen Dank für das Angebot!
Gerne vermesse ich meine Füße mal und wenn du die Zeit dafür hast schaust du, ob das irgendwie auf deinen Entwurf passt. Zeazoo meinte auf meine Anfrage. ich bräuchte da einen Schuh in 36iger Weite und 43iger Länge nach ihrer Maßtabelle.
Vielen Dank für das Angebot!
Gerne vermesse ich meine Füße mal und wenn du die Zeit dafür hast schaust du, ob das irgendwie auf deinen Entwurf passt. Zeazoo meinte auf meine Anfrage. ich bräuchte da einen Schuh in 36iger Weite und 43iger Länge nach ihrer Maßtabelle.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
- Larala
- Profi-SuTler
Sowohl mein Mann als auch meine Tochter haben seeehr schmale Füße. Ich bin mit dem Problem also ein bisschen vertraut. Das ist aber das tolle am Selbernähen, finde ich. Zeazoo hatte ich auch mal ausprobiert. Mir gefallen die Modelle sehr, aber sie sind standardmäßig viel zu weit für meine Tochter.
- TuB
- ist nicht mehr wegzudenken
Bei mir käme vermutlich genau das Gegenteil raus. Ich finde auch nie Schuhe und selbst Barfußschuhe sind meist viel zu schmal.Sisqi hat geschrieben: 05.06.2022, 09:06
Zeazoo meinte auf meine Anfrage. ich bräuchte da einen Schuh in 36iger Weite und 43iger Länge nach ihrer Maßtabelle.![]()
K1 (Januar '17)
K2 (November '19)
K3 (März '22)
K4 (erwartet Juli '26)
K2 (November '19)
K3 (März '22)
K4 (erwartet Juli '26)
-
Nicolemitnummersechs
- möchten wir nicht mehr missen
Hallo Larala,
wir haben im "Schuhe nähen!"-Thread gestern geschrieben.
Sobald mein neues, nicht jahrelang überlagertes Garn da ist, will ich mich an Sandalen wagen
Auch unbedingt für mich!
Ich könnte dir Frauenfüße in (nach herkömmliche Größen) Gr.40, 38 und 37 anbieten, die alle Sandalen brauchen
wir haben im "Schuhe nähen!"-Thread gestern geschrieben.
Sobald mein neues, nicht jahrelang überlagertes Garn da ist, will ich mich an Sandalen wagen
Ich könnte dir Frauenfüße in (nach herkömmliche Größen) Gr.40, 38 und 37 anbieten, die alle Sandalen brauchen
Nicole mit Still- und Tragemädels 06/2004, 12/2005, 02/2008, 06/2010 und 11/2021 und Still- und Tragejungs 01/2013 und 08/2019