Stofflager-Abbau bis Dezember 2024 / "alte" Stoffe vernähen / mit Fotos

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Dorkas
Miss SuTiversum

Re: Stofflager-Abbau bis Dezember 2024 / "alte" Stoffe vernähen / mit Fotos

Beitrag von Dorkas »

Ich finde dein erstes Quartal echt gut!

Ich liege jetzt bei plus 4 Stoffe / 13,3m. Wobei das etwas geschummelt ist, weil ich noch einen halben Meter Webware für ein demnächst anstehendes Geschenk und ein paar Meter gebraucht gekaufte Hosenstoffe noch nicht mit drin hab. Das muss ich aber erst noch ausmessen.
Wenn ich mich mit meinen schlimmsten Stoffkaufzeiten vergleiche, ist das aber echt harmlos. Wenn ich nicht mit den Kindern bei einem Lagerverkauf gewesen wäre, dann wäre ich jetzt sogar im Minus.

Ich habe auch schon länger nicht mehr diesen Drang, bei jedem Sale zuschlagen zu müssen. Sowohl bei Schnittmustern als auch bei Stoffen reizt mich nicht mehr viel, weil ich mir dann denke „ach ne, sowas liegt hier eigentlich schon lange rum, davon brauche ich nicht noch mehr“. Ich hoffe, dieser Zustand bleibt noch eine Weile. ;-)
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Dorkas, der nicht mehr vorhandene Drang lässt mich hoffen. Ich bin leider noch nicht immun.
Bei der Schnittmsterzhal habe ich mich wihl vertippr, es sknf 9, die gestern gepostete Quartalsbilanz stimmt also nur fast.

Ich halbe gerade nen guten Lauf beim Nähen, primär weil ich konsequent hier und da und zwischendurch immer schnell ein paar Nähte mache. Das produziert zwar deutlich mehr Fehler als wenn ich konzentriert nähe aber ich bekomme es kmmer irgendwie hingebogen und bin zum Glück nicht sehr perfektionistisch.
Und ich habe einen Teil der Esstisches belagert um relativ schnell zwischendrucht was zuschneiden zu können, das nervt aber im Alltag schon sehr.
Mal gucken ob ich einen Moment erwische wo mal alle länger ausser Haus sind und dann einen grossen Stapel zuschneiden kann.

Heute ist der Hosenrock für die Freundin von K2 fertig geworden. Ich bin sehr stolz auf mich. Stoff Montag letzte Woche bestellt, jetzt schon vernäht. Mal überlegen ob ich aus dem Reststück noch irgendwas Sinnvolles dazu Nähen kann. Ein Haarband vielleicht?
Gibt es da einen Schnitt der sich für Webware eignet?
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
JoJu
Miss SuTiversum

Beitrag von JoJu »

Sonst vllt ein scrunchie statt Haarband?
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Ein Scrunchie ist ein Haargummi, oder?
Dafür sind ihre Haare zu kurz, denke ich. Die sind so zwischen Kinn und Schulteroberkante
JoJu
Miss SuTiversum

Beitrag von JoJu »

Ja genau, ein haargummi. Aber die haarlänge klingt tatsächlich zu kurz für nen Zopf.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Ja, schade, das wäre sonst natürlich super gewesen, weil keine Passform-Probleme ;-)
Naja. Ich muss ja auch nicht unbedingt noch "was dazu" nähen, ich kann das Reststück auch einfach in meine Restekiste werfen und dann irgendwann mal irgendwas anderes draus nähen
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beim "zwischendurch" Nähen schafft man echt was weg... und Spaß macht es mir gerade auch!
Hosenrock für K2 ist so gut wie fertig, muss nur noch eine Naht absteppen und dann ein Gummi einziehen. Und diesmal hab ich auch nur einen kleinen Fehler gemacht.
Das ist dann wieder ein guter Meter Stoff, auch wenn es kein "alter" Stoff ist, sondern erst letzte Woche gekauft.

Dann reicht es mir aber auch ertsmal mit den Hosenröcken, die langen geschwungenen Säume nerven mich, da muss man soviel markieren, Stecken, Bügeln.
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Chocorella.jpg
Fertig!
Über ein Meter weg. Muss das Reststück noch messen um zu wissen, wieviel genau ich verbraucht habe.
Kind ist super Happy mit der Farbe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Oh das ist ja cool! Welcher Schnitt ist das? :D
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Das ist Chocorella von Lemeldesign.
Ich hab die Seitennaht weggelassen, und den Bund (der aus unerfindlichen Gründen zweiteilig ist) im Bruch zugeschnitten und auch etwas höher gemacht, weil mein Gummiband breiter ist als im SM vorgesehen.

K2 hat letzten Sommer schon einen aus Musselin bekommen und nach anfänglicher Skepsis hat sie ihn den ganzen Sommwr getragen und trägt ihn auch jetzt schon wieder bei jeder sich bietenden Gelegenheit.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“