Der Pferde-Fred

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
lala
Dipl.-SuT

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von lala »

Ups!

Elena, ich drücke die Daumen, dass sich das Herzgeräusch als harmlos herausstellt!
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

lala hat geschrieben: 11.11.2022, 09:38Und wenn dann die Entscheidung für das Pony gefallen ist ;-), dann sprechen wir mit der jüngeren Tochter. Ich glaube zwar, dass eine Überraschung schon auch cool wäre, aber ich finde es irgendwie wichtiger, sie tatsächlich zu informieren bzw. das Ganze mit ihr zu besprechen, es sollte dann ihr Pony sein, sie sollte sich mehrmals die Woche drum kümmern usw. usf.
Das möchte ich dick unterschreiben. Ich war 14, als wir unser Pferd bekamen, und es war definitiv gut, dass mein Bruder und ich in die Entscheidung einbezogen wurden.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
chriss
alter SuT-Hase

Beitrag von chriss »

lala hat geschrieben: 11.11.2022, 09:38 Chriss, welches Stockmaß hat Eure Stute?
137 Stockmaß - passt auch bei mir gut, Isländer können das Gewicht gut tragen...
Chris mit J 9/10, und S 03/13
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Lala, schön, dass du das für dich sortieren konntest!

Elena, gibt's schon was Neues?
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Plueschwuschel
alter SuT-Hase

Beitrag von Plueschwuschel »

lala hat geschrieben: 07.11.2022, 15:44 Und das zweite, was mir noch im Kopf rumgeht: würdet Ihr eine Ankaufsuntersuchung machen lassen, wenn man das Tier seit einem halben Jahr kennt? Ich denke alles, was bei einer kleinen Ankaufsuntersuchung gemacht würde, wäre eh schon aufgefallen. Und eine große mit Röntgen würde ich vermutlich eh nicht machen lassen (ich weiß auch nicht, was beim Kauf vor zwei Jahren untersucht wurde, das Pony kommt vom Händler und war davor in Irland).
Aufgrund seiner Rasse ist dieses Pferdchen Risikopatientin für CPL (= chronisches progressives Lympödem, früher bekannt als "Warzenmauke"). Das ist ein hoher Risikofaktor für Hufkrebs. Vielleicht hat sie auch ein Risiko für Equines Asthma. Dahingehend würde ich das Pferd vor einem Kauf ganz genau checken lassen.

Ansonsten klingt euer Mindset irgendwie nicht so, als würdet ihr mit Pferd wirklich unbefangen glücklich werden.
Wie steht die Tochter dazu, würde sie das Pony nicht übernehmen, wenn sie nach Ausbildung/Studium Geld verdient? Wäre sie bereit, im entsprechenden Alter einen Nebenjob anzunehmen, um das Tier mitzufinanzieren?
Schlachtung bei Unreitbarkeit oder im Alter oder Verkauf "im besten Alter" klingt jetzt sehr... pragmatisch.
Keine Kritik, im Sportbereich läuft es ja zweifelsohne (auch) so.

Ich würde erstmal nach OP- und möglichst auch Krankenversicherungen schauen. Vielleicht gibt's da ja ein für euch geeignetes Paket, das euch die Sorgen nimmt. Bringt ja nix, dem Tier jede Tierarztbehandlung nur mit Bauchschmerzen zu gewähren und den Euros hinterherzuweinen.

Zu Deiner Frage hinsichtlich Ablehnen von Behandlungen: OPs (Klassiker: Kolik OP) kann man immer ablehnen und das Tier stattdessen weniger invasiv behandeln und im Zweifel einschläfern lassen. Bei schweren Unfallverletzungen/Brüchen müsste es ähnlich sein.
Aber es gibt noch viele andere, miese fiese Gründe, die das Pferd plötzlich für Tage, Wochen, Monate aus dem Dienst befördern können, bei denen es keine Option ist, nicht regelmäßig ein:e Tierärzt:in zu rufen...

Bin gespannt, wie ihr euch entscheidet!
Nur drei können einander in die Mitte nehmen: Schulkind E. (12/11), Kindergartenkind H. (07/17), Baby P. (03/19)

und Sternenkind Jannis (07/10)
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Doro31 hat geschrieben: 11.11.2022, 14:16

Pferd ist gekauft. *puh* :)

Herzgeräusch ist momentan nicht relevant, wird weiterhin beobachtet. Ist natürlich eine Wertminderung, wir haben deshalb den Preis nochmal nachverhandelt. Morgen oder übermorgen kommt der Kerl zu uns. :)

Das ist er:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Alpaka »

Herzlichen Glückwunsch:)
:D Januar 2020
mayo9121

Beitrag von mayo9121 »

Herzlichen Glückwunsch! Viel Freude mit dem hübschen Füchslein ☺️
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Herzlichen Glückwunsch Elene! Ich wünsche Euch ein schönes Kennenlernen.
Plueschwuschel hat geschrieben: 11.11.2022, 15:20
lala hat geschrieben: 07.11.2022, 15:44 Und das zweite, was mir noch im Kopf rumgeht: würdet Ihr eine Ankaufsuntersuchung machen lassen, wenn man das Tier seit einem halben Jahr kennt? Ich denke alles, was bei einer kleinen Ankaufsuntersuchung gemacht würde, wäre eh schon aufgefallen. Und eine große mit Röntgen würde ich vermutlich eh nicht machen lassen (ich weiß auch nicht, was beim Kauf vor zwei Jahren untersucht wurde, das Pony kommt vom Händler und war davor in Irland).
Aufgrund seiner Rasse ist dieses Pferdchen Risikopatientin für CPL (= chronisches progressives Lympödem, früher bekannt als "Warzenmauke"). Das ist ein hoher Risikofaktor für Hufkrebs. Vielleicht hat sie auch ein Risiko für Equines Asthma. Dahingehend würde ich das Pferd vor einem Kauf ganz genau checken lassen.
Kennst Du Dich aus mit CPL? Kennt sich der normale Tierarzt damit aus? Ich habe dazu schon einiges nachgelesen, kam aber eher zu meiner Laienhaft Meinung, dass das Pony eher kein CPL hat, wobei sie tatsächlich zwei seltsame Stellen in den Fesselbeugen der Hinterhand hat. Das lasse ich auf jeden Fall nochmals gut anschauen, augenscheinlich stören oder jucken die Stellen das Pony überhaupt nicht.
Wie soll denn eine Neigung zu Asthma untersucht werden? Durch ein einfaches Abhören ist es ja nicht getan, damit erkennt man ja nicht mal zwingend akute Einschränkungen der Lunge. Eine Bronchoskopie (oder andere aufwändigere Untersuchungen) hätte ich jetzt ins blaue hinein nicht gemacht. Solange wir das Pony kennen hat es noch nie gehustet, die Haltungsbedingungen sind auch super bei uns (meine RB kam als Hustenpferd in die Allergiekerherde dort und lebt aber inzwischen wieder vollkommen beschwerdefrei mit dem sehr guten und trockenen Heu in der "normalen" Herde). Was würdest Du da denn untersuchen lassen?
Oder ging es Dir bei den beiden Punkten nur um das Nennen von rassespezifischen Schwachpunkten?
Plueschwuschel hat geschrieben: 11.11.2022, 15:20 Ansonsten klingt euer Mindset irgendwie nicht so, als würdet ihr mit Pferd wirklich unbefangen glücklich werden.
Wie steht die Tochter dazu, würde sie das Pony nicht übernehmen, wenn sie nach Ausbildung/Studium Geld verdient? Wäre sie bereit, im entsprechenden Alter einen Nebenjob anzunehmen, um das Tier mitzufinanzieren?
Schlachtung bei Unreitbarkeit oder im Alter oder Verkauf "im besten Alter" klingt jetzt sehr... pragmatisch.
Keine Kritik, im Sportbereich läuft es ja zweifelsohne (auch) so.

Ich würde erstmal nach OP- und möglichst auch Krankenversicherungen schauen. Vielleicht gibt's da ja ein für euch geeignetes Paket, das euch die Sorgen nimmt. Bringt ja nix, dem Tier jede Tierarztbehandlung nur mit Bauchschmerzen zu gewähren und den Euros hinterherzuweinen.

Zu Deiner Frage hinsichtlich Ablehnen von Behandlungen: OPs (Klassiker: Kolik OP) kann man immer ablehnen und das Tier stattdessen weniger invasiv behandeln und im Zweifel einschläfern lassen. Bei schweren Unfallverletzungen/Brüchen müsste es ähnlich sein.
Aber es gibt noch viele andere, miese fiese Gründe, die das Pferd plötzlich für Tage, Wochen, Monate aus dem Dienst befördern können, bei denen es keine Option ist, nicht regelmäßig ein:e Tierärzt:in zu rufen...

Bin gespannt, wie ihr euch entscheidet!
Ja, der Eindruck kann entstehen. Ich bin einfach unheimlich schlecht darin Entscheidungen zu fällen, wenn sie dann gefällt ist, passt es aber meist. Das "Problem" ist auch eher mein Mann in Bezug auf "was passiert mit dem Pferd, wenn ...". Verkauf im besten Alter finde ich hingegen tatsächlich nicht (mehr) verwerflich, früher dachte ich da auch anders drüber nach.

Eine OP Versicherung würde ich vermutlich abschließen, da müssste ich dann erst noch recherchieren...
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Francisam

Beitrag von Francisam »

Elena hat geschrieben: 11.11.2022, 20:02
Doro31 hat geschrieben: 11.11.2022, 14:16

Pferd ist gekauft. *puh* :)

Herzgeräusch ist momentan nicht relevant, wird weiterhin beobachtet. Ist natürlich eine Wertminderung, wir haben deshalb den Preis nochmal nachverhandelt. Morgen oder übermorgen kommt der Kerl zu uns. :)

Das ist er:
Was für ein hübscher Kerl! :D Bunte Füchse sind die besten!
Wie stammt er ab?
... mit Groß (2015), Mittel (2016) und Klein (2022)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“