Der Pferde-Fred

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von mayo9121 »

Lasst euch auf jeden Fall nicht drängen. Wenn es sich nicht 100% stimmig anfühlt, hat das vielleicht seinen Grund. Ein Dauergrinsen hatte ich allerdings auch nie im Gesicht, bei dem Gedanken an ein (ganz)eigenes Pferd. Dafür steige ich umso öfter mit Grinsen im Gesicht von meiner Stute. Besonders beim Gedanken daran, was wir beide schon zusammen geschafft haben
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
davisalo
Profi-SuTler

Beitrag von davisalo »

Klingt nach einer echt schwierigen Entscheidung. Ich kann so überhaupt gar nichts beitragen, wünsche Dir aber die richtige Entscheidung!
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
fanta
alter SuT-Hase

Beitrag von fanta »

Lala, vor ziemlich genau fünf Jahren waren wir am gleichen Punkt wie du
Das Pflegepony sollte verkauft werden und ich habe mich ernsthaft mit dem Gedanken beschäftigt, es zu kaufen.
Die Vernunft hat dann entschieden und wir haben die Stute nicht genommen.

Einige Monate später trafen wir auf das jetzige Pflegepony und es ist so ein Segen!
Ich bin heute so dankbar, "nur" die Reitbeteiligung zu sein. In den Urlaub fahren zu können, da ich das Pony (von den Besitzern) gut verpflegt weiß. Krank sein zu können, ohne zum Pony zu müssen.
Und auch finanziell ist es natürlich ein Unterschied. Das Pony hatte einen Unfall und eine OP vor ein paar Jahren und das war vierstellig....

Das ist natürlich nur meine Erfahrung. Aber ich kann wirklich sehr gut nachfühlen, wie schwer die Entscheidung ist.
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Ich hatte auch schlaflose Nächte vor der Kaufentsheidung... Bei mir waren es folgende Punkte, die mich zum Kauf bewogen haben:
1. Ich kannte das Pferd (und seine Macken :wink: ) Ein quasi fremdes Pferd nach einmal Probereiten zu kaufen kann ich mir auch heute nicht vorstellen.
2. Den Gedanken, das Pferd vielleicht nie wieder zu sehen, fand ich wirklich schrecklich
3. Ich konnte in dem Stall bleiben
4. Ich bin auch mal dran. Und wenn nicht jetzt, wann dann?
5. Es war kurz vor meinem 40. Geburtstag, und somit hatte ich plötzlich ganz viele Geschenkwünsche :lol: (ok, nicht ganz ernst gemeint)

Der Kommentar von meiner Mutter zum Pferdekauf: "Na endlich!" :D
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Gute Fragen stellen ihr da…

Wenn das Pony plötzlich verkauft wäre, ich wäre erleichtert, weil ich dann raus wäre mit entscheiden…

Doro, der erste Punkt trifft auf jeden Fall zu.

Schwierig ist es ja auch hauptsächlich, weil ich ja nur wegen meiner Tochter überlege (ich bin eigentlich sehr glücklich mit meiner RB), ihr aber nicht die Last der Entscheidung auferlegen kann. Und die so verschlossen und rational ist, dass sie zwar sagt „ein eigenes Pony wäre schon toll“, aber ihrem Papa, wenn er sie nach Geburtstagswünschen fragt, „keine Ahnung“ antwortet… Sie hat mich wohl zu oft sagen hören, dass ein eigenes Pferd zu teuer usw. sei.

Dummerweise habe ich eh oft den Eindruck ich könnte meinen Gefühlen nicht trauen, die wechseln eh so oft, gute Tage mit Tagen, an denen ich eh kaum was fühle. Bin nicht gut mit Gefühlen, darauf aber basiert ja nun diese Entscheidung (weil finanziell eher unklug (aber machbar)).
Ich glaube, ich setze mich am Wochenende mal drauf, bin Angstreiterin im Gelände, habe aber (bisher) großes Vertrauen in das Pony. Wenn sie mir ein gutes Gefühl vermittelt?! Das wäre definitiv ein Grund.

Elena, wollt Ihr auch ein Pferd? Reitest Du auch?
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Doro31 hat geschrieben: 10.11.2022, 09:10 Elena, magst Du mal von Eurem neuen Pferd berichten? Bin ja so überhaupt nicht neugierig :mrgreen:
Leider gibts da noch nicht viel zu berichten. :roll: Ich bin heute hingefahren, Termin für Ankaufsuntersuchung. Und jetzt hat der Kerl ein Herzgeräusch! :roll: Morgen früh machen die Verkäufer einen Herzultraschall, und dann sehen wir weiter. Es ist ein 9jähriger Hannoveraner Fuchswallach, bildhübsch, mit viel Schwung und vor allem megalieb. Mal sehen, ob etwas draus wird.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

lala hat geschrieben: 10.11.2022, 16:34
Elena, wollt Ihr auch ein Pferd? Reitest Du auch?
Ich habe in den letzten 15 Jahren nur in Island auf Isländern gesessen. Aber als Jugendliche bin ich viel geritten, hatte mit meinem Bruder zusammen ein eigenes Pferd. Nur für mich alleine würde ich mir sicher kein Pferd kaufen, aber da meine 3 Mädels auch reiten, wäre das toll. Wir suchen noch nicht lange.
chriss
alter SuT-Hase

Beitrag von chriss »

Die helle Stute ist unsere, der Wallach gehört meiner Freundin - er ist schon "Pensionist"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Chris mit J 9/10, und S 03/13
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

chriss hat geschrieben: 10.11.2022, 17:14 Die helle Stute ist unsere, der Wallach gehört meiner Freundin - er ist schon "Pensionist"
Schönes Pferdchen! Und tolle Größe auch für deine Tochter.
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Chriss, welches Stockmaß hat Eure Stute?

Elene, ich drücke die Daumen, dass

Ich bin einen kleinen Schritt weiter: ICH für mich möchte und brauche dieses Pony nicht, ich bin sehr glücklich mit meiner Reitbeteiligung. Ich glaube aber, dass es für unsere Tochter schon sehr schön wäre (wohl wissend, dass ich dann schon auch meinen Spaß mit dem Pony haben werde). D.h. wir Eltern entscheiden uns jetzt erst einmal für uns, ob wir das finanziell möchten und können (ohne, dass die andere Tochter zu große Abstriche machen muss, sie würde z.B. gerne ausziehen und bräuchte dann noch finanzielle Unterstützung zur Miete dazu). Und wenn dann die Entscheidung für das Pony gefallen ist ;-), dann sprechen wir mit der jüngeren Tochter. Ich glaube zwar, dass eine Überraschung schon auch cool wäre, aber ich finde es irgendwie wichtiger, sie tatsächlich zu informieren bzw. das Ganze mit ihr zu besprechen, es sollte dann ihr Pony sein, sie sollte sich mehrmals die Woche drum kümmern usw. usf. Und ich wäre "nur" das Backup und würde bei der Ausbildung mithelfen.
Am Wochenende besuchen uns die Besitzer meiner RB, mein Mann würde sich gerne mal mit anderen Pferdebesitzern unterhalten, v.a. weil der Ehemann der Pferdbesitzerin auch reitet.

Zum Pony habe ich nun auch ein wenig mehr Infos: vor zwei Jahren wurde eine große Ankaufsuntersuchung gemacht (ohne Befunde), ich bekomme natürlich alle Unterlagen. D.h. ich werde in der Richtung nichts machen, das Pony stand im Grunde diese zwei Jahre nur im Aktivstall und wurde spazieren geführt.

So, ein bisschen klarer starte ich nun in diesen Tag! Eure Fragen haben mir da sehr geholfen mich zu sortieren.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“