Gartenplanung 2022

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
sanilii
Power-SuTler

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von sanilii »

Ich hab jetzt nen 180€ Warenkorb bei AS 😂🙈 - und da is noch nix fürs Schattenbeet dabei, sondern nur (essbares) Zeugs für die Terrasse und zweimal Sonnenblumen 🤪🤪
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

daisy hat geschrieben: 02.02.2022, 19:52 Idie. Ich bin ganz neugierig, welche Tomatensamen du bestellt hast.
Das Hyllis sieht gut aus zur Anzucht. Wie macht ihr das mit Licht. Ich glaub ich bin zu geizig für Panele.
Ich hab bei Mrs Tilly Ozark sunrise, anna Russian, Berner Rose und Red Robin bestellt, Aunt Rubys cherry hab ich geschenkt bekommen.
Außerdem noch lila blumenkohl, Regenbogen Möhren undbessbare Blumen.
Bei samenfritze hab ich indigo pear drops, Bajaja und Vilma gekauft außerdem lila paprika und normale paprika geschenkt bekommen 😊
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Wie macht ihr das denn mit der Paprika Anzucht? Habe im Kopf, dass es dabei möglichst konstant über 25 Grad haben sollte?! Das kriegen wir hier ohne extra Heizung nirgends hin. Ist das so wichtig? Kann mich irgendwie nicht erinnern, dass ich das letztes Jahr bedacht habe und auch nicht, ob da die Hälfte deswegen nicht aufgegangen ist.

Ich hatte hier kürzlich eine Wachstumslampe genannt. Die haben wir letztes Jahr gekauft und dieses Jahr sind bereits zwei Leuchtreihen ausgefallen. Ich kann sie daher NICHT besonders empfehlen (war auch allerdings eine ziemlich günstige, weil wir es erstmal auspobieren wollten).
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
marry
schreibt ganz schön oft

Beitrag von marry »

travelmate hat geschrieben: 15.02.2022, 17:53 Ich würde meine Frage gerne nochmal hochholen. Hat jemand von euch Erfahrungen und eine Antwort für mich?
travelmate hat geschrieben: 12.02.2022, 22:40 Hat hier jemand von euch ein Frühbeet draußen stehen und zieht da jetzt schon etwas vor?
Ich habe von einer Freundin so einen Aufsatz aus Kunststoff bekommen und bin mir nicht so sicher. Wenn ich den Aufsatz über Töpfe stelle, genügt das dann oder sind die Töpfe trotzdem auf bodenfrostgefärdet?

Es kommt auf das Wetter und den genauen Standort an. Wenn du es in Töpfen wachsen lässt, dann könntest du sie in einer eventuellen Kaltperiode auch noch mal geschützter stellen.

Bei uns ist der Winter bisher deutlich milder als der letzte und Jungpflanzen wie Steckrüben und Kohlrabi leben noch. Der Feldsalat und Kohl hat kaum Frostschäden. Kann gerne so mild bleiben :)
K1 02.21
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Ich brauche mal eure Hilfe.
Mein Mann hat mir zu Weihnachten ein IndoorGarden System von Bosch geschenkt. Jetzt ist aber in der Samenkapsel vom Basilikum irgendwas völlig falsches gewachsen und ich würde gerne wissen, was. Der Bosch Kundenservice war nicht sehr hilfreich (schneiden Sie es ganz unten ab, sonst hat das Basilikum keinen Platz). Ich hab die Pflanze mal separiert und bin noch nicht schlauer. Für Pak Choi wachsen die Blätter zu breit auseinander.
Hat jemand eine Idee?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 16.02.2022, 13:36 Wie macht ihr das denn mit der Paprika Anzucht? Habe im Kopf, dass es dabei möglichst konstant über 25 Grad haben sollte?! Das kriegen wir hier ohne extra Heizung nirgends hin. Ist das so wichtig? Kann mich irgendwie nicht erinnern, dass ich das letztes Jahr bedacht habe und auch nicht, ob da die Hälfte deswegen nicht aufgegangen ist.
Zum Keimen mag es Paprika gerne mollig warm, ja. Unsere bekommen aber auch nie mehr als Zimmertemperatur, und die liegt bestimmt nicht bei 25 Grad :lol: Und nach dem Keimen reichen 20 Grad locker aus meiner Erfahrung nach. Vielleicht würden die Planzen bei höheren Temperaturen etwas schneller wachsen, aber darauf kommt es mir nicht an.
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

lunchen78 hat geschrieben: 16.02.2022, 15:27 Ich brauche mal eure Hilfe.
Mein Mann hat mir zu Weihnachten ein IndoorGarden System von Bosch geschenkt. Jetzt ist aber in der Samenkapsel vom Basilikum irgendwas völlig falsches gewachsen und ich würde gerne wissen, was. Der Bosch Kundenservice war nicht sehr hilfreich (schneiden Sie es ganz unten ab, sonst hat das Basilikum keinen Platz). Ich hab die Pflanze mal separiert und bin noch nicht schlauer. Für Pak Choi wachsen die Blätter zu breit auseinander.
Hat jemand eine Idee?
Spannend :lol: Ich würde auch in Richtung Kohlart tendieren, kann es aber auch nicht genau einordnen. Einfach in einen größeren Topf setzen und mal sehen, was noch draus wird? Wobei das in der Mitte ja schon fast nach Blüten ausschaut...
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Butternut
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Butternut »

Hat jemand eine Idee?
Meine Vermutung wäre Pak Choi der anfängt zu schießen/ das blühen anfängt .
Liebe Grüße Butternut
K1 2014 und K2 2018
Butternut
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Butternut »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 16.02.2022, 13:36 Wie macht ihr das denn mit der Paprika Anzucht? Habe im Kopf, dass es dabei möglichst konstant über 25 Grad haben sollte?! Das kriegen wir hier ohne extra Heizung nirgends hin. Ist das so wichtig? Kann mich irgendwie nicht erinnern, dass ich das letztes Jahr bedacht habe und auch nicht, ob da die Hälfte deswegen nicht aufgegangen ist.

Ich hatte hier kürzlich eine Wachstumslampe genannt. Die haben wir letztes Jahr gekauft und dieses Jahr sind bereits zwei Leuchtreihen ausgefallen. Ich kann sie daher NICHT besonders empfehlen (war auch allerdings eine ziemlich günstige, weil wir es erstmal auspobieren wollten).
Ich hab schon Wärmflaschen unter die Anzuchtschale mit den Paprikasamen gelegt, damit sie es warm genug haben zum keimen.
Liebe Grüße Butternut
K1 2014 und K2 2018
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Butternut hat geschrieben: 16.02.2022, 15:51
Hat jemand eine Idee?
Meine Vermutung wäre Pak Choi der anfängt zu schießen/ das blühen anfängt .
Aber die Fotos von Pak Choi, die ich gefunden habe, sehen anders aus. Pak Choi wächst doch dichter, hier wachsen die Blätter mehr in die Breite.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“