Der Kampf ums Vollstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Boo
hat viel zu erzählen

Re: Der Kampf ums Vollstillen

Beitrag von Boo »

Huhu,

ein trauriger Gruß von uns aus dem Krankenhaus.
Leider ist der Harnwegsinfekt mit voller Wucht zurück gekehrt. Sind seit heute stationär aufgenommen. Die Schwester fragte, welche Nahrung wir geben :D Mein Mann antwortete inbrünstig: Muttermilch natürlich.

Die ersten Untersuchungen (Flüssigkeitshaushalt und Elektrolyte) waren gut, das heißt also es kommt genug an. Ich habe aber bisher kein bisschen daran gezweifelt, was mich persönlich freut.

Sie bekommt im Laufe der Tage Antibiose i.V. Bin gespannt wie es weiter geht. Ich hoffe einfach, dass das Stillen hier nicht angezweifelt wird, vor allem durch Stillproben etc.

Musste auch schon hart dafür kämpfen, dass wir zusammen schlafen können. Wir schlafen jetzt zusammen auf so einem ausklappbaren Bett, das ich mit Stillkissen rausfallsicher mache.

Liebe Grüße
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Gute Besserung!
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo Boo,

so ein Mist. Das tut mir sehr leid für euch. Hoffentlich schlägt das Antibiotikum jetzt an und deine Maus ist danach wieder ganz gesund.
Habt ihr eventuell zu Hause einen Rausfallschutz fürs Bett, so dass ihr wenigstens auf einem normalen Bett schlafen könnt?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Boo
hat viel zu erzählen

Beitrag von Boo »

Wir schlafen zusammen auf dem Ausklappbett. Das Gitterbett wird einfach an eine Seite ran geschoben, sodass sie nicht raus fallen kann. Denke das ist ne abnehmbare Lösung. Einen Rausfallschutz haben wir nicht.
Boo
hat viel zu erzählen

Beitrag von Boo »

Huhu,

wir sind es mal wieder :)

Der Harnwegsinfekt ist (hoffentlich) ausgestanden und wir stillen weiterhin glücklich und entspannt weiter. Durch die blöden Antibiotika hat es ihr den Darm etwas zerschossen, die Kleine hatte längere Zeit Durchfall. Jetzt normalisiert sich alles langsam. Sollte ich trotzdem das Gewicht nochmal kontrollieren demnächst?

Ansonsten habe ich das Gefühl, dass meine Tochter so langsam Beikostreife zeigt. Ich denke vor allem dadurch, dass wir jetzt längere Zeit Antibiotika über den Löffel geben mussten. Vielleicht haben Erdbeer und Bananen Geschmack ihr übriges getan :D

Jedenfalls ist es so, dass sie uns total fasziniert betrachtet beim Essen und seit ein paar Tagen auch Kaubewegungen macht. Alles Greifbare wird sofort zum Mund geführt. So ist dann auch beim Abendbrot ein Stück Gurke im Mund gelandet und ihr schien es zu gefallen. Ich denke, dass sie keinen Zungenstoßreflex mehr hat.

Sitzen kann sie natürlich noch nicht alleine, aber auf dem Schoss mit Unterstützung klappt es ganz gut.

Sollte ich ihr einfach schon etwas anbieten?

Ganz liebe Grüße
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Boo hat geschrieben:Durch die blöden Antibiotika hat es ihr den Darm etwas zerschossen, die Kleine hatte längere Zeit Durchfall. Jetzt normalisiert sich alles langsam. Sollte ich trotzdem das Gewicht nochmal kontrollieren demnächst?
Nein,brauchst du nicht. Dein Baby hat sicherlich weniger als von der WHO als normal angesehen, zugenommen. Das ist bei so einer heftigen Erkrankung normal und ein dann niedrig ausfallendes Gewicht verunsichert nur. Stille weiter nach Bedarf, dann passt das.
Ansonsten habe ich das Gefühl, dass meine Tochter so langsam Beikostreife zeigt. Ich denke vor allem dadurch, dass wir jetzt längere Zeit Antibiotika über den Löffel geben mussten. Vielleicht haben Erdbeer und Bananen Geschmack ihr übriges getan :D
:lol:
Jedenfalls ist es so, dass sie uns total fasziniert betrachtet beim Essen und seit ein paar Tagen auch Kaubewegungen macht. Alles Greifbare wird sofort zum Mund geführt. So ist dann auch beim Abendbrot ein Stück Gurke im Mund gelandet und ihr schien es zu gefallen. Ich denke, dass sie keinen Zungenstoßreflex mehr hat.
Dann war das doch ein gelungener Beikoststart. Gurke ist doch nicht schlecht.
Sitzen kann sie natürlich noch nicht alleine, aber auf dem Schoss mit Unterstützung klappt es ganz gut.
Das reicht ja auch. Hauptsache dein Baby kann sich mit Unterstützung für aufrecht halten und sackt nicht in sich zusammen.
Sollte ich ihr einfach schon etwas anbieten?
Ja, sie scheint ja so weit zu sein, dass sie etwas möchte. Kennst du die Grundinfo Beikosteinführung?

ModTeam-Stillberatung

Boo
hat viel zu erzählen

Beitrag von Boo »

Danke liebe Deidamaus, den Link habe ich mir ausführlich durchgelesen. Habe von einer Bekannten auch noch ein Buch über BLW ausgeliehen und wir haben dann gestern quasi offiziell gestartet.

Wer hätte gedacht dass es jetzt so schnell geht. Hätte auch noch gewartet aber mein Mädchen hat das anders gesehen [emoji1]

Sie ist auch ganz verrückt nach Mineralwasser und trinkt hin und wieder einen Schluck zum Essen.

Es landen natürlich noch keine Mengen an ihr aber sie ist ordentlich am experimentieren und erkunden und das ist wirklich schön anzusehen.

Liebe Grüße
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Mein Mittlerer hat mit fünf Monaten auch schon mit Beikost gestartet. Da hätte ich auch keinen Monat mehr warten können. Und er isst heute noch leidenschaftlich gerne, ein richtiger Genussesser.

Beikost ist am Anfang zum erkunden, betasten, ausprobieren, schmecken,... da und wird erst mit der Zeit zum satt werden da sein.

Viel Spaß beim Zuschauen, wenn dein Baby ihr Essen begreifen und entdecken kann.

ModTeam-Stillberatung

Boo
hat viel zu erzählen

Beitrag von Boo »

Hallo Deidamaus,

wir melden uns mal wieder :)

Die Beikost Einführung hat gut geklappt, mein Kind hat große Freude am Essen. Es landen natürlich keine großen Mengen in ihr aber das ist ja auch okay. Wir stillen natürlich noch sehr viel.

Jetzt habe ich mir allerdings die Frage gestellt, ob ich sie weiterhin nachts zum Trinken wecken sollte. Ich verzichte seit einiger Zeit darauf den Wecker zu stellen. Wir haben sonst immer relativ regelmäßig alle zwei Stunden gestillt aber die letzte Woche kamen dann doch auch mal längere Stillpausen von 4-6 Stunden vor. Wenn ich wach werde oder mich drehe, versuche ich sie anzudocken aber oft dreht sie sich nach ein paar Sekunden wieder weg ohne den MSR ausgelöst zu haben.

Wir haben sie letzte Woche mal wiegen lassen. Es waren natürlich nicht die gleichen Bedingungen wie sonst aber ich wollte mal ne grobe Richtung haben.
Da war sie bei 6450g.

Ganz liebe Grüße
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo Boo,

das klingt doch alles sehr schön. Du musst deine Tochter nicht mehr nachts zum Stillen wecken. Genieße es, wenn es so lange durchschläft (ein Traum). Wenn sie mehr Milch braucht, wird sie sich ganz sicher melden (eventuell auch nachts) und wenn sie nachts lieber schlafen mag, dann soll sie schlafen. Deine Tochter ist mit Stillen nach Bedarf und Beikost perfekt versorgt.

Das Gewicht ist natürlich ganz normal. Das war nicht anders zu erwarten :mrgreen:

Ganz liebe Grüße, deidamaus
ModTeam-Stillberatung

Antworten

Zurück zu „Stillforum“