Stofflager-Abbau bis Dezember 2024 / "alte" Stoffe vernähen / mit Fotos
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Re: Stofflager-Abbau bis Dezember 2024 / "alte" Stoffe vernähen / mit Fotos
Ich hab bei einer Jersey-Patchworkdecke die Lagen an nur vier Stellen händisch punktuell verbunden.
Die Decke ist mittlerweile insgesamt ein bisschen verzogen, aber die Verbindung ist voll ok.
Die Decke ist mittlerweile insgesamt ein bisschen verzogen, aber die Verbindung ist voll ok.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
- JoJu
- Miss SuTiversum
Welche Maschine hast du denn? Bei meiner W6 ist es die Standardeinstellung, dass der Zierstich immer genau einmal genäht wird, es sei denn ich stelle ein, dass sie es mehrfach tun soll.AnnaKatharina hat geschrieben: 28.03.2025, 07:26 Knöpfe stören mich dann beim einkuscheln.
Ich glaube ich gucke mal die Zierstiche meiner NähMa an.
Ich meine man konnte irgendwas einstellen damit die ge aj einen Durchlauf macht und Anfang und Ende automatisch vernäht. Wenn ich nur wüsste wie das ging...
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)
Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)
Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Ich habe eine Elna 6200 oder so ähnlich.
Ich glaube es ging entweder öber die Nadel senken Taste oder über die automatisch vernähen Taste.
Ich probiere das Nachher mal aus
Ich glaube es ging entweder öber die Nadel senken Taste oder über die automatisch vernähen Taste.
Ich probiere das Nachher mal aus
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Mein Musselin ist gekommen. Was für ein harmloses, kleines Häufchen 5,2 Meter Stoff sind
Ich gehe den Mal versäubern und dann durch die Waschmaschine jagen... dann kann ich den wenigstens zügig zuschneiden, und hab meinen Plan nicht ganz so schlimm gebrochen.
(Und Stoff, den man bestellt um der Freundin des Kindes was zu Nähen zählt ja eigentlich auch gar nicht, oder?!)
Ich gehe den Mal versäubern und dann durch die Waschmaschine jagen... dann kann ich den wenigstens zügig zuschneiden, und hab meinen Plan nicht ganz so schlimm gebrochen.
(Und Stoff, den man bestellt um der Freundin des Kindes was zu Nähen zählt ja eigentlich auch gar nicht, oder?!)
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Hose für K2 ist inzwischen auch ein Meter. Aus den Resten der Pauli konnte ich gerade noch ne Checkerhose in 56 zuschneiden, für das Baby von Freunden.
Der Stoff ist auch aus dem Juni 21. Also wirklich ein altes Schätzen
Der Stoff ist auch aus dem Juni 21. Also wirklich ein altes Schätzen
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Und noch ein alter Stoff vernäht.
1 m French Terry aus einer ÜBox von Rijs und ein Bündchen im Schlauch das mir eine Freundin mal geschenkt hatte.
Jetzt bin ich auch trotz Musselin-Kauf wieder im Minus (nur mit 0.3 m aber immerhin Minus)
Pyjama/Haus-Hose für mich steht schon seit ewigen Zeiten auf meiner Nähliste, absurd das so lange aufgeschoben zu haben, da ich die Hosen wirklich jede Nacht trage und nur noch 2 hatte, nachdem die dritte endgültig durch war. Das kam sich mit dem Waschen oft nicht aus und ich musste dann was anderes anziehen.
Eventuell würde eine Vierte noch Sinn machen. Nen Stoff hätte ich loch dafür

1 m French Terry aus einer ÜBox von Rijs und ein Bündchen im Schlauch das mir eine Freundin mal geschenkt hatte.
Jetzt bin ich auch trotz Musselin-Kauf wieder im Minus (nur mit 0.3 m aber immerhin Minus)
Pyjama/Haus-Hose für mich steht schon seit ewigen Zeiten auf meiner Nähliste, absurd das so lange aufgeschoben zu haben, da ich die Hosen wirklich jede Nacht trage und nur noch 2 hatte, nachdem die dritte endgültig durch war. Das kam sich mit dem Waschen oft nicht aus und ich musste dann was anderes anziehen.
Eventuell würde eine Vierte noch Sinn machen. Nen Stoff hätte ich loch dafür
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Habe gerade mal nachgeschaut. Der Stoff ist entweder von Mai 21 oder Oktober 20, da hatte ich jeweils eine FT Box bei Rijs gekauft.
Von den beiden Boxen (insgesamt 20 m) waren noch 2 m über, jetzt nur noch einer. Das finde ich eigentlich gar nicht so einen schlechten Schnitt.
Au der 10 m Bio-Sweat ÜBox aus 6/21 sind noch deutlich mehr Stoffe übrig.
Von den beiden Boxen (insgesamt 20 m) waren noch 2 m über, jetzt nur noch einer. Das finde ich eigentlich gar nicht so einen schlechten Schnitt.
Au der 10 m Bio-Sweat ÜBox aus 6/21 sind noch deutlich mehr Stoffe übrig.
-
knödelsmama
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich habe 2014 das Schnittmuster Pattensen gekauft und dafür etliche Cord Stoffe angeschafft.
Heute habe ich eine Hose daraus genäht.
Heute habe ich eine Hose daraus genäht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Michaela
Michaela
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Das ist aber hübsch!
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Knödelsmama, du hast aber bestimmt nicht für das Kind genäht, für dass du das Schnittmuster 2014 gekauft hattest, oder?!
Ich hab jetzt bei der Makerist-Aktion noch 2 weitere Schnittmuster gekauft, die ich nicht wirklich brauche, und damit reicht es dann jetzt aber auch erstmal.
Stoffmuster für Breitcord habe ich auch bestellt. Ich liebe Breitcord!
Bilanz nach dem ersten Jahresviertel:
gerade so im Stoff-Minus: -0,3 m
neue Schnittmuster: 8
Gesamtausgaben fürs Nähen: 78,19 € (5,20m Stoff, Bänder, Reissverschluss, Garn, Schnittmuster)
Genäht:11 Sachen
Ufos-Kiste/Geflickt: 4 (Bettbezug, Kissen, T-Shirt, Schaltuch, alle hatten offene Nähte oder fehlende Knöpfe)
Reste verbraucht: 6
Finde ich gar nicht soooooo schlecht!'
Stoffminus könnte mehr sein!
Genäht habe ich:
Puppenset aus 2 Kleidungsstücken und Bettwäsche
2 Geschenkverpackungsbeutel
Kissenbezug für eine Freundin mit Sondermaß
Kurze Hose K2
Lange Hose K2
Babyhose für Freundin
Pyjamahose lang für mich
Wie läuft der Stoffabbau bei euch anderen?
Ich hab jetzt bei der Makerist-Aktion noch 2 weitere Schnittmuster gekauft, die ich nicht wirklich brauche, und damit reicht es dann jetzt aber auch erstmal.
Stoffmuster für Breitcord habe ich auch bestellt. Ich liebe Breitcord!
Bilanz nach dem ersten Jahresviertel:
gerade so im Stoff-Minus: -0,3 m
neue Schnittmuster: 8
Gesamtausgaben fürs Nähen: 78,19 € (5,20m Stoff, Bänder, Reissverschluss, Garn, Schnittmuster)
Genäht:11 Sachen
Ufos-Kiste/Geflickt: 4 (Bettbezug, Kissen, T-Shirt, Schaltuch, alle hatten offene Nähte oder fehlende Knöpfe)
Reste verbraucht: 6
Finde ich gar nicht soooooo schlecht!'
Stoffminus könnte mehr sein!
Genäht habe ich:
Puppenset aus 2 Kleidungsstücken und Bettwäsche
2 Geschenkverpackungsbeutel
Kissenbezug für eine Freundin mit Sondermaß
Kurze Hose K2
Lange Hose K2
Babyhose für Freundin
Pyjamahose lang für mich
Wie läuft der Stoffabbau bei euch anderen?