Gartenplanung 2022
- Jia
- Moderatoren-Team
Re: Gartenplanung 2022
Habr ihr Tipps für trockene schattige Plätze? Wir haben einen Schuppen (von den Vermietern) mit überstehendem Dach, da wächst entlang der Wand so gut wie nichts. Nur eine mickrige Berberitze serbelt vor sich hin, aber die will ich weghaben, erstens sticht sie und zweitens ist sie giftig. Die Vermieter haben sich nicht gross darum gekümmert bisher, aber ich habe da freie Hand. Der Boden ist eher sandig, wir haben aber massig überbleibende Komposterde, da könnte man also problemlos was machen. Im Frühjahr gibt es Morgensonne, nachdem die Bäume belaubt sind, ist die Stelle aber wirklich sehr schattig. Und durch das Dach kommt wenig Regen direkt an, die Pflanzen müssen sich also mit wenig Feuchtigkeit begnügen. Für Farn, Nesseln, Efeu o.ä., die sonst an den schattigen Stellen wachsen, ist es zu trocken. Habt ihr Erfahrungen, was an so einer Stelle wachsen könnte?
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
- Krachbum
- Prof. Dr. SuT
Siehe oben
Unsere Nesseln wachsen super an unserem trockenen Schattenplatz. An der Grundstücksgrenze wachsen sehr große Nadelbäume, die kkauen alles an Wasser. War übrigens ein Tipp aus dem Vorjahresthread. Der Storchschnabel und vor allem die kleinen Astern wachsen 1A. Ab und an hab ich mal ne Kanne Wasser verteilt.
- Krachbum
- Prof. Dr. SuT
klauen nicht kkauen 
-
Elena
- Miss SuTiversum
Für trockenen Schatten finde ich Elfenblumen (Epimedium) super. Die haben wir am wirklich trockenen, schattigen Gehölzrand stehen. Storchschnabel geht teilweise auch, da kippe ich im Hochsommer aber ab und zu mal eine Kanne Wasser drauf.Jia hat geschrieben: 15.02.2022, 08:12 Habr ihr Tipps für trockene schattige Plätze? Wir haben einen Schuppen (von den Vermietern) mit überstehendem Dach, da wächst entlang der Wand so gut wie nichts. Nur eine mickrige Berberitze serbelt vor sich hin, aber die will ich weghaben, erstens sticht sie und zweitens ist sie giftig. Die Vermieter haben sich nicht gross darum gekümmert bisher, aber ich habe da freie Hand. Der Boden ist eher sandig, wir haben aber massig überbleibende Komposterde, da könnte man also problemlos was machen. Im Frühjahr gibt es Morgensonne, nachdem die Bäume belaubt sind, ist die Stelle aber wirklich sehr schattig. Und durch das Dach kommt wenig Regen direkt an, die Pflanzen müssen sich also mit wenig Feuchtigkeit begnügen. Für Farn, Nesseln, Efeu o.ä., die sonst an den schattigen Stellen wachsen, ist es zu trocken. Habt ihr Erfahrungen, was an so einer Stelle wachsen könnte?
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
-
Elena
- Miss SuTiversum
Ich habe auch Cima di rapa gekauft und natürlich dann auch gleich einiges sonst...Waldbewohnerin hat geschrieben: 14.02.2022, 21:01
Ich habe bisher tapfer nur Cima di rapa und Luffagurke im Warenkorb. Jetzt ist der Versand allerdings so teuer wie die Saat selbst und das kann ich glaube ich nicht hinnehmen![]()
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
- Jia
- Moderatoren-Team
Die sehen auch hübsch aus, danke für den Tipp! Jetzt muss ich nur schauen, ob unsere Mini-Gärtnerei im Dorf die hat oder ob wir ein Auto ausleihen und ins nächste grosse Gartencenter fahren müssen. Aber erst muss ich die Einkaufsliste ergänzen...Elena hat geschrieben: 15.02.2022, 08:56Für trockenen Schatten finde ich Elfenblumen (Epimedium) super. Die haben wir am wirklich trockenen, schattigen Gehölzrand stehen. Storchschnabel geht teilweise auch, da kippe ich im Hochsommer aber ab und zu mal eine Kanne Wasser drauf.Jia hat geschrieben: 15.02.2022, 08:12 Habr ihr Tipps für trockene schattige Plätze? Wir haben einen Schuppen (von den Vermietern) mit überstehendem Dach, da wächst entlang der Wand so gut wie nichts. Nur eine mickrige Berberitze serbelt vor sich hin, aber die will ich weghaben, erstens sticht sie und zweitens ist sie giftig. Die Vermieter haben sich nicht gross darum gekümmert bisher, aber ich habe da freie Hand. Der Boden ist eher sandig, wir haben aber massig überbleibende Komposterde, da könnte man also problemlos was machen. Im Frühjahr gibt es Morgensonne, nachdem die Bäume belaubt sind, ist die Stelle aber wirklich sehr schattig. Und durch das Dach kommt wenig Regen direkt an, die Pflanzen müssen sich also mit wenig Feuchtigkeit begnügen. Für Farn, Nesseln, Efeu o.ä., die sonst an den schattigen Stellen wachsen, ist es zu trocken. Habt ihr Erfahrungen, was an so einer Stelle wachsen könnte?
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
- Butternut
- ist nicht mehr wegzudenken
Es gibt für Miet Gemüseackerstücke leider noch keinen einheitlichen Begriff, die heißen GemüseselbstErnte, Saisongärten, Krautgärten, Ackerhelden, Saisonacker.Maikäferchen19 hat geschrieben: 14.02.2022, 19:10 Butternut, die Sorten klingen total spannend! Und ein richtiger Gemüseacker ist auch was tolles! Eine Freundin hatte das mal, hier bei uns hab ich so was aber noch nicht gesehen oder davon gehört (hab aber auch nicht wirklich gesucht). Wahrscheinlich würde es bei uns auch daran scheitern, dass man dann im Sommer jeden Tag irgendwo hin fahren muss zum Gießen. Und ein Gewächshaus eröffnet natürlich ganz andere Möglichkeiten.
Am Gemüseacker werden nur die frisch gepflanzten Jungpflanzen regelmäßig gegossen, bis sie angewurzelt sind. Wasser ist ein kostbares Gut am Acker und 1x hacken bringt soviel wie 3x gießen. Den Zeitbedarf für 80 qm Gemüseacker rechnen wir mit durchschnittlich 4 Stunden pro Woche auf 2 Tage verteilt. Am Anfang ist es mehr zu pflegen und im Herbst wird dann nur noch geerntet.
Liebe Grüße Butternut
K1 2014 und K2 2018
K1 2014 und K2 2018
- Butternut
- ist nicht mehr wegzudenken
Oh nicht abfließendes Wasser ist schwierig. Ich kenn das gar nicht. Wir hatten viele trocknen Jahre, in denen der Rasen verbrannt ist, das Gras immer weniger geworden ist. Am Abend wurde gemäht uns morgens ab 3 Uhr das Gras für das Silo eingefahren, damit es nicht zu trocken ist. Letzte Jahr dann endlich mal wieder Regen, was zwar zur Ernte auch Stress bedeutet, aber einen vollen Keller und volle Silos. Und es war nicht zuviel Wasser, der Boden hat alles weg gesaugt.travelmate hat geschrieben: 14.02.2022, 19:27Ah, ok. Das macht Sinn.Butternut hat geschrieben: 14.02.2022, 18:59 Ja ginge schon, aber wenn es ein heißer Frühling und Sommer wird, dann muss ich viel gießen damit die Beeren gut anwachsen. Das Regenwasser brauch ich im Normalfall für die Tomaten und ich habe auch keine Lust noch mehr gießen zu müssen. Ich finde den Herbst besser zum Beeren pflanzen.
Im Moment sehne ich mir eine Trockenperiode herbei... Der Teil des Gartens, den wir im letzten Jahr aufgeschüttet haben ist vollkommen nass. Da fließt das Wasser nicht richtig ab. Die Keller hinten sind letztes Jahr bei den Starkregen nass geworden, jetzt trocken, dafür drückt von vorne an die Kellerwand aber scheinbar das hohe Grundwasser und es wird dort feucht. Wir haben letztes Jahr erst saniert. Es war so viel Arbeit. So oft haben wir überlegt, was wir beim Aufschütten noch alles beachten müssen. Und jetzt müssen wir da doch irgendwie nochmal wieder ran. Das nervt so...
Liebe Grüße Butternut
K1 2014 und K2 2018
K1 2014 und K2 2018
-
travelmate
- Profi-SuTler
Ich würde meine Frage gerne nochmal hochholen. Hat jemand von euch Erfahrungen und eine Antwort für mich?
travelmate hat geschrieben: 12.02.2022, 22:40 Hat hier jemand von euch ein Frühbeet draußen stehen und zieht da jetzt schon etwas vor?
Ich habe von einer Freundin so einen Aufsatz aus Kunststoff bekommen und bin mir nicht so sicher. Wenn ich den Aufsatz über Töpfe stelle, genügt das dann oder sind die Töpfe trotzdem bodenfrostgefärdet?
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
-
daisy
- Dipl.-SuT
Ich habe keine persönliche Erfahrung mit Frühbeeten.travelmate hat geschrieben: 15.02.2022, 17:53 Ich würde meine Frage gerne nochmal hochholen. Hat jemand von euch Erfahrungen und eine Antwort für mich?
travelmate hat geschrieben: 12.02.2022, 22:40 Hat hier jemand von euch ein Frühbeet draußen stehen und zieht da jetzt schon etwas vor?
Ich habe von einer Freundin so einen Aufsatz aus Kunststoff bekommen und bin mir nicht so sicher. Wenn ich den Aufsatz über Töpfe stelle, genügt das dann oder sind die Töpfe trotzdem bodenfrostgefärdet?
Es kommt auf den Standort an. Ist der geschützt oder pfeift der Wind drumrum? Vielleicht sogar an einer Hauswand? Kommt viel Sonne hin?
Wie ist der Boden beschaffen? Kommst du evtl an Pferdemist gerne mit Stroh dran? Dann würde ich davon eine dicke Lage rein und um die Töpfe drumherum packen. Das heizt bzw isoliert gut.
Wo wohnt ihr? Friert es da noch regelmäßig? Wieviel? Bei uns hätte ich zb wenig Bedenken, wenn es nochmal friert, dann nie lange und max mal minus 2.
Es gibt sehr viele Variablen. Probier es aus. Kauf ein paar Radieschen samen oder Möhren oder Spinat. Die gibts an jeder Ecke für 19 cent. Das ist ja kein grosser Verlust. Ich gärtner ja schon lange und sehr viel und kann immer auf die Weisheit meiner Mama zurückgreifen, aber ich probiere ganz viel aus. Säe Sachen früher oder später, verschiedene Standorte usw. Wenn es ein Jahr nicht klappt, probiere ich im nächsten Jahr was anderes.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen