Küchenmaschine gesucht

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

heckojam
möchten wir nicht mehr missen

Re: Küchenmaschine gesucht

Beitrag von heckojam »

Wir haben eine Kitchenaid, und da gibt es das Problem mit den nicht richtig vermischten Zutaten auch immer mal wieder. Wichtig sind auch hier die korrekte Stufe und genügend Zeit, dann ist das Ergebnis im Normalfall gut.
An und für sich bin ich sehr zufrieden mit der Kitchenaid. Die Bosch (ich weiß gar nicht, welches Modell das war), die wir vorher hatten, hat sich schon arg durch den Brotteig gequält. Da ist der Motor der Kitchenaid schon deutlich leistungsstärker. Und - sowohl optisch ansprechend als auch echt praktisch, weil jederzeit einsatzbereit - die hab ich einfach gerne auf der Arbeitsplatte stehen.
Kind 07/22
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Hier auch Kitchenaid und in der Regel ist alles gut vermengt.
Ab und an klebt mal was am Rand aber eher mal bei Rührteig, bei Knetteig bislang nie.
Das soll wohl aber ok sein und man müsse dann eben mit einem Spatel nacharbeiten oder zwischendurch mal vom Rand arbeiten.

Müsste man beim Rührgerät genauso. Sieht nur kaum jemand. Die meisten Nutzer, die ich kenne, ballern nämlich einfach so lange und oft mit den Edelstahl Rührbesen/Knethaken gegen die Plastikschüssel, bis alles ab und vermengt ist - die korrekte Technik ist das nicht und auch weder gut fürs Material noch gesund…
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Toony
Moderatoren-Team

Beitrag von Toony »

Ich hatte früher die Mum5, jetzt seit ein paar Jahren die Optimum und hatte noch nie Probleme mit der Vermischung der Zutaten. Auf die Optimum hatten wir gewechselt, weil die Mum 5 nach über 20 Jahren bei mehr als 1kg Mehl die Grätsche gemacht hat und wir einen stärkeren Motor für größere Mengen schweren Teig wollten.
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
Sam
alter SuT-Hase

Beitrag von Sam »

Kitchenaid hier. Ich stoppe die Maschine zwischendurch und schiebe Mehlreste nach unten in die Schüssel. Ich bevorzuge auch diesen „K“ Haken gegenüber dem normalen Knethaken, ich finde der mischt weiche Teige besser.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
ivi
gehört zum Inventar

Beitrag von ivi »

Wo kann man denn Küchenmaschinen online kaufen? Die Mum 5 würde ich glaub nehmen, aber online finde ich grad nichts. Kann mir jmd helfen?
Schöne Grüße Ivi mit Naturkind (2017) + 🐕
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

ivi hat geschrieben: 30.01.2024, 19:08 Wo kann man denn Küchenmaschinen online kaufen? Die Mum 5 würde ich glaub nehmen, aber online finde ich grad nichts. Kann mir jmd helfen?
Ich hatte meine damals direkt bei Bosch gekauft, weil man damals die Möglichkeit hatte, die Farben und Zubehör individuell zusammenzustellen. Sonst würde ich mal bei den großen Elektrimarkt-Ketten schauen, Otto Versand hat auch einige
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Was taugt denn so eine Kenwood Küchenmaschine? Der Dorfladen hat eine im Angebot, irgendwas mit Titan und Chef. Ich hätte gerne eine Maschine, die klebrige Hefeteige gut knetet (mind. 500 g Mehl) und wir wollen einen Mixeraufsatz, der uns Eiswürfel und Espresso zu einem deliziösen Kaltgetränk zerkleinert.
Der Moment wäre grad gut, das Handrührgerät liegt in den letzten Zügen und die vintage Küchenmaschine meiner Schwiegermutter (orange-braun!) auch.
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Ich glaube für Teige ist die echt gut. Lutz Geißler empfiehlt die für den Hobby Bereich ja immer (er hat da auch einige Rezensionen auf seiner Seite). Mehr kann ich dazu nicht sagen, ich hab mich für eine große Kitchenaid entschieden 😬
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Wir haben eine Kennwood Maschine und ich habe auch schon öfter die große Kitchen Aid einer Freundin verwendet, finde beide Maschinen vergleichbar gut und würde mir immer wieder eine Kenwood kaufen.
Ich nutze die Cooking Chef für Brot- und Kuchenteige, problemlos auch für 1 kg Vollkornmehl und mehr. Alternativ hätte ich mir auch eine Ankarsrum vorstellen können, die konnte ich mir aber leider nirge ds anschauen.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
jessy80
Prof. Dr. SuT

Beitrag von jessy80 »

Ich habe eine chef titan xl und liebe sie.
Sie kann genauso 200ml Sahne schlagen wie auch 1,5kg roggenvollkornbrot.
Dazu habe ich sen mixer aufsatz, der regelmäßig gemüsse schreddern darf.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“