Ein neuer Stillstart

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Teazer
Mod a.D.

Re: Ein neuer Stillstart

Beitrag von Teazer »

Schön, dass Du für Dich einen Weg gefunden hast. :)

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Aria
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Aria »

Hallo Teazer,

ein frohes neues Jahr :)

12.09. 3150 g, KH, Geburt
15.09. 2900 g, KH, niedrigstes Gewicht
10.11. 4130 g, eigene Waage, 2-Monatsgewicht
17.11. 4400 g
24.11. 4560 g
1.12. 4710 g
8.12. 4860 g
15.12. 4990 g
22.12. 5060g
29.12. 5270g
5.1. 5300g

*grummel* :? (ich weiß, der Einzelwert ist nicht schlimm, aber es wirft bei mir immer wieder die Grübelmaschine an, wenn sie so wenig zunimmt...)

die Kleine war ein paar Tage krank, hat aber eigentlich ganz ok getrunken, aber es waren große Abstände zwischen den Mahlzeiten, da sie viel geschlafen hat. Ich bin nur wieder etwas nachlässig mit dem BES geworden, sprich ich hab sie einfach trinken lassen, um ihr das Ganze zu erleichtern.

Die Nächte sind momentan gruselig. Gefühlt hängt sie mir die ganze Nacht an der Brust, und meist ist schon das Einschlafen ein stundenlanger Kampf. Gestern hab ich ihr in meiner Verzweiflung 60 ml pre extra angeboten, die sie auch getrunken hat-nur kam dann alles wieder raus und sie war nicht ruhiger als vorher.
Ich hoffe sehr, dass sich das bald wieder einpendelt, wenn sie wieder gesund ist, es ist mega anstrengend grad.Und dass es nicht damit zusammenhängt, dass sie Hunger hat...

Noch eine Woche bis zum Brei. Hoffentlich hoffentlich mag sie schon essen.
Ich hab mich schonmal etwas eingelesen. Darf ich denn auch Obstmus aus dem Gläschen nehmen, oder sollte man wirklich frisches Obst nehmen?
Wie lange kann man den Brei aufbewahren?Kann ich den 1x täglich zubereiten und dann über den Tag füttern?
Und darf sie dann soviel essen wie sie mag? Also auh mehr als es der momentanen Zufütterungsmenge entspricht?

Liebe Grüße
Aria
Aria (37) mit frecher Biene (2011) und Babylein (12.9.2015)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo Aria,

Dir auch ein frohes, neues Jahr. :)
Aria hat geschrieben:*grummel* :? (ich weiß, der Einzelwert ist nicht schlimm, aber es wirft bei mir immer wieder die Grübelmaschine an, wenn sie so wenig zunimmt...)
Deine Kleine hat in den letzten 8 Wochen durchschnittlich 146 g pro Woche zugenommen. Das liegt komfortabel im Normalbereich. ;)
Ich bin nur wieder etwas nachlässig mit dem BES geworden, sprich ich hab sie einfach trinken lassen, um ihr das Ganze zu erleichtern.
Ich kann das gut verstehen. Hoffen wir einfach, dass es mit der Umstellung von PRE auf Brei trotzdem gut läuft.
Die Nächte sind momentan gruselig. Gefühlt hängt sie mir die ganze Nacht an der Brust, und meist ist schon das Einschlafen ein stundenlanger Kampf. (...)Ich hoffe sehr, dass sich das bald wieder einpendelt, wenn sie wieder gesund ist, es ist mega anstrengend grad.Und dass es nicht damit zusammenhängt, dass sie Hunger hat...
Das ist mit rund 4 Monaten nicht ungewöhnlich. Und krank dazu erst recht. Das wird bestimmt bald wieder.
Noch eine Woche bis zum Brei. Hoffentlich hoffentlich mag sie schon essen.
Zugefütterte Babys sind da meist sehr offen.
Ich hab mich schonmal etwas eingelesen. Darf ich denn auch Obstmus aus dem Gläschen nehmen
Ja, kein Problem.
Wie lange kann man den Brei aufbewahren?Kann ich den 1x täglich zubereiten und dann über den Tag füttern?
Mit 4 Monaten solltest Du den Brei frisch anrühren. Im zweiten Lebenshalbjahr kann man das dann entspannter angehen.
Und darf sie dann soviel essen wie sie mag? Also auh mehr als es der momentanen Zufütterungsmenge entspricht?
Ja. Damit Du Deine Milch nicht ersetzt, solltest Du vor dem Brei stillen (und wenn sie mag auch zwischendurch oder danach). :D

Viele Grüße,

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Aria
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Aria »

Hallo Teazer,

12.09. 3150 g, KH, Geburt
15.09. 2900 g, KH, niedrigstes Gewicht
10.11. 4130 g, eigene Waage, 2-Monatsgewicht
17.11. 4400 g
24.11. 4560 g
1.12. 4710 g
8.12. 4860 g
15.12. 4990 g
22.12. 5060g
29.12. 5270g
5.1. 5300g
12.1. 5490g

So heute ist der große Tag :D Heute Mittag wird der erste Breiversuch gestartet-hoffentlich macht mein Baby so :o :P
Die letzte Woche war irgendwie noch sehr zäh und ich habe ihr auch jeden Tag 240 ml statt 210 ml gegeben, da sie oft noch unzufrieden war.
Dafür sind die Nächte wieder besser.Und heute Nacht hatten wir die erste 6h Stillpause :shock:

Also ich mach es jetzt so: Stillen, Brei, dann Stillen mit BES. Richtig?
Wie oft soll ich dann jetzt wiegen?
Ich bin sehr gespannt, was ich zu berichten habe :D

Heute bin ich echt stolz, mit deiner Hilfe bis hierher gekommen zu sein, trotz der vielen Durchhänger zwischendurch. Ganz lieben Dank mal wieder, dass du uns bis zu diesem Meilenstein begleitet hast :) !!

Aria
Nikola
alter SuT-Hase

Beitrag von Nikola »

Juhu, ich freue mich mit dir und in schon ganz gespannt.
Ich habe gestillt, brei gefüttert und danach BES, sie hat dann selbst reduziert.
Den ersten Tag hat sie nur ein paar Löffel gefuttert am nächsten schon den ganzen Becher :D

>Viel Glück euch beiden
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Liebe Aria,

ja, Du kannst wirklich stolz auf Dich sein! :D

Ich schlage vor, dass Du nach dem ersten erfolgreichen Brei essen alle zwei Tage wiegst.

Die Fütterreihenfolge ist gut. Ich wünsche viel Erfolg. :)

Viele Grüße,

Aria
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Aria »

Hallo,
danke euch beiden :D !
Ich vermelde einen erfolgreichen Breistart :D . Babylein hat mit sehr skeptischem Blick ungefähr 6 Löffelchen verputzt. Sie hätte sicher auch noch mehr genommen, aber ich dachte, es reicht fürs Erste, nicht, dass sie noch dolle Bauchschmerzen bekommt. Ich habe mit Hafer-Birnenbrei angefangen (mit 50 ml Wasser angerührt, da hab ich dann mengenmäßig 1 TL Öl dazugegeben, passt das?). Danach hat sie noch etwas BES gestillt, aber nicht die volle Menge. Soll ich in die Liste wieder die Premenge reinschreiben, die ich ihr gegeben habe?
Jetzt sitzt sie in der Wippe und ist gut gelaunt. Und ich auch :D
Ok, dann wieg ich am Donnerstag wieder.

Liebe Grüße!!
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo Aria,

toll, dass der erste Versuch erfolgreich war. :)

Auf ein Schüsselchen Brei kommen 3 TL Fett. Generell sollte die Breimenge nicht gedeckelt werden und Dein Baby so viel essen wie sie mag. Der Brei ist nicht viel schwerer verdaulich als PRE. Wenn Du davor und danach stillst unterstützt die MuMi die Verdauung und Verwertung.

Ja, es wäre gut, wenn Du die Mengen wieder postest (Brei+PRE). Dann hab ich die Entwicklung auf einen Blick.

Viele Grüße,

Aria
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Aria »

Hallo Teazer,

ok, dann lass ich sie ab jetzt einfach essen so viel sie mag... ich wollte ihr ja so ca. 3mal täglich Bei geben. Kann ich das nun auch schon sofort oder soll ich langsam steigern?

Ein Schüsselchen-ist das dann die Menge, die mit 200ml Wasser+ 6 EL Getreideflocken ergibt (so steht es auf der Packung?). Wahrscheinlich weniger, oder?

Sorry, jetzt kommen dauernd Fragen :oops:
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo Aria,

ja, Du kannst ihr ab sofort mehrmals täglich Brei anbieten.

Ein "Schüsselchen" ist absichtlich eine sehr grobe Angabe, denn Brei kann sehr unterschiedliche Konsistenzen und Kaloriengehalte haben. Wichtig sind vor allem die 3 TL Fett pro Portion. Denn diese enthalten bereits genügend Kalorien um kalorisch die PRE bald zu ersetzen. 1 TL Öl deckt z.B. schon 25% ab.

Viele Grüße,

Antworten

Zurück zu „Stillforum“