Kleinode unter den Kinderbüchern

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Antworten
Lösche Benutzer 14297

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von Lösche Benutzer 14297 »

Towonda hat geschrieben:Wir haben gerade Planet Willi von Birte Müller entdeckt.

Ich verfolge schon seit einiger Zeit ihre Kolumne über ihren Sohn Willi, der das DS hat, in der anthroposophischen Zeitschrift A Tempo.
Das Buch besteht aus kleinen Geschichtchen über das Leben mit Willi. Ungeschminkt und sehr liebevoll. Noch dazu schön illustriert.
Birte Müller findet, dass ihr Sohn ein Außerirdischer ist, der von seinem eigenen Planeten kommt. Anfangs waren die Eltern sehr traurig, denn sie wünschten sich doch ein normales Kind, das alles ganz normal kann, wie man eben alltägliche Dinge so kann. Aber dann merkten sie ganz schnell, dass Willi gar nix können muss, denn sie lieben ihn einfach so.

(Schön finde ich auch die Dankes-Widmung am Ende des Buches, die sich u.a. auch an alle mehrfach normalen Kinder richtet :wink: )

Meine Kinder und ich finden: Unbedingt lesenswert!
Das klingt toll! Wir haben eine Nichte mit einer starken Entwicklungsverzögerung. Wäre das vielleicht ein Geschenk? Hab bei Amazon die Kurzbeschreibung noch gelesen und da fände ich es schon gut. Bin mit aber doch noch unsicher.

- mit dem iPhone unterwegs -
Mo *08/2010
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Neuentdeckung aus der Bibliothek: Herr Eichhorn und der Besucher vom blauen Planeten! Hier haben sich alle schlappgelacht! :D
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Lerche

Beitrag von Lerche »

Mamika hat geschrieben: Sibylle von Olfers: Etwas von den Wurzelkindern http://www.amazon.de/Etwas-von-Wurzelki ... 369&sr=8-1
Ein Klassiker, ich weiß. Aber wir haben das Buch erst seit Neuestem. Ab Kindergartenalter, würde ich sagen. Und gerade für die Frühlingszeit toll! :wink:
Ich habe mir dieses Buch in der Buchhandlung angesehen und verstehe die Aussage dieser Geschichte überhaupt nicht. Kinder, die unter der Erde leben?
Meine Tochter konnte sich nicht dafür begeistern.

Meine Tochter ist jetzt 6 und mag Geschichten, die irgendwo realistisch sind. Ihr Lieblingsbuch ist
Miss Harriets Ballonfahrt um die Welt
in diesem Buch geht es um eine Ballonwettfahrt bei der verschiedene Nationen stattfinden. Die Heissluftballons sind passend bemalt, die Bilder sind farbenfroh und detailreich. Die Fahrt startet am Eifelturm und geht über den Urwald, den Nordpol usw.

Im Alter von 2-4 mochten meine Kinder
Die Torte ist weg
Dieses Buch hat keinen Text, aber man kann sich sehr lange damit beschäftigen.

Meine Tochter hatte eine zeitlang die Idee, dass sie eine Schwester in Afrika hätte und mag diese beiden Bücher sehr
Was macht ein Bär in Afrika?
Jojoba
Towonda
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Towonda »

Selbstfindung hat geschrieben:
Towonda hat geschrieben:Wir haben gerade Planet Willi von Birte Müller entdeckt.

Ich verfolge schon seit einiger Zeit ihre Kolumne über ihren Sohn Willi, der das DS hat, in der anthroposophischen Zeitschrift A Tempo.
Das Buch besteht aus kleinen Geschichtchen über das Leben mit Willi. Ungeschminkt und sehr liebevoll. Noch dazu schön illustriert.
Birte Müller findet, dass ihr Sohn ein Außerirdischer ist, der von seinem eigenen Planeten kommt. Anfangs waren die Eltern sehr traurig, denn sie wünschten sich doch ein normales Kind, das alles ganz normal kann, wie man eben alltägliche Dinge so kann. Aber dann merkten sie ganz schnell, dass Willi gar nix können muss, denn sie lieben ihn einfach so.

(Schön finde ich auch die Dankes-Widmung am Ende des Buches, die sich u.a. auch an alle mehrfach normalen Kinder richtet :wink: )

Meine Kinder und ich finden: Unbedingt lesenswert!
Das klingt toll! Wir haben eine Nichte mit einer starken Entwicklungsverzögerung. Wäre das vielleicht ein Geschenk? Hab bei Amazon die Kurzbeschreibung noch gelesen und da fände ich es schon gut. Bin mit aber doch noch unsicher.

- mit dem iPhone unterwegs -

Mo *08/2010
Das könnte ich mir schon vorstellen.
Sonnenblume278
alter SuT-Hase

Re: AW: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von Sonnenblume278 »

Wir haben ein neues Lieblingsbilderbuch. Flusi das Sockenmonster heißt es und ich muß es am liebsten mehrmals täglich vorlesen.

kurz und knapp vom händi
Wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muß man sie haben und lieben (Goethe)
Liebe Grüße Anke
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Weiß nicht, ob es schon genannt wurde: Rita Raubschaf. Ganz großartig!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
zaleo
schreibt ganz schön oft

Re: AW: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von zaleo »

http://www.amazon.com/gp/aw/d/069401245 ... L500_SY115

Das Buch Mama, Mama gibt es nur auf englisch (musste es auch über eine große Buchhandlung aus dem ausland bestellen)
Ich hab mich aber sofort in das Buch verliebt aufgrund der wirklich schönen Illustrationen und auf einer Seite ist eine Koala Mama abgebildet, die ihr koalaBaby auf dem Rücken trägt mit dem Reim 'Mama, Mama play with me. Carry me so I can see', das hat es mir als zukünftige TrageMama natürlich besonders angetan aber auch alle anderen Tier Bilder mit zugehörigen Reimen sind wunderschön und spiegeln wirklich toll die mutter - Kind Bindung wieder.
Da englisch meine zweite Muttersprache ist und auch die kleine mit Englisch groß werden soll finde ich es sogar gut, dass es auf englisch ist aber selbst für nicht-englisch Sprecher würde ich es als geeignet einstufen ^^

Sent from my GT-I8190 using Tapatalk 4
MiaNou

Beitrag von MiaNou »

Für 6jährige finde ich die Geschichten von "Schaf und Ziege" sehr schön.
LG Mia
mit Novembermädchen(2012)
und Julimädchen (2014)
und Augustmädchen (2017)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Was schenke ich denn meinem Junior zum 6. Geburtstag. Bin da gerade unentschlossen. Es gibt ja immer Bücher und mir fehlt der kleine Buchladen, der beim KiGa um die Ecke war und die mir immer was empfohlen haben :(
Er mag es lustig, spannend, skurill - aber auch alltäglich. Er mag Monster, Star Wars, Harry Potter, Schimpfwörter, Freunde, Abenteuer, Drachen, Zauberer, Schulgeschichten - es ist also vielfältig. Es soll zum Vorlesen sein.
allisa

Beitrag von allisa »

Ella kennt er schon? Dirk und ich ist super, aber dafür ist er vielleicht noch ein bißchen zu klein. Ansonsten vielleicht "Munkel Trogg" oder" Wecke niemals einen Schrat"? Die sind super.
Allisa, 2 Kinder, geb. 05 und 07

What will our children do in the morning if they do not see us fly?
— Rumi
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“