Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Katha
Dipl.-SuT

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von Katha »

Mullemaus83 hat geschrieben: 23.04.2019, 20:36 Schmatzfatz
Da gibt es die normale Schmatzfatz, die ist so groß wie die Yumbox Tapas / Lunchbuddy. Sehr viel positives Feedback in den FB Gruppen.

Und die Schmatzfatz Junior, die ist Yumbox Panino und Original in einem. Am 18.4.19 (?) erschienen, also noch keine Erfahrungsberichte. Was ich genial finde, man kann die Dichtung aus dem Deckel zum Reinigen entfernen.
Sorry, ich bin bei so was immer etwas doof bei den ganzen Produkt- und Typennamen.

Wir haben ja die Bentgo Kids und ich überlege mir schon länger, ob wir nicht entweder eine zweite kaufen (was es mit dem trocknen leichter machen würde) bzw. zweite größere, weil Kind manchmal noch mehr Hunger hat (und ich ihm jetzt immer noch einen Müsliriegel auf Standby mitgeben etc.).
Die Dichtung sieht nach 4 Monaten im Gebrauch aber an einer Stelle etwas angenagt aus.

Die "normale" Schmatzfatz ist größer als die Bentgo Kids, oder?

Auf der Seite finde ich, dass die bis 55 Grad in die Spülmaschine kann. Ich baue dann 3 Teile auseinander und tue die ganz normal rein?
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Mullemaus83
alter SuT-Hase

Beitrag von Mullemaus83 »

Dankeschön für die tollen Fotos!!!

Finde die Scharniere (die ja bei Bentgo die Schwachstelle ist) sehen super robust aus. Das magbich schon mal sehr.

Patent Probleme wird es vermutlich keine geben, denn in den U.S. und Australien gibt es zig solche Boxen von verschiedenen Herstellern (Munchbox, Lunchbuddy, u.v.m.) . :wink:

@Katha:
Wir hatten zuerst die Bentgo Kids und dann die Yumbox Original (mittlere Yumbox). Die fassen vom Inhalt etwa gleich viel.

Die normale Schmatzfatz (orange,blau,lila) ist etwa so groß wie die Yumbox Tapas (das ist die größte Yumbox).

@us: Unsere Tochter verweigert nach wie vor die Yumbox, selbst die Mini wegen der transparenten Trennwände. Sie findet die pinke Schmatzfatz hübsch und hätte auch gerne eine Panino wie die Geschwister. Das hätte sie ja mit der Schmatzfatz. Das sie keine bunten Bilder hat, wäre ein großer Pluspunkt. Aber solange sie mit den transparenten Trennwänden ein großes Problem hat, mag ich da das Geld ungerne investieren. :oops:

Sie liebt dafür ihre Sistema Dosen wegen der breiten Stege. Das wäre eigentlich ein Argument für eine größere Sistema (Multi Split) oder eine Bentgo Kids. Die haben wir ja leider wegegeben, weil sie so schwer auf und zu gingen. Im Endeffekt bereue ich das sehr, weil sie daraus einfach am besten gegessen hat. Und gerade jetzt wo die Beeren und Melonenzeit wieder kommt und das Kind wieder mehr isst, wäre die so schön... Ach ich weiß auch nicht. Erstmal abwarten und Tee trinken. :wink:
Salo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Salo81 »

Mullemaus, was hat deine Tochter denn gegen transparente Trennwände?

LG
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Würde anmalen, Klebeband rein,....helfen? Dann ist es nicht durchsichtig und die Trennung wäre da. Von hinten kommt man meine ich in die Trennwände sran
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Mullemaus83
alter SuT-Hase

Salo81 hat geschrieben: 28.04.2019, 17:58 Mullemaus, was hat deine Tochter denn gegen transparente Trennwände?

LG
Salo
Sie hat vermutlich eine vermeidende/restriktive Nahrungsaufnahmestörung. Gemischte Lebensmittel sind für sie meistens nicht essbar. Ihr reichen durchsichtige Trennwände nicht, außer sie sind wie bei Sistema knapp einen cm breit. Wenn etwas in einem Fach liegt, was für sie an dem Tag nicht essbar ist, dann kann sie bei der Yumbox auch nichts aus den angrenzenden Fächern essen. :( Bei der Mepal Campus, der Bentgo Kids und der Sistema Split geht das. :wink:
Sie hatte in den letzten Jahren einen enormen Druck im Kindergarten (Du musst einen Löffel voll probieren!), weshalb es immer schlimmer wurde. In den letzten Wochen haben wir Wege gefunden ihr den Druck zu nehmen.

Bei den Yumboxen kommt man leider nicht zwischen die Wände, um etwas rein zu schieben. :( Direkt ins Fach kleben würde ja bedeuten es täglich abzufummeln beim Abwaschen. Und jedes Fach mit zusätzlichen Trennwänden auszustatten ist mir ehrlich zu viel Arbeit jeden Abend.

Für Morgen hat sie sich selbst die Yumbox Mini mit Dingen gepackt, die sie eigentlich immer mag. Es wäre aber nicht das erste Mal, dass sie sich morgens einen Teil rausnimmt und in eine andere Box packt. :wink:

Wir haben gestern kurz über die Bentgo Kids gesprochen. Sie möchte lieber nur eine ganz normale Brotdose nur mit Erdbeeren. Jeden Tag. Das ganze Jahr. Als ich ihr freundlich erklärt habe, dass ich nicht das ganze Jahr an Erdbeeren komme, war sie traurig. :(
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von aida1903 »

Kann man in die Box in die Fächer vielleicht noch Muffinförmchen aus Silikon oder Papier legen zur Trennung?
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Oder wie Delfinstern sagt: Anmalen. Müsste man halt mal rausfinden, mit was das geht (ohne dass es in der Spülmaschine abgeht und ohne dass es für die Lebensmittel schlecht ist).
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

Erster Schultag nach den Ferien.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Mullemaus83
alter SuT-Hase

Die Dosen sehen sehr lecker aus Alanna! :D

Hier hat der Pickyeater mal wieder gar nichts gegessen.

Ich hab heute bunte Muffinförmchen bestellt. Die Alten gingen gar nicht. Die letzten Muffins schmeckten total nach dem Silikon. :? Ein Versuch ist es wert.
FrauMops
gehört zum Inventar

Beitrag von FrauMops »

Kannst du die Zwischenwände vielleicht mit bunter Folie bekleben? Die müsste man nicht jeden Tag abmachen.
Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“