Dialekt oder hochdeutsch?

Moderatoren: Toony, Momolina

Semiralinda
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Dialekt oder hochdeutsch?

Beitrag von Semiralinda »

Ich antworte jetzt hier mal als Österreicherin. Bei uns gibt es ja auch die verschiedensten Dialekte, wobei ja gewitzelt wird, dass sich ein Burgenländer und ein Vorarlberger nicht verstehen würden :mrgreen: .
Ich selbst bin mit Umgangssprache aufgewachsen, nicht wirklich mit Dialekt, habe aber in der Schulzeit Hochdeutsch gelernt. Da mein Mann kein Österreicher ist und seine Muttersprache Spanisch (und Englisch) ist, haben wir uns darauf geeinigt, dass die Kinder Hochdeutsch lernen sollen. Sie lernen ja ohnehin noch zusätzlich Spanisch und Englisch und den Dialekt, bzw. Umgangssprache hören sie von den Großeltern (oder wenn ich mit meinen Eltern spreche), in der Schule, im Kiga.

Dadurch, dass mein Mann nicht deutschsprachig ist, bin ich eigentlich erst für dieses Thema sensibilisiert worden, den wenn man nach Österreich kommt und Hochdeutsch gelernt hat (wie er), dann versteht man erstmal nichts von dem, was die Leute sagen :shock: ! Das war schon ziemlich frustrierend für meinen Mann, v.a. da es leider viele Leute gibt, die gar nicht auf Hochdeutsch umschwenken können. Es ist leider nicht immer so, dass man automatisch zweisprachig aufwächst (Dialekt und Hochdeutsch). Also das Hochdeutsche kommt nicht irgendwie so "von selbst" dazu. Mein Mann merkt das auch oft in seinem Beruf (er ist Musiker), wenn er junge Sänger coacht. Er merkt sofort, wenn jemand nur Dialekt spricht, denn diese haben oft die größten Probleme, hochdeutsche Texte zu singen, weil sie die richtige Aussprache gar nicht gelernt haben!

Und was ich auch wichtig finde: die Möglichkeit der Verständigung. Dialekte schön und gut, aber wenn es dann am gegenseitigen Verstehen hapert, dann ist das ganze nicht wirklich so "wertvoll" für mich, sondern eher hinderlich.
Liebe Grüße,
Arabella und die fantastischen Fünf (03/98, 03/00, 06/03, 12/07, 05/10)
und Sternenkind Angelito * 12.02.13 / 15. SSW

Not all those who wander are lost. - J.R.R. Tolkien
Novalia

Beitrag von Novalia »

ich hatte mir fest vorgenommen, mit meinen Kindern hochdeutsch zu reden.
Ich bin im tiefsten Schwaben aufgewachsen, sogar im Deutsch-LK wurde von der Lehrerin schwäbisch geredet und ich bin nach der Schule in meiner Ausbildung ins eiskalte Wasser „gefallen”. Ich musste plötzlich hochdeutsch reden, was ich noch nie gemacht hatte. Mein liebstes Hobby war immer schon lesen, ich „wusste” also theoretisch wie es geht, aber ich habe mir wirklich einen abgebrochen und bin mir sooo blöd dabei vorgekommen.
Lange Zeit hab ich gekämpft. Inzwischen ist hochdeutsch nach Studium und Umzug an die Mosel kein Problem mehr. Auch das Wechseln ins Schwäbische oder Bayrische passiert je nach Gesprächspartner. Aber ich habe mir geschworen, dass ich das meinen Kindern nicht antue. Die müssen Hochdeutsch können.

Tja, und nun red ich mit Leo schwäbisch :oops: Es ist für mich echter, authentischer, mit meinem Kind so zu reden. Ich red zwar nicht so breit, wie ich ds mit meinen Eltern tue, aber deutlich eingefärbt.

Trotzdem werd ich darauf achten, dass er gutes hochddeutsch lernt. Ab dem Vorlesealter wird das erklärt und eingeführt ;)
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
Uinonah
alter SuT-Hase

Beitrag von Uinonah »

bin auch tiefschwäbisch aufgewachsen und konnte hochdeutsch sofort rein über das, was ich gelesen hatte, als es nötig wurde. ist doch kein problem. wobei es evtl. mitspielt, dass ich sprachbegabt bin, ich hab auch in fremdsprachen deutlich weniger akzent als der durchschnitt und mir fallen fast die ohren ab vor graus, wenn ich die meisten deutschen englisch sprechen höre. ich finde es eher schade, dass ich mit den kids nicht schwäbisch schwätz. umgebung ist halt nicht so, mann auch nicht.
If you try to trade essential liberty for security, you will loose both in the end and live in a gilded cage.
(adaptiert nach B. Franklin)

Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf. (Autorenschaft nicht eindeutig zuzuordnen)
Lösche Benutzer 14297

Beitrag von Lösche Benutzer 14297 »

Ich hol den Thread mal wieder hoch. Hab ihn sehr interessiert gelesen und dacht ich trag mal noch ein anderes Dialekt hinzu - Hessisch bzw. speziell das "Odenwälderische" ;)

Bei mir ist das ganz komisch. Ich bin mit Dialekt aufgewachsen. Hab's daheim immer gesprochen und in der Schule trotzdem Hochdeutsch gekonnt. Deutsch war, was Rechtschreibung und Grammatik betrifft nie mein Fall. Ich glaub aber nicht, dass das was mit dem Dialekt zu tun hat.

Jetzt arbeite ich bei einer großen Stadtverwaltung. Auf der Arbeit also nur Hochdeutsch. Mein Mann kommt aus Brandenburg - mit ihm rede ich nur Hochdeutsch. Meine Stiefmutter redet eine etwas abgeschwächtere Form des Dialekt - mit ihr rede ich auch fast nur Hochdeutsch. Ich habe eine Freundin, wir haben uns im Studium kennengelernt und reden nur Hochdeutsch miteinander, obwohl wir beide Odenwälderische beherrschen.

Ich kann von jetzt auf gleich umswitchen - je nachdem wer mit gegenüber steht.

Find das alles komisch ;)

Mir ist es irgendwie nicht möglich, mit meinem Sohn Dialekt zu reden. Geht nicht. Bekomm ich nicht über die Lippen. Irgendwie Denk ich manchmal, dass das Hochdeutsche schon so übergegangen ist, als wärs meine "Muttersprache". Aber denken tu ich noch im Dialekt!

Ich hoffe schon, das Mo es mal lernt - zumindest die Grundzüge. Aber von mir wohl nicht.
Cucurbita

Beitrag von Cucurbita »

Hi

ich finde Dialekte sind ein Stück Kulturgut und dürfen ruhig gepflegt werden. Die Kinder kapieren den Unterschied, wachsen zweisprachig auf ;-)
Viele Grüße
Jasmin mit Mädchen (06) und Junge (08)
marykate

Beitrag von marykate »

Selbstfindung, mir geht es sehr ähnlich wie Dir :)

Ich mache das überhaupt nicht bewusst mit Dialekt oder Hochdeutsch. Es passiert einfach. Ich passe mich scheinbar einfach automatisch an.

Sobald ich mit jemandem z.B. aus dem hohen Norden rede, spreche ich das hochdeutscheste Hochdeutsch das ich bieten kann. Telefoniere ich z.B. mit meiner Mutter kommt ordentlich Dialekt dabei raus. Ich denke da nie drüber nach, mir wird es nur bewusst wenn ich darauf angesprochen werde. Das hat schon zu ziemlichen Irritationen über meine Herkunft geführt :mrgreen:

Was mir bei uns schon aufgefallen ist: Mein Mann redet automatisch mehr Dialekt wenn er mit unserer Tochter spricht, ich spreche automatisch noch weniger Dialekt als sowieso schon, wenn ich mit ihr spreche.
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
Lösche Benutzer 14297

Beitrag von Lösche Benutzer 14297 »

marykate hat geschrieben:Selbstfindung, mir geht es sehr ähnlich wie Dir :)

Ich mache das überhaupt nicht bewusst mit Dialekt oder Hochdeutsch. Es passiert einfach. Ich passe mich scheinbar einfach automatisch an.

Sobald ich mit jemandem z.B. aus dem hohen Norden rede, spreche ich das hochdeutscheste Hochdeutsch das ich bieten kann. Telefoniere ich z.B. mit meiner Mutter kommt ordentlich Dialekt dabei raus. Ich denke da nie drüber nach, mir wird es nur bewusst wenn ich darauf angesprochen werde. Das hat schon zu ziemlichen Irritationen über meine Herkunft geführt :mrgreen:

Was mir bei uns schon aufgefallen ist: Mein Mann redet automatisch mehr Dialekt wenn er mit unserer Tochter spricht, ich spreche automatisch noch weniger Dialekt als sowieso schon, wenn ich mit ihr spreche.
Cool! Jetzt bin ich ja froh, dass es noch jemandem so geht :mrgreen: Ich hab da echt keine wirkliche Kontrolle drüber!
MarySun
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von MarySun »

Abo!
Hier ist der Dialekt nämlich auch hin und wieder Thema und ich will mir nachhern mal in ruhe den Thread durch lesen.
mit Klein (10/12) und Groß (07/08).
Kattirina

Beitrag von Kattirina »

Cucurbita hat geschrieben: Die Kinder kapieren den Unterschied, wachsen zweisprachig auf ;-)
Ja, echt! Hab ich neulich gelesen (weiß nicht mehr wo), dass Dialekt-Sprechen Fremdsprachen-Lernen fördert! Weil's ja wirklich ein kleines bisschen wie zweisprachig ist. Mein 2,5-Jähriger hat großen Spaß dran, Wörter in verschiedenen Dialekten oder mit unterschiedlicher Aussprache zu vergleichen: der Onkel aus Bayern sagt Kääääse, wir in Berlin Keeeese usw.
Kattirina mit Sommersohn 2011
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

hehe jetzt weiß ich warum ich kein gutes Sprachgefühl habe - ich bin in NRW aufgewachsen und in meiner Ecke gabs nur Hochdeutsch 8)

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“