Akute Stillprobleme

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

jusl
Jusl Almighty

Re: Akute Stillprobleme

Beitrag von jusl »

Danke für die Daten - mit einem interessanten Ergebnis ;-)

Also: Gewichtszunahme geht immer vom niedrigsten Gewicht NACH der Geburt aus, nicht vom Geburtsgewicht. Da nicht genau bekannt ist, wann Dein Baby sein niedrigstes Gewicht hatte, hab ich dafür die Daten der U2 angenommen. Außerdem vorneweg: die durchschnittliche Gewichtszunahme pro Woche für den normalen, gesunden Durchschnitts-Säugling liegt in den Monaten 0-3 bei etwa 115-225 g, in den Monaten 4-6 bei etwa 85-145 g.

Aus Deinen Daten ergibt sich von U2 zu U3 eine Gewichtszunahme von über 290g pro Woche. Von U3 bis U4 sind's über 240 g pro Woche. Das ist SEHR SEHR VIEL (die Hälfte hätte sozusagen gereicht :lol: ). Und damit KEINESFALLS eine Indikation zum Zufüttern.

Was mich gerade wundert: merkst Du gar keine Symptome an der Brust, wenn Du am Montag beinahe vollstillst, und am Dienstag 500ml zufütterst, weil Dein Baby "schlecht" an der Brust trinkt?!? Deine Milch muss ja irgendwohin!?!? Sprich: möglicherweise trinkt Dein Baby die Flaschenmilch tatsächlich ZUSÄTZLICH, ohne sich zu beklagen (oder eben doch?!?), dass ihm die viele Milch aus den Ohren wieder herauskommt (OK - bei dem Gewicht wär das ne Erklärung :lol: ). Denn würde er die Flaschenmilch ANSTATT Deiner Milch trinken, dann müsstest Du die heftige Übervölle in den Brüsten eigentlich deutlich wahrnehmen.

Also ich stille ja nach bedarf.Meistens so alle 2,5 bis 3 Stunden ausserwir sind mal länger unterwegs da schläft er meist einfach.
Ja und Nachts wirds dann chaotisch da kann es dann gerne schon mal stündlich sein.Aber auch erst seit dem diese probleme augetreten sind also ca. 6 Wochen davor kamm er 1 bis 2 mal
OK - das klingt alles gänzlich unauffällig.
Ach gibts es das echt das manche Babys nach 2 bis 3 Minuten satt sind?
Zweifellos JA.

Nochmal kurz zu den "trockenen" Windeln:
Bei DER Gewichtsentwicklung (Wägefehler jetzt mal ausgeschlossen) ist eine unzureichende Versorgung mit Flüssigkeit und daraus resultierenden Dehydrationssymptomen *Achtung - so deutlich werde ich selten :lol: * absolut ausgeschlossen. Das KANN nicht sein. Kein Baby der Welt nimmt von Luft 300g die Woche zu, DAS GEHT NICHT.
Ich bin keine Ärztin, aber was ich da allenfalls für möglich halte wären Dinge wie ein Harnwegsinfekt oder Blasensteine oder sonst irgendwas in der Art - ich möchte dringend empfehlen, derlei Symptome wie dunklen, seltenen oder streng riechenden Urin künftig ÄRZTLICH abklären zu lassen.
ach ja die schnullerfrage hätte ich jetzt auch noch gestellt also statt schnuller einfach den Finger anbieten?Das hatte ich anfangs immer gemacht da er da kein schnuller wollte
Prima. Das kannst Du einfach weiter machen - ist herrlich bequem, und die meisten Babys lieben das. ;-)

Manal, ich komme zu der Einschätzung, dass Ihr die Flaschenmilch überhaupt nicht benötigt. Eure Stillschwierigkeiten, die kriegt Ihr ganz bestimmt auch ohne weitere Fläschen in den Griff (denn diese bergen ja nun auch gewisse Risiken). Das ist evtl auch ein bisschen "Kopfsache". Ein Kiss-Arzt, oder Orthopäde/Physiotherapeut o.ä. mit entsprechender Kiss-Erfahrung kann Blockaden am Körper erkennen (diese betreffen meist Wirbelsäule, Becken oder Schädel) und behandeln. Solche Blockaden sind nicht selten, und sie können zu einer Vielzahl von Schwierigkeiten führen. Stillprobleme, Unruhe, langes, häufiges Schreien usw. sind da klassisch. Es lohnt sich bestimmt, hier einmal vorstellig zu werden - und sei es, um diese Möglichkeit eben auszuschließen.

Außerdem möchte ich Dich ermutigen, Kontakt zu anderen netten Müttern zu suchen, mit denen Du Erfahrungen austauschen kannst, wie sie mit ihren Kindern in Unruhephasen umgehen. Stillgruppen sind dafür ideal, aber auch in anderen Krabbelgruppen o.ä. können sich hilfreiche Kontakte ergeben.

Bis dahin könntest Du folgendes probieren: begrenz für den Rest der Woche die tägliche Fläschchen auf maximal 3. In der nächsten Woche dann täglich maximal 1-2, und ab Januar keine mehr ;-) Einmal pro Woche solltest Du Dein Baby unter gleichen Bedingungen wiegen (z.B. "immer sonntag morgens nackig nach dem Aufstehen" o.ä.) - durchschnittlich sollte die Gewichtszunahme bei mind. 90 g liegen (eine Woche nix und die nächste Woche dann 150 ist auch total OK!). So hast Du die Kontrolle, dass Dein Baby genug Milch bekommt.
Und parallel dazu: nimm es sportlich und such weiter nach Beruhigungstechniken, die funktionieren. In anstrengenden Phasen kannst Du Dir Dein Baby z.B. in eine gute Tragehilfe packen und gehst mit ihm erstmal eine schöne Runde spazieren - das beruhigt Euch beide.

Ich hoffe, hier waren hilfreiche Ansätze für Dich dabei - Rückfragen immer gerne.
LG,
Julia
Manal
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Manal »

Warum enpfiehlt mir die Hebamme dann zum zufüttern???Naja nur weil sie Hebamme ist muss sie jan icht ahnung vom stillen haben.
Ich hatte mich erhlich gesagt auch über das hohe gewicht gewudert aber ich habs ja mit eigenen Augen gesehen.Jetzt bin ich ehrlich gesagt doch baff von dem was du schreibst aber im positiven.
Dann werd ich mir mal so eine Babywage in dr Apotheke ausleihen um das Gewicht zu kontrolieren.

An mener brust merke ich keine Symphtome die sind eher weich unf fühlen sich leer an hihi.

Ist mei nBaby jetzt zu dick?
Also kann es einfach sein das all meine Sorge total umsonst war und ich einfach nur den eindruck hatte er trinkt schlecht oder zu wenig?
Ist er vieleicht wirklich nur so ein 2 Minuten Trinker?Gerade eben hat er auch nur 2 Minuten getrunken aber alles ohne geschrei hat dan abgedockt und weiter geschlafen.

Ach ja und wegen der verweigerung der linken Brust gibt es da Tipps kann man Notfalls auch nur mit einer Brust stillen?

Und warum kann man nicht gleich komplettdie FFlasche weglassen?
Adam 08/09
Mohamed 10/10
Asma 05/13
★im Herzen 04/14
Manal

Beitrag von Manal »

Ach ja so ein Kissarzt wo findet man solchen?Und wie läuft das ab bekommt man eine Überweisung vom Kinderarzt?Oder wie?
Adam 08/09
Mohamed 10/10
Asma 05/13
★im Herzen 04/14
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Du kannst auch nur mit einer Brust stillen (schau mal in die Stilberichte, da gibts einen darüber).

KISS-Ärzte kannst du im Unterforum "Mein besonderes Kind" finden, da ist eine Liste. Leider musst du die Behandlung selbst zahlen, wenn eine notwendig ist.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ist mei nBaby jetzt zu dick?
Nein. Auch sehr große und/oder sehr schwere Babys sollten ohne Einschränkung nach Bedarf gestillt werden.
Ist er vieleicht wirklich nur so ein 2 Minuten Trinker?Gerade eben hat er auch nur 2 Minuten getrunken aber alles ohne geschrei hat dan abgedockt und weiter geschlafen.
Das hört sich völlig normal an. Wie gesagt, dauerhaft über 200g pro Woche nimmt ein Baby nur zu, wenn es richtig viel Milch bekommt (wohlgemerkt: dies heißt an dieser Stelle natürlich nicht, dass Babys, die weniger zunehmen, zu wenig Milch bekommen!!.. Logo!..)
Ach ja und wegen der verweigerung der linken Brust gibt es da Tipps kann man Notfalls auch nur mit einer Brust stillen?
Mayra hat Recht; dies ist möglich. Aber eh Du auf einseitiges Stillen umsteigst, würde ich erstmal ALLES ANDERE probieren.
Und warum kann man nicht gleich komplettdie FFlasche weglassen?
In Eurem Fall wäre dies vermutlich möglich; wie gesagt, es ist viel Kopfsache dabei - und ich schrieb ja nicht "gib für den Rest der Woche täglich 3 Fläschchen" sondern: "begrenz für den Rest der Woche die tägliche Fläschchen auf maximal 3." Wenn Du schneller mit weniger auskommst, und Dein Baby macht einen weitgehend zufriedenen Eindruck, dann ist das natürlich auch in Ordnung.

Halt uns doch mal auf dem Laufenden! ;-)

LG;
Julia
Manal

Beitrag von Manal »

ok danke erstmal werd das jetzt malso probieren.meld mich dann wieder um zu berichten wie es läuft

auf zum vollstillen :lol: :4:
Adam 08/09
Mohamed 10/10
Asma 05/13
★im Herzen 04/14
Erika
gehört zum Inventar

Beitrag von Erika »

Ich habe gerade den ganzen Thread gelesen, mal wieder viel von Julia gelernt (einfach super, vielen Dank und meine größte Bewunderung!)

Ich hoffe sehr für Euch, dass Ihr das hinkriegt, bin mir auch sicher, dass Ihr schon auf einem sehr guten Weg seid. Halte und bitte auf dem Laufenden und gehe der Sache mit dem dunklen Urin wirklich nach! Wer weiß, was da dahinter steckt.
LG
Erika

Beitrag von rocking mammal »

ich finde diesen faden auch äußerst interessant, ermutigend und lehrreich. und da soll nochmal jemand sagen, stillberatung übers internet könne keine hohe qualität haben...
--- viele Grüße! ---
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

oh :oops: dankeschön fürs Lob! :D Jetzt drücke ich einfach noch Manal die Daumen, dass sie Verbesserungen erreichen kann, und freue mich, wenn sie uns hier berichtet, wie es ihr ergangen ist.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“