Dein Eindruck stimmt - ich
kann diese Tücher aus fachlicher Sicht nicht empfehlen und ich stehe zu meiner Meinung!
Ich möchte informieren und aufklären. Was die Leute mit meiner Info machen, das ist ihnen selber überlassen.
Ich sehe das so wie mit - sagen wir mal, salzhaltiger Ernährung. Man kann überall lesen, dass das nicht gut ist. Einige finden, was soll der Quatsch - und wieder andere beschliessen, auf die Stimme der Fachleute zu hören un vielleicht mal die eigenen Gewohnheiten zu hinterfragen. Man könnte auch Rauchen nehmen, oder Helmtragen auf dem Fahrrad usw. ....
Wenn ich schreibe, dass ich Jerseytücher nicht empfehen kann, dann heisst das noch lange nicht, dass einige nicht doch damit ihre Erfahrungen machen sollen / wollen. Und wie es aus vielen Postings hervorgeht - ein Jerseytuch war für viele "Einstiegsdroge". Aber fast alle stellen auch fest, dass es mit einem gebundenen Tuch einfacher zu binden ist, dass es vielseitiger ist, dass man keinerlei Limiten kennt. Ein korrekt gebundenes Jerseytuch ist nichts Schlimmes, aber man kann da sehr, sehr viele Fehler machen, besonders wenn man die gängigen Anleitungen studiert *schauder*....
Ich stelle nicht nur hier in diesem Thread fest, dass momentan leider die Tendenz besteht zu "erlaubt ist, was gefällt". Kritisches Hinterfragen wird nicht mehr gern gesehen. Im Prinzip, ja gern "Erlaubt ist, was gefäll" - aber ich bin der Meinung, man sollte die "aber" auch im Hinterkopf behalten, man soll eben auch die Kehrseite der Medaille kennen. Manchmal ist es eben unbequem, wenn man eine liebgewordene Gewohnheit überdenken muss und merkt, dass das, was sich vielleicht super anfühlt, gar nicht so ideal ist.
Ging mir im Verlauf meiner Tragekarriere auch so

. Ich wusste es eben nicht besser und habe nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt.
Ich möchte, dass man weiss, was sind Vor- und Nachteile der Jerseytücher, und die Eltern fällen ihren Entscheid selber und bewusst.
Simples gegeneinander abwiegen von Vor- und Nachteilen kann es für mich im Fall der Jerseytücher nicht geben - die haben für mich einfach zu viele Nachteile. Ich habe zu viele Eltern beraten, die mit ihrem Jerseytuch nicht zurecht kamen, die mit gebundenen Tüchern regelrechte Aha-Erlebnisse hatten.
Was - und damit sind wir wieder am Anfang - nicht heisst, dass das für alle gilt....
Gute Nacht
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin