Sind Jerseytücher wirklich Mist?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

honigbienchen
Mod a.D.

Re: Sind Jerseytücher wirklich Mist?

Beitrag von honigbienchen »

Nur kurz, habe dein Posting grad erst egsehen, möchte diesen provokanten Titel aber so nicht stehen lassen :wink:

Denn dass Jerseytücher Mist sind, steht nirgends 8) :P
Sie sind lediglich in ihrer Nutzbarkeit doch deutlich eingeschränkter, als ein gewebtes Tuch!
Sie haben ihre Berechtigung, warum auch nicht, aber es gibt einige Dinge, die beachtet werden sollten bzw. einige Dinge, die damit einfach nicht gehen.

Und mal ganz ehrlich, ein Rucksackbild würde mich doch sehr interessieren. Empfohlen, gerade auch von den Herstellern wird bei den Jerseytüchern ausschließlich die WXT und da die aufgefächerte Form.

LG.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Montanara »

Nuala hat geschrieben:Meine Meinung zu elastischen Tüchern:
1. Vorbinden ist nicht optimal - es ist zu wenig angepasst und stützt zu wenig.
2. Ich finde es besser wenn es wie eine normale WKT gebunden wird (aufgefächert halt, um besser zu stützen), als eine WKT mit Außensack.
3. Es muss besonders fest und exakt nachgezogen werden - fester als bei einem gewebten Tuch.
4. Dann spricht mMn wenig dagegen - ich finds halt anstrengender so ein Jerseytuch gut zu binden, aber wenn jemand den Kuschelfaktor will, dann ist ein gut und fest gezogenes Jerseytuch sicherlich nicht schädlich.
5. Je schwerer die Kinder werden, umso mehr leiert ein Jerseytuch halt. Man muss dann eben öfters nachziehen. Wer das will soll das tun. Mir wäre es wiederum zu anstrengend (aber ich gebe zu, ich bin einer faule S** :mrgreen: ).
6. Die Didytücher sind in der Tat stabiler und besser geeignet als MobyWrap, Sleepy Wrap und Co.
7. Für Kinder die auf Druck mit Gegendruck reagieren oder die Ende nicht tolerieren kann ein Jerseytuch ganz toll sein! Es sollte aber mMn als Übergang verwendet werden und die kindlichen Blockaden sollten behandelt werden.
Absolut meine Meinung!
Ich habe in meinem Grundlagenpsting NIRGENDS geschrieben, dass diese Tücher Mist seien. Weil sie es nicht sind und weil sie in manchen Fälle ihre Berechtigung haben.
Sie sind lediglich in ihrer Nutzbarkeit doch deutlich eingeschränkter, als ein gewebtes Tuch!
Sie haben ihre Berechtigung, warum auch nicht, aber es gibt einige Dinge, die beachtet werden sollten bzw. einige Dinge, die damit einfach nicht gehen.
Ich bitte um eine angemessenere Wahl der Worte beim Setzen des Titels und um genaueres Lesen!

Herzlich
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Tragedings
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Tragedings »

Also, ich hatte in den ersten Wochen/Monaten ebenfalls ein Moby Wrap und war ehrlich gesagt, solang Lenya noch so klein war, richtig happy damit- und die Kleine auch! :D

Lenya war ja ein KISS-Baby und großen Druck und alles Feste hat sie mit herzzerreißenden Schreiattacken quittiert!

Somit war dieses Tuch die beste Investition zur Geburt!
Sie lehnte den KiWa nämlich strikt ab und im elastischen Tuch konnte ich sie prima, geborgen und ohne, dass ihr was wehtut von A nach B tragen.
Allerdings fand ich es zum "Hände frei haben" auch nicht so geeignet, weils trotz festem Binden- zumindest als sie schwerer wurde, immer noch beim Bücken z.B. mit den Händen gestützt werden musste, beim normalen Tragen/laufen musste ich gar nix stützen.
Aber ehrlich gesagt: Mir wars schnurz, ob ich die Hände zum Arbeiten frei habe, hauptsache Lenya gings gut damit! (arbeiten kann ich auch mit einem festen Tuch in der WXT nicht, ich sehe zu wenig und meine Arme sind dafür zu kurz..oder der Bauch halt zu dick, wie mans nimmt! :lol: )

Nun, da sie therapiert und natürlich viel größer und schwerer ist, finde ich die gewebten Tücher viel besser und praktischer.
Grade, wenn man dringend was erledigen MUSS und die Zwerge dann auf den Rücken packen kann, ist es einfach Gold wert, so ein Tuch zu haben. Und jetzt fühlt sie sich auch wohl darin!
(und ein billigeres aber dennoch gutes Fabrikat oder eben ein gutes Gebrauchtes tuns ja auch...die sind dann auch nicht oder unwesentlich teurer als der Moby Wrap)

Mein Resumé: Grade für ganz kleine Zwergerl echt toll, besonders wenn sie ein Problem mit Druck haben, wie z.B. bei KISS!

Später sind die festen Tücher meiner Meinung nach besser und praktischer!

Nee, Mist sind die elastischen Tücher wirklich nicht! :wink:

Als meine Tochter noch ganz klein war, hats auch prima mit der (eng!) vorgebundenen Bindweise geklappt- später hab ichs dann aber wie ein gewebtes Tuch gebunden.

LG,
Bärbel
Bild
Bild
Bild
und dem Wünschesternchen fest im Herzen (04/08)
Bild
loscaris
schreibt ganz schön oft

Beitrag von loscaris »

honigbienchen hat geschrieben:Nur kurz, habe dein Posting grad erst egsehen, möchte diesen provokanten Titel aber so nicht stehen lassen :wink:

Denn dass Jerseytücher Mist sind, steht nirgends 8) :P

Und mal ganz ehrlich, ein Rucksackbild würde mich doch sehr interessieren. Empfohlen, gerade auch von den Herstellern wird bei den Jerseytüchern ausschließlich die WXT und da die aufgefächerte Form.

LG.
Steht natürlich nirgends mit diesem Wortlaut, aber zumindest mir wird es so suggeriert. Es gibt bei jeder Tragehilfe bestimmte Sachen die nicht gehen, auch beim gewebten TT. Ich glaube es gibt die richtige Trage für jeden Träger, man muss nur schauen wie die individuellen Bedürfnisse sind.

Gleich morgen werd ich nochmal ein paar Fotos von meiner Maus und mir mit dem Jersey-Tuch schießen, damit ihr die Rucksacktrage sehen könnt. Eigentlich trage ich sie natürlich im WKT-Rucksack, aber die normale Rucksacktrage habe ich auch schon gemacht.

lG
Clauwi-Trageberaterin (GK 03/11, AK 11/11)
loscaris
schreibt ganz schön oft

Sind Jerseytücher wirklich Mist?

Beitrag von loscaris »

Montanara hat geschrieben:
Nuala hat geschrieben:Meine Meinung zu elastischen Tüchern:
1. Vorbinden ist nicht optimal - es ist zu wenig angepasst und stützt zu wenig.
2. Ich finde es besser wenn es wie eine normale WKT gebunden wird (aufgefächert halt, um besser zu stützen), als eine WKT mit Außensack.
3. Es muss besonders fest und exakt nachgezogen werden - fester als bei einem gewebten Tuch.
4. Dann spricht mMn wenig dagegen - ich finds halt anstrengender so ein Jerseytuch gut zu binden, aber wenn jemand den Kuschelfaktor will, dann ist ein gut und fest gezogenes Jerseytuch sicherlich nicht schädlich.
5. Je schwerer die Kinder werden, umso mehr leiert ein Jerseytuch halt. Man muss dann eben öfters nachziehen. Wer das will soll das tun. Mir wäre es wiederum zu anstrengend (aber ich gebe zu, ich bin einer faule S** :mrgreen: ).
6. Die Didytücher sind in der Tat stabiler und besser geeignet als MobyWrap, Sleepy Wrap und Co.
7. Für Kinder die auf Druck mit Gegendruck reagieren oder die Ende nicht tolerieren kann ein Jerseytuch ganz toll sein! Es sollte aber mMn als Übergang verwendet werden und die kindlichen Blockaden sollten behandelt werden.
Absolut meine Meinung!
Ich habe in meinem Grundlagenpsting NIRGENDS geschrieben, dass diese Tücher Mist seien. Weil sie es nicht sind und weil sie in manchen Fälle ihre Berechtigung haben.
Ich bitte um eine angemessenere Wahl der Worte beim Setzen des Titels und um genaueres Lesen!

Herzlich
Dorothea

Tut mir wirklich Leid, Dorothea, wenn meine Wortwahl bei dir Unbehagen hervorgerufen hat. :( :?

Aber den Eindruck, dass Jerseytücher nicht besonders empfohlen werden, habe ich nicht ausschließlich wegen deines Beitrags. Den habe ich schon seit ich mich mit dem Tragen beschäftige und wenn ich die Beiträge der Anderen lese, sehe ich dass einige es auch so empfinden.

Natürlich hast du nirgends geschrieben, dass sie Mist sind. Aber in den Kommentaren für dein Posting waren einige nun davon überzeugt, dass sie sich nun endgültig von ihrem Tuch trennen werden oder sich gar nicht erst eins anschaffen. Das finde ich ehrlich gesagt schade. Jeder soll doch seine Erfahrungen machen dürfen und was für den einen bedingt geeignet ist findet der Nächste total super. Das kann man auch hier an den Antworten ablesen.
Montanara

Beitrag von Montanara »

Dein Eindruck stimmt - ich kann diese Tücher aus fachlicher Sicht nicht empfehlen und ich stehe zu meiner Meinung!

Ich möchte informieren und aufklären. Was die Leute mit meiner Info machen, das ist ihnen selber überlassen.
Ich sehe das so wie mit - sagen wir mal, salzhaltiger Ernährung. Man kann überall lesen, dass das nicht gut ist. Einige finden, was soll der Quatsch - und wieder andere beschliessen, auf die Stimme der Fachleute zu hören un vielleicht mal die eigenen Gewohnheiten zu hinterfragen. Man könnte auch Rauchen nehmen, oder Helmtragen auf dem Fahrrad usw. ....
Wenn ich schreibe, dass ich Jerseytücher nicht empfehen kann, dann heisst das noch lange nicht, dass einige nicht doch damit ihre Erfahrungen machen sollen / wollen. Und wie es aus vielen Postings hervorgeht - ein Jerseytuch war für viele "Einstiegsdroge". Aber fast alle stellen auch fest, dass es mit einem gebundenen Tuch einfacher zu binden ist, dass es vielseitiger ist, dass man keinerlei Limiten kennt. Ein korrekt gebundenes Jerseytuch ist nichts Schlimmes, aber man kann da sehr, sehr viele Fehler machen, besonders wenn man die gängigen Anleitungen studiert *schauder*....

Ich stelle nicht nur hier in diesem Thread fest, dass momentan leider die Tendenz besteht zu "erlaubt ist, was gefällt". Kritisches Hinterfragen wird nicht mehr gern gesehen. Im Prinzip, ja gern "Erlaubt ist, was gefäll" - aber ich bin der Meinung, man sollte die "aber" auch im Hinterkopf behalten, man soll eben auch die Kehrseite der Medaille kennen. Manchmal ist es eben unbequem, wenn man eine liebgewordene Gewohnheit überdenken muss und merkt, dass das, was sich vielleicht super anfühlt, gar nicht so ideal ist.
Ging mir im Verlauf meiner Tragekarriere auch so :wink: . Ich wusste es eben nicht besser und habe nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt.

Ich möchte, dass man weiss, was sind Vor- und Nachteile der Jerseytücher, und die Eltern fällen ihren Entscheid selber und bewusst.
Simples gegeneinander abwiegen von Vor- und Nachteilen kann es für mich im Fall der Jerseytücher nicht geben - die haben für mich einfach zu viele Nachteile. Ich habe zu viele Eltern beraten, die mit ihrem Jerseytuch nicht zurecht kamen, die mit gebundenen Tüchern regelrechte Aha-Erlebnisse hatten.
Was - und damit sind wir wieder am Anfang - nicht heisst, dass das für alle gilt....

Gute Nacht
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
loscaris
schreibt ganz schön oft

Beitrag von loscaris »

xknäckebrotx hat geschrieben:
loscaris hat geschrieben: Ich binde entweder vor oder lege es gleich ganz eng (Rucksack zB).
Hast du davon mal ein Foto? Das würde mich mal brennend interessieren.

Ich meinte natürlich nicht, wie schon gesagt, die einfache Rucksackvariante, sondern die WKT-Rucksack. Das schaut dann so aus:

http://picasaweb.google.com/kristinapri ... 4608101314

http://picasaweb.google.com/kristinapri ... 6182438562
loscaris
schreibt ganz schön oft

Beitrag von loscaris »

Ich bin es nochmal. Hier hab ich noch ein Foto entdeckt, wo auch jemand Rucksack trägt.
Zufällig auch mit dem gleichen Tuch wie ich.

http://www.thebabywearer.com/gallery/sh ... =1809&c=23
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

loscaris hat geschrieben:[
Aber den Eindruck, dass Jerseytücher nicht besonders empfohlen werden, habe ich nicht ausschließlich wegen deines Beitrags.
Naja, ich finde aber auch, dass die Empfehlungen für ein elastisches Tuch doch sehr eingeschränkt gegeben werden können.
Die meisten Leute fragen ja nach einer Tragemöglichkeit für möglichst lange und schon allein deswegen scheidet ein elastisches Tuch aus, finde ich.Wenn ich bedenke, dass meine Söhne mit 4/5 Monaten schon locker um die 9kg hatten: wie lange hätte ich ein solches Tuch nutzen können??
Zudem hab ich meine Rückenproblemchen: ein weiterer Punkt, weswegen ein elastisches Tuch ausscheidet! Es sind nicht wenige, die eben auch mit Rückenproblemen kommen und was zum Tragen brauchen. Das empfehle ich mit Sicherheit kein elastisches Tuch!!

Eine Rückentrageweise ist m.Mn. nach mit einem kleinen Baby unmöglich! Mit einem Größerem unmöglich für den Tragenden (insb. bei Rückenproblemen).

Ich finde, die Tücher echt arg eingeschränkt in ihrer Handhabung und vor allem eingeschränkt bei dem, was die meisten Eltern wollen!!! Deswegen empfehle ich sie nicht wirklich.
Einige Fälle fallen mir schon ein, wo ich solch ein Tuch empfehlen würde, aber dies sind eher spezielle Situationen.

Aber klar, wer Spaß an solch einem Tuch hat, warum nicht!! ich erlebe nur, dass die meisten Eltern eben nicht erst mal Geld für ein elastisches ausgeben wollen und anschließend noch für was anderes.
Wer es doch möchte, klar, kein Problem.
Wichtig ist, das die Freude am Tragen nicht verloren geht und wenn sie mit einem elastischen Tuch gegeben ist, umso besser, ein weiterer Berechtigungsgrund dann für solch ein Tuch :wink: :lol:

Sag mal: was ist das denn für ein Tuch??

LG.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Montanara

Beitrag von Montanara »

Annette, ich sehe das wie Du, danke Dir.
Was ich in meinem letzten Posting angeschnitten hatte, dass mir scheint, dass das kritsche Hinterfragen etwas abhanden zu kommen scheint, beschreibt Lila in einem Thread über den Onbuhimo: klick!
Was ich als Fachfrau rein ergonomisch gesehen betrachte und was einzelne Leute empfinden, sind teils grosse Unterschiede... genau das meinte ich eigentlich auch.

Und: Ideal kann ich die Haltung des Kindes vor allem im letzten Bild nicht nennen. Kommt nie an ein gewebtes Tuch heran.

Liebe Grüsse
Dorothea
Trageberaterin
Antworten

Zurück zu „Trageforum“