Kinder, die selbst entscheiden, wann sie schlafen gehen.....

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Joni
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Kinder, die selbst entscheiden, wann sie schlafen gehen.....

Beitrag von Joni »

C. mit Mops *01/2008 und Maulwurf *08/2011
Bild Bild
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

also, ich bin nicht AE, aber ich erzähl mal wie es bei uns ist.
theo zeigt gut, wann er müde wird. er sagt auch sogar, dass er "milch trinken und schlafen" will.
das heisst aber beileibe noch nicht, dass er das dann auch tut, wenn wir ihn nicht führen. er geht abends nach dem essen ins bett, was ca. 19 uhr ist - mal früher, mal ne viertelstunde später, je nach müdigkeit und länge des vorherigen mittagsschlafs.

und das ginge auch nicht alleine, obwohl er selbst ein gutes gefühl dafür hat. aber er dreht dann auch eher auf, statt sich wirklich hinzulegen. auch so tagsüber, er kann im kinderzimmer rumliegen und saumüde sein, aber er würde sich NIE hinlegen, NIE im spielen einschlafen oder so.

ich bin auch irgendwie der meinung, dass dieses "allein entscheiden lassen" in richtung anti-autoritäre erziehung geht. davon bin ich kein freund, denn ich glaube, dass kinder (und egal ob der 2jährige theo oder deine deutlich ältere tochter) einfach diese führung/grenzen/diesen halt brauchen, in allen bereichen des lebens - diese innere uhr, die wir ihnen dann eben als tagesablauf zeigen, sie können noch zu schlecht die konsequenzen aus ihren gefühlen selbst und selbständig ziehen - das überfordert.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Isbel
Mod a.D.

Beitrag von Isbel »

Ich hab jetzt nicht alles gelesen,aber wir essen zwischen 17:30 und 18 Uhr zu Abend und um 19 Uhr mache ich die Kinder bettfertig. Mit Ritual und alles ist dann meist 19:30,wenn ich aus dem KiZi gehe.Schlafen tut Cindy sehr schnell,wenn sie ihre Cd hört. Noémie höre ich noch etwas länger spielen und brabbelen und schläft etwas später ein.
Auch wenn ich Cindy die Wahl lasse am WE, fragt sie meist spätestens um 20 Uhr,dass sie ins Bett will.
Sie braucht ihre 12 STunden Schlaf,sonst bekomme ich sie um 6:30 kaum aus dem Bett. Wenn es möglich ist,schläft Noémie dann aber noch weiter bis um 8.

Cindy hat einen sehr festen Schlaf und schläft sogar einfach auf dem Fussboden weiter,wenn sie aus dem Bett fällt.
Noémie ist dagegen sehr schnell wach bei dem kleinsten Pieps.
LG Isbel mit grosser Maus (01/2004) kleiner Hexe (03/2008) und unser Wunderkind (10/2013)
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich mein Teddy, was Liebe wirklich bedeutet...
Nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird...

Jim Nelson
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

ach vergessen: theo steht morgens immer zwischen 6 und halb 7 auf - egal, wann er abends davor ins bett gegangen ist...leider. wir hätten auch mal versucht, das alles etwas nach hinten zu schieben - ohne erfolg.
und wenn er dann abends im bett liegt, schläft er auch nicht sofort. er ist locker noch eine halbe bis ganze stunde wach und erzählt, brabbelt, spielt mit seinem kuscheltier etc. selten steht er dann nochmal auf weil er auf toilette will oder ein glas wasser braucht.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

kruemelchen hat geschrieben:Wir können gar nicht anders als ihn erst ins Bett zu tun wenn er müde ist.... weil ansonsten ist an Schlaf nicht zu denken! Manchmal ist das um 21 Uhr manchmal um 1Uhr (wie heute Nacht) *gähn* Aber keine Chance das Mini schläft wenn er noch nicht ganz müde ist! Mach ich da was falsch? Ich meine ich kann auch nicht einschlafen wenn ich noch nicht müde bin...
Zweisame Abende gibt es leider nur seltenst, aber wir haben gelernt uns damit zu arrangieren. Muss ja?!?
Ich finde auch, dass man das mal relativ sehen muss. Selbst wenn diese Phase nun mal 1-2 Jahre dauert (bei vielen Kindern ja deutlich weniger oder zumindest nicht am Stück), in der man selten Partnerabende hat, es geht doch rum, die Kinder werden so schnell groß. Und dann hat man noch JAHRZEHNTElang ungestörte Zweisamkeit oder Zeit für sich, um die Bestsellerlisten rauf und runter zu schmökern. Inklusive gemütlicher Frühstücke am Wochenende, weil die Teenies eh bis nachmittags pennen.
Ich finde es ja jetzt mit zwei Kindergartenkindern abends schon extrem viel entspannter als mit Baby und Kleinkind. Damals dachte ich auch, das wird alles NIE wieder besser, aber im Rückblick ging die Zeit doch echt schnell rum.
2004/2006/2014
kruemelchen
Dipl.-SuT

Beitrag von kruemelchen »

Maja hat geschrieben:
kruemelchen hat geschrieben:Wir können gar nicht anders als ihn erst ins Bett zu tun wenn er müde ist.... weil ansonsten ist an Schlaf nicht zu denken! Manchmal ist das um 21 Uhr manchmal um 1Uhr (wie heute Nacht) *gähn* Aber keine Chance das Mini schläft wenn er noch nicht ganz müde ist! Mach ich da was falsch? Ich meine ich kann auch nicht einschlafen wenn ich noch nicht müde bin...
Zweisame Abende gibt es leider nur seltenst, aber wir haben gelernt uns damit zu arrangieren. Muss ja?!?
Ich finde auch, dass man das mal relativ sehen muss. Selbst wenn diese Phase nun mal 1-2 Jahre dauert (bei vielen Kindern ja deutlich weniger oder zumindest nicht am Stück), in der man selten Partnerabende hat, es geht doch rum, die Kinder werden so schnell groß. Und dann hat man noch JAHRZEHNTElang ungestörte Zweisamkeit oder Zeit für sich, um die Bestsellerlisten rauf und runter zu schmökern. Inklusive gemütlicher Frühstücke am Wochenende, weil die Teenies eh bis nachmittags pennen.
Ich finde es ja jetzt mit zwei Kindergartenkindern abends schon extrem viel entspannter als mit Baby und Kleinkind. Damals dachte ich auch, das wird alles NIE wieder besser, aber im Rückblick ging die Zeit doch echt schnell rum.
Danke Du weißt gar nicht wie sehr mir Deine Worte gerade helfen!
BildBildBild und kleines Perlchen unvergessen im Herzen
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

:D
2004/2006/2014
allisa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von allisa »

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber so machen wir es: wir wecken die beiden wirklich jeden Tag um 6 Uhr. Wenn es passt,bleibt dann mal mein Mann, mal ich länger liegen.

Auf diese Art werden beide von alleine bisher zwischen 19 Uhr (eher selten), 19-30 / 20 Uhr (meistens) 20.15 (selten) müde und sagen dann, sie wollen jetzt ins Bett und schlafen. Wir gucken, daß sie so spätenstens um 19 Uhr bettfertig sind, und dann gehen sie aber erst schlafen, wenn sie wirklich wollen. Zum Einschlafen sind wir immer dabei und lesen etwas.

Also nicht wirklich selbstbestimmt, weil wir sie ja wecken.
Allisa, 2 Kinder, geb. 05 und 07

What will our children do in the morning if they do not see us fly?
— Rumi
Kaluso
alter SuT-Hase

Beitrag von Kaluso »

Unsere Kinder entscheiden wann sie morgens aufstehen, es sei denn wir haben einen Vormittags-Termin...da wecken wir sie dann.
Je nachdem wann sie aufstehen, wird es abends halt entsprechend spät.
Irgendwann gehen wir gemeinsam ins Bad, damit sie sich Bettfertig machen...aber bis sie dann schlafen, dauert es meistens noch 'ne Weile.
Liebe Grüße von Kaluso
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

....bringt mich doch ganz schön zum nachdenken.

die frage ist aber auch immer, wie "realitätsnah" das wirklich ist. ich bin ja alleine mit meiner maus und wirklich oft abends geschafft, mir fehlt dann oft einfach jede energie mich intensiv auf sie einzulassen. das 2. ist halt auch, daß ein absolutes selbstbestimmen bei ihr schwierig ist, weil sie nicht immer konform mit ihren bedürfnissen handelt...
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“