Stillen auf alle Fälle ???

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Stillen um jeden Preis ??? Auch wenn einen Mama großen Widerwillen dagegen hat ??

Ja. Zähne zusammen beißen und durch.
12
17%
In dem Fall besser nicht.
41
59%
Andere Meinung.
17
24%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 70

lunite
schreibt ganz schön oft

Re: Stillen auf alle Fälle ???

Beitrag von lunite »

Naja, ich denke, es kommt schon auf die Gründe an, warum eine Mama nicht stillen möchte. Ich erwarte, dass man sich mit dem Thema auseinander setzt. Aber mit Widerwillen sechs Monate lang stillen, das hält doch keiner durch und wenn, ist das sicher nicht toll für das Kind, weil es die Ambivalenz der Mutter bestimmt merkt. Dann lieber mit Genuss die Flasche geben!
LG
Regine
Bild
Bild
Bild
christina
Profi-SuTler

Beitrag von christina »

Sonnenblume23 hat geschrieben:Das kann man jetzt so gar nicht beantworten. Ich bin der Meinung, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Das mal zuerst. Jemanden zu seinem Glück zwingen, das kann man nicht. Wir wissen alle, das man für das stillen vieles hinten an stellen muß - zumindest in der ersten Zeit. Leicht ist es am Anfang zumindest beim ersten Kind sicher nicht immer. Von daher kann man das niemandem aufzwingen, der so oder so nicht dahinter steht, denn das ist zum Scheitern verurteilt.

Ich denke schon, das es jeder versuchen sollte. Aber auch das kann ich niemandem auferlegen. Wer nicht will, dem kann man es auch nicht aufzwingen. Auch nicht den Versuch. Aber gerade für den Versuch stellen die Krankenhäuser schon eine Menge an und da erreichen sie sicher auch einige Mütter, die zumindest erstmal nicht wollten und es dann doch versuchen. Überfahren würde ich da trotzdem niemandem, das steht niemandem zu.

Wenn die Mütter mit Widerwillen stillen, dann wird es das Kind spüren. Kinder haben doch den siebten Sinn. Wie soll es da eine harmonische Stillbeziehung werden. Das ginge gar nicht.

Wie gesagt, ich denke, jeder muss seinen Weg finden. Ich versuche immer für das Stillen zu sprechen, habe in meiner alten Krabbelgruppe, in der eigentlich nur die Flasche gegeben wurde, auch Mütter damit erreicht. Sie haben dann zumindest eine Weile gestillt. Ich versuche auch jedem, der mich fragt, mitzugeben, das es am Anfang nicht immer leicht. Das hat - wurde mir mittlerweile schon öfter gesagt - auch vielen geholfen. Aber ich kann niemandem seinen Weg aufzeigen, das steht mir sicher nicht zu.

Besser haette ich es nicht schreiben koennen! Ich ahbe fuer "besser lassen" geklickt! Denn ich denke, dass wenn die Mutter so dagegen ist und es (nach Probieren!) nicht moechte... dann ists besser es zu lassen! Meine Schwester hatte es. Sie hats probiert, hat den Kleinen angelegt und konnte sich einfach damit nicht identifizieren, fand es nicht schoen... und dann war es meiner Meinung nach auch besser es zu lassen statt auf Zwang! Die Kinder merken es. und ob es schoen ist zu spueren, dass meine Mama da eine Abneigung gegen meine Ernaehrung hat... das bezweifle ich!

Kenne aber auch Faelle, wo mama nciht stillen wollte, weil sie ihre Brust so behalten wollte wie immer... :? Alles klar! Da wusste selbst ich nicht mehr, was ich sagen sollte... Egoistisch in meinen Augen... aber naja...

ES MUSS JEDER SELBER ENTSCHEIDEN!
Mit Maikäferinchen 2009, Regentonnenmopsi Juni 2012 und Miniraupe April 2015

"Ein Kind oder zwei Kinder zu beaufsichtigen ist viel anstrengender, als vier oder fünf. Ich glaube, dass viele Eltern ein schweres Leben haben, weil die anderen Kinder fehlen." - Remo Largo
Clauwi GK 2011
Snoozel
hat viel zu erzählen

Beitrag von Snoozel »

Nein, nicht auf alle Fälle stillen.

Ich würde auch anraten es zu probieren, wenn es dann immernoch nicht gefällt, dann hat es keinen Sinn. Selbst wenn sie das Baby nicht einmal anlegen möchte, ist das auch ihr gutes Recht. Schade für das Baby, aber so schlimm ist die Flaschenmilch nun ja nicht, das man das keinem Kind zumuten kann. :wink:

Da finde ich es besser dem Baby in aller Ruhe die Flasche zu geben, als eine abgekämpfte Mama die eigentlich nicht stillen möchte und das nur macht weil..... Das Kind wird es mekren. Auch wenn die Mutter sich in aller Ruhe mit dem Baby hinsetzt ist das bestimmt eine andere Atmosphäre, als bei einer Mama die gerne stillt.

liebe Grüße von
Snoozel
mit Muckel, Schnurzel und Quietschmaus
*kiwi*
gut eingelebt

Beitrag von *kiwi* »

Hallo,

ich bin dafür das wenn die Mutter nicht stillen mag, lieber 6 Monate die Flasche gegeben werden sollte als unter Druck/ Krampf zu stillen.

Habe beim ersten Kind das stillen als sehr negativ und belastend empfunden und konnte dann auch nur 2 1/2 Monate stillen.

Jetzt beim 2. habe ich immer gesagt, dass ich es versuche, aber nur wenn es für mich und das Baby stimmt, stillen werde. Was soll ich sagen, es ist alles anders und ich liebe das stillen und die gemeinsame Zeit mit meinem Kleinen. Ich geniesse die Nähe und mein Sohn auch.

Denke jede Frau sollte selbst entscheiden dürfen was sie möchte, ohne von anderen verurteilt zu werden.

LG
*kiwi*~Erstklässler 2004~Laufmaus 2009
Antworten

Zurück zu „Stillforum“