Kindergarten :-(

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
rhapsody
alter SuT-Hase

Re: Kindergarten :-(

Beitrag von rhapsody »

mucha hat geschrieben:das problem ist einfach, dass sich (langzeit)stillen und kita nicht wirklich vertragen. das eine ist natürlich, den angeborenen bedürfnissen des kindes angepasst und das andere eben nicht. das ist den bedürfnissen und erfordernissen unserer modernen zivilisation angepasst.
Das sehe ich auch so, aber ich denke keinesfalls, dass Laurens ein 'hausgemachtes' Problem hat, nur weil ihr 'noch' stillt. Ich höre das auch immer wieder von meiner Schwiegermama, dass ich meinem Kleinen ja 'anerzogen ' hätte, nur an der Brust einzuschlafen- so ein Quatsch! Er wurde so geboren, da ist nichts anerzogen oder hausgemacht, nur weil man dem natürlichen Bedürfnis des Kindes nachgbit. Würde an Deiner Stelle aber Gespräche über das Stillen mit dieser Erzieherin möglichst vermeiden, bringt ja offensichtlich nichts, da sie bereits ihre Meinung dazu gebildet hat. Im Endeffekt geht sie das auch nichts an, wie ihr das zu Hause macht.
Warte erstmal ab, wie Dein Laurens sich da einlebt. Vielleicht ist es überhaupt kein Problem, und er schläft einfach, weil alle Kinder da schlafen. Vielleicht gibts ja auch eine andere Lösung, eine andere Erzieherin, die da eher flexibel ist- mit KiWa, TT/TH, sich zu den Kindern legen? Sicher war das für Dich abschreckend, gleich am ersten Tag so konfrontiert zu werden, aber warte erstmal ab, wie es die nächsten Tage weitergeht!

Alles Gute für Euch!
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

mucha hat geschrieben:dass sich (langzeit)stillen und kita nicht wirklich vertragen. das eine ist natürlich, den angeborenen bedürfnissen des kindes angepasst und das andere eben nicht. das ist den bedürfnissen und erfordernissen unserer modernen zivilisation angepasst. so ist das nunmal.
Also, das stimmt so nicht!

In Kulturen in denen das LZS ganz natürlich praktiziert wird sind sogar schon die kleinsten nur die hälfte vom Tag bei der Mutter (und dazu zählt auch die Nacht)
IdR werden die Kinder meist von Geschwistern Cousinen.... rumgetragen, sie nehmen sie einfach zum Spielen mit und wenn das Kind unruhig wird bringen sies der Mama zum Stillen!
Die Kinder sind da im Rudel unterwegs, alle, jeden Alters, die die noch nicht laufen können werden werden einfach von den Älteren auf den Rücken gepackt!

Liebe Heike,
ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich mein Kind nicht in so einer Einrichtung lassen würde...ja du hast wohl keine andere Wahl...oder ne Tagesmutter?
Und wenn du selbst erstmal als Tagesmama arbeitest? Bis Laurens noch etwas älter ist? Oder ist das nicht so deins? (Also, ich weiß auch nicht ob ich das wollte, aber für manche ist das ja eine Option...)
ellaundbo
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von ellaundbo »

Cheetah hat geschrieben:Danke Verena. Dann mußn die liebe Frau vielleicht doch etwas flexibler werden. Darf ich Dich morgen zitieren?

Ich such noch gute Argument, um selbstsicher meine Haltung zum Stillen rüber zu bringen...wenn die wüßte, wie lange ich die Große gestillt habe...ich hätt sofort den Stempel 'reif für die Klapsmühle' :-)
halte denen (und dir) die empfehlungen der WHO vor die nase. die empfielt mindestens 2 jahre stillen und danach so lange mama und kind eben wollen. punkt. du tust was gutes für dein kind und darauf solltest du stolz sein!

UND ich würde den gang zum sozialgericht durchaus nochmal überdenken... das hört sich wirklich nicht schön an.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

mucha hat geschrieben:das problem ist einfach, dass sich (langzeit)stillen und kita nicht wirklich vertragen. das eine ist natürlich, den angeborenen bedürfnissen des kindes angepasst und das andere eben nicht. das ist den bedürfnissen und erfordernissen unserer modernen zivilisation angepasst
Ich teile diese Pauschalansicht ebenfalls nicht.

Meine beiden jüngsten gehen auch seit August (suuuuupergerne!) in die Kita, auch über Mittag. Bei uns gibt's keine Gitterbetten, sondern Co-Sleeping mit den Erzieherinnen, bis alle eingschlafen sind (was immer so 3 Minuten dauert! :shock: :lol: ). Die Kinder haben eigene kleine Mini-Betten/Matratzen auf dem Boden und werden von den Erz. in den Schlaf gekrault /gesungen. Die Tatsache, dass meine Mäuse noch gestillt werden, ist dort komplett bekannt, findet überhaupt keiner schlimm, und es "stört" die Arbeit der Erz. ja auch absolut nicht. Wenn ein Kind mal nicht schlafen kann/mag ist das gar kein Problem, das bleibt halt bei der Erz auf dem Schoß und macht nur "Ruhephase" mit den Großen (und pennt dann garantiert DA ein!), oder wird getragen oder draußen im Kiwa geschoben.
Finde ich ehrlichgesagt selbstverständlich für eine Einrichtung die auch unter-3-jährige betreut (was anderes wäre mir auch nicht in die Tüte gekommen!!)

Und diesen Bedürfniskonflikt sehe ich da auch nicht pauschal - meine Kinder haben defintiv auch ein Bedürfnis nach Rumtoben und zahlreichen anderen Aktivitäten, die bei uns zuhause leider gar nicht gut gehen. Darum darf sich also herzlich gerne die Kita kümmern :lol: fürs Stillen und sonstige Nestwärme bin ich zuständig. ;-)

Mein Fazit: es gibt gute und offensichtlich leider auch echt schlechte Kitas. Und es ist echt bedauerlich, dass es immernoch Eltern gibt, die durch äußere Umstände gezwungen sind, ihr kleines Kind in einer schlechten Kita betreuen zu lassen, die die Kinder in Gitterbetten weinen lässt (pfui! :evil: ).

LG;
Julia
Cheetah
alter SuT-Hase

Beitrag von Cheetah »

ja, da ist viel Wahres dran....

ich warte erstmal ab und beobachte genau.

Das TT als Einschlafhilfe habe ich erwähnt....Ihr könnt Euch denken, was da rausgekommen ist. Übrigens ist das die Kita, in der die Leiterin sagte:

"Warum geht Laurens nichtin J. Kita?"
- "Weil die erst ab 3 jahren die Kinder aufnehmen."
"Ja, die machen's richtig".

Es ist halt eine kleine Kita, in der die Kinder meist gehen, wenn sie 3 sind, weil sie sonst so wenige Gleichaltrige haben. Die Erzieher haben also immer nur kleine, mehr-Arbeit-machende Windelkinder und bekommen aber das gleiche Geld. Jetzt ist auch noch die Küchenkraft getrichen worden und sie müssen mit Küchendienst machen....

Aber wer den Beruf mit Begeisterung macht, würde sicher anders reagieren.
Cheetah

Blog

____
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Cheetah hat geschrieben:Aber wer den Beruf mit Begeisterung macht, würde sicher anders reagieren.
JA, das glaub ich auch...meine große fängt jetzt am 19. in einem normalen KiGa an, ihre Erzieherinnen sind echt Klasse, gehen total ein auf die Kinder (was nicht leicht ist bei einem Spiegel von 2:25 :? aber da können sie ja nix dazu...) Die machen das wirklich aus Überzeugung! Und würden gerne auch jüngere nehmen...aber da stellt der Pfarrer sich quer ("Kinder bis 3 gehören zur Mutter" - weil der das auch weiß, als Katholik...)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Oh Mann, das tut mir leid... Du bist AE? (Weil Du schreibst der Papa hat nix und zahlt nix)
Cheetah hat geschrieben: Ich war nur baff, wie man da auf das Stillen reagiert hat..
Nicht nur dort, ich könnt Dir Sachen erzählen... :shock: Als Mailin mit knapp 2 in die Krippe kam, hab ich hier erstmal nen Thread aufgemacht mit dem Titel "Mema (so nennt Mailin die Brust sowie auch die Muttermilch) ist bähhhhh...".. :shock: :? Das war O-Ton einer Erzieherin zu Mailin. :evil:
Ich möchte nicht sagen, daß ich abgestillt habe, wenn ich es nicht habe. Aber vielleicht hatte ja schon mal jemand so eine Situation und kanne rzählen, welche Maßnahmen / Lösungen sie getroffen haben.
Ich schick mal voraus, daß ich nicht alles gelesen hab.. :oops:

Nein, ich würd auch nicht sagen, daß Du abgestillt hast, wenn das gar nicht stimmt. Abgesehen davon geht es sie einen feuchten Kehricht an... :roll:

Wie gesagt, Mailin kam mit knapp 2 (3 Wochen vor ihrem 2ten Geburtstag) in die Krippe. Der Hauptgrund war allerdings, daß sie andere Kinder dringend nötig hatte und ihr die kurze Zeit zum Spielen in der Eingewöhnungszeit überhaupt nicht reichte. Ich mußte/durfte nicht arbeiten, da ich noch in einem Beschäftigungsverhältnis mit meiner Firma stand, zwar gekündigt war aber denen regelmäßig zur Verfügung stehen mußte. Aufgrund dieser beiden Dinge war ich natürlich schon mal generell entspannt.

Aber auch Mailin schlief in diesem Alter nur an der Brust ein, also zum Mittagsschlaf. Allerdings hab ich es bei den Erzieherinnen gar nicht erst erwähnt, da es ja erstens sowieso keine Alternative gab und ich sie zweitens nicht schon von vornherein mit Vorurteilen gegenüber meiner Tochter zudröhnen wollte. Sie hätten mir dann einige Tage später garantiert nicht gesagt wie unglaublich selbständig meine Tochter doch sei... :lol:

Mit dem Stillen hab ich mich irgendwann in der Garderobe geoutet. Da wurde ich quasi dabei "erwischt" und sofort gebeten diese umgehend zu verlassen, da es "nicht gut" :shock: für die anderen Kinder sei! Wahnsinn, oder? :evil:

Entschuldige, ich wollt Dir gar nicht unsere ganze Geschichte erzählen, :oops: sondern Dir ein bißchen Hoffnung machen. Vor der Krippenzeit ist Mailin nie ohne Brust mittags eingeschlafen, in der Krippe hat sie sich allerschnellstens daran gewöhnt, daß es mittags eben "keine Mema" gibt. Aber ich muß sagen, wir hatten eine echte Eingewöhnungszeit und wurden (gegen den Willen des Kindes) gezwungen diese einzuhalten. D. h. Mailin hat bestimmt erst nach 21/2 Wochen dort das erste Mal geschlafen. Und sie war eben ein bißchen älter als Dein Kind (muß gleich nochmal nachschauen.. :oops: ) und war dann sogar stolz darauf dort wie die anderen schlafen zu dürfen, zumindest verkündete sie das lautstark. :lol:

Alles was ich sagen will, ist, es kann auch sein, daß Dein Kind sich allerschnellstens an die neue Situation gewöhnt. Also ohne daß es jetzt sehr darunter leidet, daß es nicht stillen kann vor dem Einschlafen bzw. währenddessen.

Alles andere muß ich nochmal nachlesen, was Du so geschrieben hast. Was ich sonst gelesen hab, bzgl. der Krippe hat mir gar nicht gefallen.. :roll: Aber ich will Dich auch nicht mehr verunsichern... :?

Liebe Grüße,
Seerose
mucha
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von mucha »

ana85 hat geschrieben:
mucha hat geschrieben:dass sich (langzeit)stillen und kita nicht wirklich vertragen. das eine ist natürlich, den angeborenen bedürfnissen des kindes angepasst und das andere eben nicht. das ist den bedürfnissen und erfordernissen unserer modernen zivilisation angepasst. so ist das nunmal.
Also, das stimmt so nicht!

In Kulturen in denen das LZS ganz natürlich praktiziert wird sind sogar schon die kleinsten nur die hälfte vom Tag bei der Mutter (und dazu zählt auch die Nacht)
IdR werden die Kinder meist von Geschwistern Cousinen.... rumgetragen, sie nehmen sie einfach zum Spielen mit und wenn das Kind unruhig wird bringen sies der Mama zum Stillen!
ja - das geht aber in den meistens kitas nun mal nicht - sie sind leider kein vollwertiger rudelersatz.

wenns so geht (danke übrigens für die abwertung meiner meinung als "pauschalansicht" :roll: )
jusl hat geschrieben: Ich teile diese Pauschalansicht ebenfalls nicht.

Meine beiden jüngsten gehen auch seit August (suuuuupergerne!) in die Kita, auch über Mittag. Bei uns gibt's keine Gitterbetten, sondern Co-Sleeping mit den Erzieherinnen, bis alle eingschlafen sind (was immer so 3 Minuten dauert! :shock: :lol: ). Die Kinder haben eigene kleine Mini-Betten/Matratzen auf dem Boden und werden von den Erz. in den Schlaf gekrault /gesungen. Die Tatsache, dass meine Mäuse noch gestillt werden, ist dort komplett bekannt, findet überhaupt keiner schlimm, und es "stört" die Arbeit der Erz. ja auch absolut nicht. Wenn ein Kind mal nicht schlafen kann/mag ist das gar kein Problem, das bleibt halt bei der Erz auf dem Schoß und macht nur "Ruhephase" mit den Großen (und pennt dann garantiert DA ein!), oder wird getragen oder draußen im Kiwa geschoben.
Finde ich ehrlichgesagt selbstverständlich für eine Einrichtung die auch unter-3-jährige betreut (was anderes wäre mir auch nicht in die Tüte gekommen!!)

Und diesen Bedürfniskonflikt sehe ich da auch nicht pauschal - meine Kinder haben defintiv auch ein Bedürfnis nach Rumtoben und zahlreichen anderen Aktivitäten, die bei uns zuhause leider gar nicht gut gehen. Darum darf sich also herzlich gerne die Kita kümmern :lol: fürs Stillen und sonstige Nestwärme bin ich zuständig. ;-)
ist das natürlich optimal - leider leider ist das aber, wie man in heikes fall sehen kann, ganz oft nicht so.

was will ich eigentlich sagen? hmm. du hast recht, julia, wenn du schreibst,
jusl hat geschrieben:s gibt gute und offensichtlich leider auch echt schlechte Kitas. Und es ist echt bedauerlich, dass es immernoch Eltern gibt, die durch äußere Umstände gezwungen sind, ihr kleines Kind in einer schlechten Kita betreuen zu lassen, die die Kinder in Gitterbetten weinen lässt (pfui! ).
ob das heike weiterbringt, weiß ich nicht.
viele grüße von v. mit j. (10/08) und a. (5/10) und e. (4/13)

irres, wirres, genähtes und geliebtes
Ehut

Beitrag von Ehut »

feline hat geschrieben:Es tut mir Leid, steinigt mich ruhig für meinen unproduktiven Beitrag, aber: wie kann man sein Kind da lassen?

Wie kann ich mein Kind einer Frau überlassen die ganz klar sagt, dass sie nichts dafür tun wird, damit es meinem Kind gut geht? Es will mir nicht in den Kopf...
sorry, aber das denke ich mir auch gerade. das ist sowas von entgegen dem was du für richtig hältst, chettah, gibt es keine andere möglichkeit?
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

(danke übrigens für die abwertung meiner meinung als "pauschalansicht" :roll: )
Dem Begriff "Pauschalansicht" wohnt meiner Ansicht nach keine Wertung inne, dementsprechend: eine Abwertung schon gar nicht. Ich bezeichnete damit lediglich Deine eindeutig als allgemeingültig formulierten Aussagen
dass sich (langzeit)stillen und kita nicht wirklich vertragen. das eine ist natürlich, den angeborenen bedürfnissen des kindes angepasst und das andere eben nicht. das ist den bedürfnissen und erfordernissen unserer modernen zivilisation angepasst. so ist das nunmal.
Und ich bezweifele eben gerade diese Allgemeingültigkeit.

LG;
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“