Darf ich nicht mehr stillen?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Iris
- Profi-SuTler
Re: Darf ich nicht mehr stillen?
@Julinka: Schau mal in das entsprechende Unterforum, besonders in diesen Thread hier:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... =176&t=356
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... =176&t=356
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
-
vivi
- alter SuT-Hase
wir haben das bei unserer tochter so gemacht, dass wir ihr zu den mahlzeiten brei und fingerfood angeboten haben. sie saß dann in ihrem stühlchen und hat damit rumgematscht, gekostet, getastet, runtergeworfenJulinka hat geschrieben:Meine Frage vorhin rührt daher, daß ich gar keinen Plan habe, wie das mit der Beikost funktioniert.
Mein Kleiner ist 5 Monate und ich will so lange er es möchte voll stillen und auch danach, wenn er schon Beikost nimmt, natürlich weiterstillen.![]()
Ich habe es so überhaupt gar nicht eilig mit der Beikost... Ich möchte es ihm also auf gar keinen Fall aufdrängen, aber ich möchte es ihm auch nicht vorenthalten wenn er Beikost möchte.
Nur WIE weiß ich wann der Zeitpunkt gekommen ist???
LG
am anfang haben wir gern folgendes angeboten: weiches obst (melone, banane, birne) weich gekochtes gemüse mit butter (blumenkohl, möhren, kohlrabi,...), kartoffeln, reis, als sie älter wurde auch getreideprodukte (brot, nudeln) und wurst (käse wollte sie nie)
unsere tochter hat NIE gemüsebrei gegessen (sie hat sich geschüttelt, wenn sie es probiert hat), obstbrei mochte sie gern und eine zeitlang auch diese flocken-getreidebreie mit obstbrei. ansonsten gabs nur essen vom familientisch. im ersten jahr nur ohne allergiegefährdende nahrungsmittel.
ich hoffe das hilft dir etwas weiter. ist viell eine alternative zu "milchmahlzeiten ersetzen" nach plan.
ein super buch ist "mein kind will nicht essen" von gonzales. v.a. wenn du ein stillkind hast musst du es unbedingt lesen-- du wirst dann viel entspannter über vieles denken
liebe grüße
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
- cher123blau
- ist nicht mehr wegzudenken
Das Buch werde ich mir mal kaufen. DANKE!vivi hat geschrieben:
ein super buch ist "mein kind will nicht essen" von gonzales. v.a. wenn du ein stillkind hast musst du es unbedingt lesen-- du wirst dann viel entspannter über vieles denken
liebe grüße
- Iris
- Profi-SuTler
Ja, der Gonzalez ist super. Der nimmt einfach den Druck raus.
Allerdings findet man bei ihm keine echte Anleitung zur (stillfreundlichen) Beikosteinführung. Hierzu würde ich Dir die Broschüre "Beikost für das gestillte Kind" ans Herz legen (für ca. 3 Euro im AFS-Shop und in vielen AFS-Stillgruppen erhältlich) oder das Buch "Babyernährung gesund & richtig: B(r)eikost und Fingerfood nach dem 6. Lebensmonat" von Gabi Eugster, erschienen im Elsevier-Verlag.
Allerdings findet man bei ihm keine echte Anleitung zur (stillfreundlichen) Beikosteinführung. Hierzu würde ich Dir die Broschüre "Beikost für das gestillte Kind" ans Herz legen (für ca. 3 Euro im AFS-Shop und in vielen AFS-Stillgruppen erhältlich) oder das Buch "Babyernährung gesund & richtig: B(r)eikost und Fingerfood nach dem 6. Lebensmonat" von Gabi Eugster, erschienen im Elsevier-Verlag.
- Traumwind
- ist nicht mehr wegzudenken
Das B(r)eikost gesund und richtig haben wir auch, es ist wirklich gut und mir gehen beim zweiten Kind noch ne Menge Lichter auf, was man anders bzw besser machen kann.
Ich finde es immer wieder unglaublich was so alles erzählt wird und was man darf und was nicht. Daher finde ich es ziemlich schade, dass durch solche Ammenmärchen immer mehr das Gefühl und die Intuition der Frau drunter leiden muss... und das wo wir doch alle ach so aufgeklärt sind. *seufz*
Ich finde es immer wieder unglaublich was so alles erzählt wird und was man darf und was nicht. Daher finde ich es ziemlich schade, dass durch solche Ammenmärchen immer mehr das Gefühl und die Intuition der Frau drunter leiden muss... und das wo wir doch alle ach so aufgeklärt sind. *seufz*
Mama³

Du kannst den Kindern deine Liebe geben,
nicht aber Deine Gedanken.
Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran
Gestrickes & Genähtes von Frau Ringelstrumpf

Du kannst den Kindern deine Liebe geben,
nicht aber Deine Gedanken.
Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran
Gestrickes & Genähtes von Frau Ringelstrumpf
-
Julinka
- gehört zum Inventar
Danke für die Tips, sehe jetzt etwas klarer.
Die Buchtips klingen auch sehr gut, habe auch schon "in Liebe wachsen" von Gonzalez gelesen. Das Buch von Gabi Eugster interessiert mich auch, da ich in der Tat eine Art Fahrplan für stillfreundliche Beikosteiführung suche.
Ich habe nämlich totale Angst, daß der Beginn der Beikost zu einem schnellen oder zumindest zu frühem Abstillen führt
.
LG
Die Buchtips klingen auch sehr gut, habe auch schon "in Liebe wachsen" von Gonzalez gelesen. Das Buch von Gabi Eugster interessiert mich auch, da ich in der Tat eine Art Fahrplan für stillfreundliche Beikosteiführung suche.
Ich habe nämlich totale Angst, daß der Beginn der Beikost zu einem schnellen oder zumindest zu frühem Abstillen führt
LG
Julinka mit Sohn '09 und Sohn '13
- Minou
- ist mit Leidenschaft dabei
Das geht mir genauso. Ich stille schon extra VOR dem Brei, aber meine Kleine haut riesen Portionen weg. Sie würde sicher mehrmals täglich Brei essen, aber ich sage eine Mahlzeit reicht erstmal. Sie ist so gierig auf alle Arten von Essen und ich kann es ihr ja nicht ewig vorenthaltenJulinka hat geschrieben: Ich habe nämlich totale Angst, daß der Beginn der Beikost zu einem schnellen oder zumindest zu frühem Abstillen führt![]()
Mit großer (11.'99) und kleiner Maus (03.'09)
- daifuku
Natürlich wird sie weiterhin stillen wollen. Und umso schöner, wenn sie das tut, weil sie WILL und nicht, weil sie MUSS.
Sie wird wahrscheinlich noch so lange stillen, bis es dir irgendwann zu viel wird und du ans Abstillen denkst. 
LG von Alex

- Iris
- Profi-SuTler
Macht Euch nicht so nen Kopp. Mahlzeiten ersetzen - ja, das gefährdet das Stillen. Dem Bedürfnis des Kindes nach fester Nahrung nachzukommen ist aber völlig in Ordnung. Meine Kleine stillt schon lange nicht mehr zu Ernhährungszwecken; sie würde problemlos durch andere Kost satt. Aber sie stillt noch total viel. Und das ist der Normalfall.
-
Akascha
Nachdem Hannes so ab 8 Monate größere Mengen gegessen hat, habe ich eher hinterher gestillt (zum Einschlafen mittags und abends), außer er hatte vorher ganz großen Hunger, dann haben wir natürlich gestillt. Das Stillen hat sich zwar reduziert, lag dann aber trotzdem noch bei 8 - 10 x am Tag (immer mehr als andere in der Krabbelgruppe
).
Jetzt, in der Schwangerschaft, habe ich mittlerweile so gut wie keine Milch mehr, aber wir stillen trotzdem ca. 3 x am Tag, um Nahrungsaufnahme geht es da nun wahrlich nicht mehr, nur nachts nimmt Hannes lieber den Wasserbecher, der löscht wenigstens den Durst
.
Liebe Grüße,
Akascha
Jetzt, in der Schwangerschaft, habe ich mittlerweile so gut wie keine Milch mehr, aber wir stillen trotzdem ca. 3 x am Tag, um Nahrungsaufnahme geht es da nun wahrlich nicht mehr, nur nachts nimmt Hannes lieber den Wasserbecher, der löscht wenigstens den Durst
Liebe Grüße,
Akascha
Liebe Grüße von Akascha mit Johannes (05/08), Tobias (02/10) und Erik (09/12)