Noch jemand, der noch nie Seife verwendet hat?

Moderatoren: Toony, Momolina

yogamama
schreibt ganz schön oft

Re: Noch jemand, der noch nie Seife verwendet hat?

Beitrag von yogamama »

... Linnéa hat bis jetzt noch nie Shampoo gesehen. Wenn sie badet, dann in klarem Wasser, Wasser mit Basensalz oder Wasser mit Basensalz + etwas Öl.

Ein bisschen Öl braucht ihre Haut ab und zu, und Sonnencreme gibts seit diesem Sommer leider auch. Dreckige Hände waschen wir aber schon ab und zu mal mit Seife.

Ich selber wasche mich selber auch nur mit Wasser und Basensalz, und habe auch lange Zeit meine Haare nur mit Wasser gewaschen. Wie lange es braucht, bis die Haare dann nicht mehr fetten, ist individuell unterschiedlich - ein paar Wochen (schätzungsweise 4-6) muss man aber schon einrechnen.

Inzwischen verwende ich wieder Shampoo (von Weleda), denn nur Wasser hat bei mir nur mit kurzen Haaren funktioniert. Bei längerem Haar waren meine einfach nicht mehr gescheit kämmbar und das kann ich nicht ausstehen.
Lieber als Weleda-Shampoo würde ich basisches Shampoo verwenden, aber das ist dann leider doch zu teuer :-(

Zum Thema stinken - nach meiner Erfahrung stinken Menschen hauptsächlich dann, wenn auch die Ernährung nicht optimal ist (d.h. stark übersäuernd - viel Fleisch, Zucker, Weissmehl u.ä.) oder regelmässig viele stark riechende Dinge in der Ernährung sind (wie z.B. viel Knoblauch und Zwiebeln). Natürlich können auch Erkrankungen die Ursache sein. Aber für natürlich halte ich es eigentlich nicht.

Viele wollen das immer nicht gerne hören, aber ich brings mal trotzdem an ;-)
Liebe Grüsse von Satyavati, Linnéa (knapp 7 J.), Fenya (4J.) und Anandi (10 Monate
Om Shanti
Lilliane
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Lilliane »

yogamama hat geschrieben:... Zum Thema stinken - nach meiner Erfahrung stinken Menschen hauptsächlich dann, wenn auch die Ernährung nicht optimal ist (d.h. stark übersäuernd - viel Fleisch, Zucker, Weissmehl u.ä.) oder regelmässig viele stark riechende Dinge in der Ernährung sind (wie z.B. viel Knoblauch und Zwiebeln). Natürlich können auch Erkrankungen die Ursache sein. Aber für natürlich halte ich es eigentlich nicht.

Viele wollen das immer nicht gerne hören, aber ich brings mal trotzdem an ;-)
Hihi, meine chinesische Ärztin hat immer gesagt wir Chinesen stinken nicht, weil wir keine Milchprodukte essen. (Stimmt ja heute auch nicht mehr, aber in der der traditionellen chin, Ernährung kommt wohl keine Milch vor.)
Man sagt ja auch KÄSE-füße.
Naja und wenn man viel Fleisch ißt...die ganzen Harnsäuren die man sich da zusätzlich reinzieht.
Ein Ex von mir hat mal eine Zeit lang sehr viel Fleisch gegessen in der Hoffnung es hilft dem Muskelaufbau. Zu dieser Zeit hatte er regelrecht braune Schweißflecken unter den Achseln, die man nicht mehr rauswaschen konnte.
Ups, ich hoffe es liest grad keiner während des essens ;-)
Liebe Grüße

Lilliane

mit zwei Mai-Kindern, geliebt, getragen und geschoben, voll- und dauergestillt, Familienbett gebettet, zu Hause aufwachsend ;-)
metri
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von metri »

hier auch ein bislang nur mit Wasser gewaschenes Kind, bislang noch alles immer wieder rausbekommen aus den Haaren
LG von Elina mit Tochter Amelie (04/08)
JuKi
gehört zum Inventar

Beitrag von JuKi »

ich habe bislang an solchen Dingen auch nur die gute Sonnencreme aus dem Reformhaus verwendet undansonsten nur wasser mit Waschlappen :mrgreen:
Froschi 12/08 und Flöhchen 12/10 & 12/15 on Board
ninaK
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von ninaK »

meine sind 15 monate und haben ausser mal etwas öl in den körperfalten noch keine kosmetika auf haut und haare bekommen.
Liebe Grüße sendet Nina! :lol:

mit
Nico (Feb.2005)
Susan + Luisa (Apr.2008)
xknäckebrotx

Beitrag von xknäckebrotx »

21 Monate und eine sehr übersichtliche Palette an Pflegeprodukten:

1. Wasser
2. Olivenöl und Weizenkeimöl (letzteres aber auch nur ganz am Anfang, bis die kleine Flasche leer war)
3. Gelegentlich einen Klacks Weleda-Kinderwasch, wenn der Dreck anders nicht abgeht
4. Sonnencreme
5. Zahncreme

Die Wascherde hab ich immer noch nicht probiert. Was sind Basensalze? Wozu ist das gut?
aha
gut eingelebt

Beitrag von aha »

Schmutz bring ich raus. Aber was macht ihr bei Rauchgeschmack in den Haaren? Wir grillieren oft oder machen ein Feuer im Wald. Die Kids sind dann wirklich nah dabei und "helfen" auch. Der Grosse ist kurzgeschoren, da gehts noch, aber der Kleine hat noch seine Goldlöckchen und den Rauchgeschmack krieg ich mit Wasser einfach nicht raus!
Sonnencrème gibts selten mal. Hab das Glück, dass beide Jungs recht dunkle Hauttypen sind (ganz der Papi). Sie brauchen kaum was, nur wenn wir wirklich länger an der prallen Sonne sind (wandern) streich ich zur Sicherheit ein. Zuhause im Garten mit Sonnenschirmen ists kein Problem. Zudem wird Mama als erste rot und weiss spätestens dann, dass die Familie aus der Sonne muss.
Ansonsten brauch ich nie was. Die 2 haben tolle Haut! (Yeah, was Gutes von der Mama :wink: )
Traumwind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Traumwind »

Für die Kleine hab ich auch noch nie Seife oder ähnliches verwendet. Ganz selten mal einen Klecks Weleda Babyöl, aber eher zum massieren, als zur Pflege. Sie hat nämlich ganz tolle Haut und das will ich ihr so lange wie möglich bewahren. Der Große duscht zweimal die Woche und da wäscht er sich mit Alverde-Duschgel und auch Shampoo. Er ist von klein auf ein ziemlich schwitziges Kerlchen und mittlerweile reicht einfach Wasser nicht mehr. Leider. Die Haare müffeln ziemlich arg vom vielen schwitzen, auch wenn sie nur mit Wasser gewaschen werden.
Ich selbst wasche meine Haare auch mit Shampoo, da sie sonst total verfitzt sind. Beim restlichen Körper verwende ich eher sparsam Duschgel (ebenfalls Alverde oder Weleda), aber auch da reagiere ich bei übermässigem Gebrauch allergisch. :roll:
Mama³

Bild

Du kannst den Kindern deine Liebe geben,
nicht aber Deine Gedanken.
Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran

Gestrickes & Genähtes von Frau Ringelstrumpf
Haselmaus
hat viel zu erzählen

Beitrag von Haselmaus »

ich benutze nur alle jubeljahre mal das weleda waschgel für babys. ansonsten wasche ich beide nur mit wasser. das reicht auch bei den haaren meiner großen aus. allerdings muss ich zugeben, dass ihre haare vielleicht einmal in zwei wochen gewaschen werden. ich kämme sie einmal am tag, das reicht. die haare haben immer noch ihre natürliche selbstreinigungskraft und sind nie fett.

lg Hasel
Mama Haselmaus 06/79 mit Räubertochter 10/06 und Flöhchen 12/08
Clauwi-Trageberaterin (GK)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“