Ein bisschen Öl braucht ihre Haut ab und zu, und Sonnencreme gibts seit diesem Sommer leider auch. Dreckige Hände waschen wir aber schon ab und zu mal mit Seife.
Ich selber wasche mich selber auch nur mit Wasser und Basensalz, und habe auch lange Zeit meine Haare nur mit Wasser gewaschen. Wie lange es braucht, bis die Haare dann nicht mehr fetten, ist individuell unterschiedlich - ein paar Wochen (schätzungsweise 4-6) muss man aber schon einrechnen.
Inzwischen verwende ich wieder Shampoo (von Weleda), denn nur Wasser hat bei mir nur mit kurzen Haaren funktioniert. Bei längerem Haar waren meine einfach nicht mehr gescheit kämmbar und das kann ich nicht ausstehen.
Lieber als Weleda-Shampoo würde ich basisches Shampoo verwenden, aber das ist dann leider doch zu teuer
Zum Thema stinken - nach meiner Erfahrung stinken Menschen hauptsächlich dann, wenn auch die Ernährung nicht optimal ist (d.h. stark übersäuernd - viel Fleisch, Zucker, Weissmehl u.ä.) oder regelmässig viele stark riechende Dinge in der Ernährung sind (wie z.B. viel Knoblauch und Zwiebeln). Natürlich können auch Erkrankungen die Ursache sein. Aber für natürlich halte ich es eigentlich nicht.
Viele wollen das immer nicht gerne hören, aber ich brings mal trotzdem an