orthopädie-frage, sitzen mit drei monaten
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- Giraeffchen
- Moderatoren-Team
Re: orthopädie-frage, sitzen mit drei monaten
Muemmie, hatte dein Sohn auch Blockaden?
- revolte
- alter SuT-Hase
Huch...abgestützt mein ich nicht mit Kissen oder ähnlichem. Ich mein, wenn sie bei mir auf dem Schoß "sitzt" und ich sie aber mit beiden Händen am Oberkörper halte.. oder wenn sie ihren Rücken an meinem Oberkörper abstützt...dachte immer das wäre ok... isses nicht?Giraeffchen hat geschrieben:Dann würde ich es auf alle Fälle anschauen lassen, revolte, wie du es ja auch vorhast.
Abgestütztes Sitzen treibt, glaube ich, jedem Orthopäden die Tränen in die Augen.
Wobei es sehr häufig gemacht wird, als mein Sohn mit 8 Monaten noch nicht frei saß, wurde mir in einer Krabbelgruppe auch geraten, ihn mal in einer Ikea- Kiste 'üben' zu lassen, dann ginge das ganz schnell...
Und viele Kinder, die so mal gesessen haben, finden natürlich auch Gefallen daran und wollen die neue Blick- Position auch nicht mehr gerne aufgeben- und werden dann unzufrieden.
Und andere können es einfach recht früh, ohne, dass was nicht okay wäre...
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
- Arilinn
- gehört zum Inventar
Mein Sohn ist ja vergleichbar alt und auch schon sehr interessiert an einer nach vorne gerichteten Aussicht. Er "sitzt" auf meinem Schoss indem er halbschräg/halbliegend auf meinen Arm gelehnt ist. Ähnlich dem Fliegergriff, nur seitlicher. Wenn ich merke, dass er unbedingt gucken möchte, halte ich ihn im Fligergriff. Da kann er nach vorne sehen, sein Kopf und Rücken sind aber gut gestützt.
Was bei uns hilfreich ist, ist ein Stubenwagen ohne Nestchen, was etwa auf Esstischhöhe ist. Da kann er auf dem Bauch liegen und alles mitverfolgen. Wir haben keine Wippe, mittlerweile wäre die meinem Kind auch viel zu langweilig.
Das mit an den Oberkörper gelehnt sitzen, ist glaub ich auch nicht so toll. Hat was mit der Schwerkraft zu tun, die auf die kindliche Wirbelsäule wirkt und die erst über das Traning der Rückenmuskulatur ausgeglichen werden kann.
LG dani
Was bei uns hilfreich ist, ist ein Stubenwagen ohne Nestchen, was etwa auf Esstischhöhe ist. Da kann er auf dem Bauch liegen und alles mitverfolgen. Wir haben keine Wippe, mittlerweile wäre die meinem Kind auch viel zu langweilig.
Das mit an den Oberkörper gelehnt sitzen, ist glaub ich auch nicht so toll. Hat was mit der Schwerkraft zu tun, die auf die kindliche Wirbelsäule wirkt und die erst über das Traning der Rückenmuskulatur ausgeglichen werden kann.
LG dani
-
Muemmie
- hat viel zu erzählen
Wird vermutet. Wir sind morgen bei einem Osteopathen und schon in Behandlung bei einer Physio. Allerdings äussert sich bei Julian die vermutete Blockade duch einen schrägen bzw abgeflachten Kopf. Und er liegt erst seit kurzem mehr oder weniger gern auf dem Bauch.Giraeffchen hat geschrieben:Muemmie, hatte dein Sohn auch Blockaden?
- MelCel
- gehört zum Inventar
Also ich denke abgestützt auf dem Schoß kann so falsch nicht sein.. sofern das Baby schon eine gewisse Körperspannung hat. Mein Sohn hat mit Punkt vier Monaten auf meinem Schoß sitzend Brei verschlungen. Mein Vater (seines Zeichens Kinderorthopäde) meint übrigens, dass kaum eine Haltung wirklich schlecht ist, sofern sie nicht ständig und über einen langen Zeitraum eingenommen wird (also jetzt normale Haltungen, die sich im Alltag eben so ergeben). Sprich: Kind 2 Stunden in der Wippe parken: eher schlecht. Kind auf dem Schoß, wo man ja automatisch öfter mal die haltung ändert: völlig in Ordnung.
Mel mit Schnupsi (12/09)
- Giraeffchen
- Moderatoren-Team
Das kenne ichMuemmie hat geschrieben: Allerdings äussert sich bei Julian die vermutete Blockade duch einen schrägen bzw abgeflachten Kopf.
Lasst es gut abklären, ihr seid ja schon dabei.
Alles Gute dafür!
Ich denke auch, dass es etwas anderes ist, ein Kind in eine Kiste zu stopfen oder an der Couch mit Kissen zu stützen, damit es 'sitzt' oder es eben, z.B. zum Essen, auf dem Schoß zu haben.
Ich denke, 'schlecht' sind fürs Kind die Haltungen, für die sein Körper physiologisch noch nicht reif ist und oft sagt einem auch schon die innere Stimme, was richtig ist, finde ich.
Dass die (lauten) Stimmen von außen das manchmal fast übertönen, ist dann wieder ein anderes Kapitel.
Liebe Grüße,
E.